Domainname kündigen? Bitte beachten Sie das Folgende!

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner21-05-2022

Erstellung einer Website mit minimaler Investition

Jeder kann von einer bestimmten Website träumen ganz gleich ob es sich dabei
Mehr lesen
MijnHostingPartner05-12-2020

Erste Schritte für eine Business-Website

Wenn Sie heutzutage ein Geschäft oder ein Unternehmen gründen benötigen
Mehr lesen
MijnHostingPartner29-07-2023

Warum Business-Blogging?

Das Hinzufügen eines Blogs zu Ihrer Unternehmenswebsite kann eine intelligente
Mehr lesen
MijnHostingPartner07-08-2024

Domainname kündigen? Bitte beachten Sie das Folgende!

Domänennamen können leicht registriert werden und sind fast sofort aktiv sind, werden viele Domänennamen werden auch nach kurzer Zeit wieder gelöscht. In manchen Situationen kein Problem, kann aber auch ein Problem für Unternehmen und auch Privatpersonen. In diesem Blog-Beitrag geht es um die möglichen Folgen dieser Situation und wie man am besten damit umgeht.

Was passiert, wenn Sie einen Domänennamen kündigen?

Wenn Sie einen Domänennamen kündigen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können den Domänennamen per Direktkontakt kündigen, oder Sie kündigen ihn per Vertragsende. Bei der Kündigung per Direktkontakt wird der Domain-Name sofort unter Quarantäne gestellt und kann nach einer Frist von 40 Tagen wieder frei registriert werden. Bei einer Kündigung per Endkontakt geschieht dies erst nach dem Enddatum.

Dadurch haben Sie oft einen längeren Zeitraum, um die Situation rückgängig zu machen, falls dies möglich ist. Es fallen zusätzliche Kosten an, um einen Domänennamen aus der Quarantäne zu befreien, die je nach Domäne unterschiedlich sind und per Ticket bei der Verwaltung beantragt werden können. Die zusätzlichen Kosten werden Ihnen dann mitgeteilt, und das Verfahren wird in Gang gesetzt.

Domänenname zurück auf dem freien Markt

Sobald ein Domänenname aus der Quarantäne entlassen wird, kann er von jedem Interessenten wieder registriert werden.

Bei beliebten Domänennamen gibt es dafür oft sogar Domänennamen-Auktionen, deren einziger Zweck es ist, gekündigte Domänennamen im Auge zu behalten und sie sofort zu registrieren, wenn sie aus der Quarantäne kommen. Wenn ein Domänenname von einer anderen Partei wieder registriert wird, kann dies nach Belieben eingesetzt werden, es gibt viele Beispiele für Domänen, die von einem großen Unternehmen registriert wurden, das diese dann auslaufen ließ, zum Beispiel für eine Kampagne. Und danach wird diese Domain registriert und eine Hetzkampagne gestartet. Von Pornografie bis hin zu direkter Kritik an dem Unternehmen. Oft sind dann noch Links in den sozialen Medien und andere Inhalte aktiv, die auf diese alte Domain verweisen.

Das schadet natürlich dem Namen und ist unangenehm für das Unternehmen. Daher ist es oft besser, einen Domainnamen für die paar Euro im Jahr zu behalten und ihn für eine mögliche nächste Aktion im Portfolio zu behalten. Oder Sie streichen ihn einfach aus Ihrem Marketingbudget.

Missbrauch von Post

Der Missbrauch von Post ist eine der größeren Gefahren bei abgelaufenen Domänennamen, bei denen der neue Anbieter eine Sammeladresse einrichtet, die den gesamten Postverkehr abfängt und an eine Adresse weiterleitet. Potenziell vertrauliche Informationen gelangen so in die Hände von Dritten, mit allen Konsequenzen.

Sobald Sie also den Domänennamen auch nur einmal für Kundenkontakte verwendet haben, kann dies bereits ein großes Risiko darstellen. Das SIDN oder der Verwalter hinter allen .nl-Domänennamen hat dafür bereits zusätzliche Maßnahmen ergriffen und überwacht abgelaufene oder neu registrierte Domänen, um zu sehen, ob der E-Mail-Verkehr wieder dorthin geleitet wird.

Dazu überprüft er die MX-Einträge und benachrichtigt Sie als alten Inhaber des Domänennamens. Eine Kündigung rückgängig zu machen und einen alten Domänennamen wieder in die Hände zu bekommen, ist oft ein schwieriges Unterfangen und kann mit hohen Kosten verbunden sein. Überlegen Sie sich also genau, ob Sie einen Domänennamen tatsächlich kündigen oder ihn lieber in Ihrem Portfolio behalten wollen.

Löschung eines Domänennamens

Wenn Sie trotz all dieser Überlegungen einen Domainnamen kündigen möchten, können Sie dies ganz einfach über das Kundenpanel von MijnHostingPartner.nl tun: Gehen Sie zum Kundenpanel und kündigen Sie das Produkt und den Domainnamen. Wählen Sie dafür, auch aus den oben genannten Gründen, vorzugsweise per Vertragsende. Wir möchten auch gerne den Grund für die Kündigung erfahren, den Sie uns in dem dafür vorgesehenen Feld während des Kündigungsprozesses mitteilen können.

Wir bitten Sie, uns den Grund mitzuteilen, da er uns helfen kann, unsere Dienstleistungen zu verbessern, und wir freuen uns über ein entsprechendes Feedback. Im Laufe der Jahre, wenn Sie sich mehr mit Websites und allem, was dazu gehört, beschäftigen, bauen Sie fast immer ein Portfolio von Domainnamen auf. Und versuchen Sie, das Beste daraus zu machen, nicht nur für sich selbst, sondern auch für Ihr Unternehmen.

Ein Domainname ist ein wertvolles Gut und kann Ihr Eigentum im Internet sein. Registrieren und verwalten Sie IhrDomainnamen-Portfolio jetzt einfach und günstig bei MijnHostingPartner.nl! Und bestellen Sie gleich mit.