Berücksichtigung der Aufmerksamkeitsspanne bei der Gestaltung von Websites

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner25-08-2021

Erste Meilensteine Ihrer Website

Bei all der Arbeit die in eine Website fließen kann ist es vielleicht gut
Mehr lesen
MijnHostingPartner11-01-2023

Anmeldung der Website bei Google

Wenn Sie mit der Arbeit an einer neuen Website beginnen ist es wichtig sie
Mehr lesen
MijnHostingPartner20-07-2019

Verdächtiger für Dutzende von Phishing-Attacken verhaftet

In letzter Zeit hört man immer häufiger von Opfern von Phishing-Angriffen.
Mehr lesen
MijnHostingPartner23-09-2024

Berücksichtigung der Aufmerksamkeitsspanne bei der Gestaltung von Websites

Für die meisten Menschen ist es kein Geheimnis mehr: Die Aufmerksamkeitsspanne wird immer kürzer, was besonders deutlich wird, wenn man es mit verschiedenen Generationen zu tun hat. Eine Studie von Microsoft Kanada aus dem Jahr 2015 ergab, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne 8 Sekunden beträgt - eine Sekunde kürzer als die eines Goldfischs. In der heutigen Realität ist sie wahrscheinlich noch geringer.

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen, aber soziale Medien und Plattformen wie YouTube (mit Kurzfilmen) und TikTok spielen dabei eine große Rolle. In diesem Blogbeitrag gehen wir näher darauf ein, wie Sie dies bei der Gestaltung und Erstellung Ihrer Website berücksichtigen können und wie Sie möglichst viele Nutzer an sich binden können.

Unterschiedliche Generationen haben unterschiedliche Aufmerksamkeitsspannen, und diese sinken

Die Aufmerksamkeitsspanne ist je nach Generation unterschiedlich und nimmt ab.

Im Allgemeinen hat die Generation Z, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurde, eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als die Millennials, die zwischen 1981 und 1996 geboren wurden und deren durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne 12 Sekunden beträgt. Die Nutzer bleiben zunehmend in dem ihnen vertrauten Ökosystem und suchen beispielsweise direkt in den sozialen Medien nach Produkten, Dienstleistungen und anderen Dingen, anstatt über Suchmaschinen wie Google. Auf solchen Plattformen werden sie mit Informationen überflutet, so dass ihre Aufmerksamkeit durch einen ständigen Strom neuer Inhalte gebunden ist. Dies ist eine Entwicklung, die es zu berücksichtigen gilt.

Ihre Website so schnell wie möglich verfügbar machen

Der erste Aktionspunkt, mit dem Sie die Aufmerksamkeit von Websites auf sich ziehen können, ist die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website. Wenn Ihre Website bereits 5 Sekunden zum Laden braucht, bleibt nur noch wenig Zeit, um den Besucher weiter auf Ihre Website einzuladen. Bei den Hosting-Paketen von MijnHostingPartner.nl werden Ihre Daten ausschließlich auf SSD-Platten gespeichert. Damit ist die richtige Grundlage dafür geschaffen worden. Es liegt an Ihnen, Ihre Website auch auf Caching umzustellen und dafür zu sorgen, dass Ihre Website bestimmte Richtlinien für die Geschwindigkeit einhält. Dazu gehören die Komprimierung und Optimierung von Bildern und die Reduzierung der Gesamtgröße Ihrer Website.

Unter 1 MB pro Seite ist hier der Standard. Möchten Sie noch mehr Tipps lesen, um Ihre WordPress-Website so schnell wie möglich zu machen?

Dann lesen Sie dazu unseren Knowledge-Base-Artikel.https://www.mijnhostingpartner.nl/client/knowledgebase/webapplicaties/cms/wordpress/hoe-kan-ik-mijn-wordpress-site-versnellen/

Mobile Kompatibilität

Werfen Sie einfach einen Blick auf Ihre Google-Analytics-Daten und sehen Sie sich an, womit Ihre Zielgruppe Ihre Website am häufigsten besucht. Wahrscheinlich kommen mehr als 50 Prozent davon von mobilen Geräten.

Berücksichtigung der Aufmerksamkeitsspanne bei der Gestaltung von Websites

Eine Website, die nicht für mobile Geräte geeignet ist oder auf diesen nicht richtig funktioniert, kann also dazu führen, dass Sie sich viele Chancen entgehen lassen. Recherchieren Sie gründlich, wie Sie Ihre Website einrichten wollen, und wenn Sie mit einem Content-Management-System arbeiten, stellen Sie sicher, dass es auch Themes anbietet, die für Mobilgeräte geeignet sind. Testen Sie dies dann auch selbst für Ihre Website auf mehreren mobilen Geräten. Bei den meisten Methoden zur Erstellung von Websites wird dies bereits berücksichtigt, aber es ist dennoch wichtig, es selbst gründlich zu testen.

Above the fold - stellen Sie sicher, dass Ihr Bild Spaß macht und ansprechend ist

Um Besucher auf einer Seite zu halten und sie zum Weiterlesen oder zu einer anderen positiven Aktion einzuladen, ist es wichtig, Bilder hinzuzufügen. Viele tun dies mit einem Titelbild oder einem Bild, das mit dem Inhalt der Seite in Verbindung steht. Und das hält die erste Aufmerksamkeit. Denken Sie an ein schönes Produktbild, eine Landschaft, über die Sie sprechen wollen, oder ein anderes Thema, das hier zutrifft. Above the fold bedeutet, dass dieses Bild sichtbar ist, ohne dass der Nutzer scrollen muss.

Bieten Sie Interaktivität und Aufforderungen zu Aktionen

Beim Inhalt Ihrer Website sollten Sie ebenfalls darauf achten, dass es sich nicht um einen großen Textblock handelt. Achten Sie daher unter anderem darauf, dass Sie genügend Leerraum in Ihren Texten lassen, immer wieder Bilder verwenden und Punkte durch Fettdruck hervorheben. Darüber hinaus sind Call To Actions sehr wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Ziel klar ist. Schaltflächen, die den Besucher dazu auffordern, den nächsten Schritt zu tun, stellen sicher, dass das Ziel durch den Inhalt erreicht werden kann. Kein Inhalt wird nur zum Spaß geschrieben und erstellt, es gibt immer einen Grund dafür.

Denken Sie daran, Ihre Inhalte auch in anderen Formaten zur Verfügung zu stellen

Um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte auch für andere Generationen zugänglich sind, ist es oft unumgänglich, sich darauf einzustellen. Machen Sie zum Beispiel einen YouTube-Kurzfilm aus einem bestehenden Inhalt, oder wählen Sie einen neuen Ansatz, um die jüngere Zielgruppe zu erreichen.

Natürlich mit einem Link und der Aufforderung, mehr auf Ihrer Website zu lesen oder zu entdecken. Als Website-Manager und Inhaltsersteller sollten Sie sich immer weiterentwickeln und nicht bei dem stehen bleiben, was früher einmal funktioniert hat. Sie können noch so viel Zeit und Mühe in Ihre Website stecken, wenn niemand auf ihr landet oder die Besucher sofort wieder wegklicken, wird sie nur wenig zum Erfolg Ihres Blogs, Ihres Unternehmens oder Ihres Portfolios beitragen.