Google Produktbewertungsalgorithmus-Update
Ein neuer Monat und ein neues Google-Algorithmus-Update stehen ebenfalls bevor. Mit allen von ihnen seitlich konzentriert, um niedrige Inhalte zu entdecken und zu entfernen oder niedriger es in den Suchmaschinen. Werfen wir einen Blick auf das, was über das Update bekannt ist, das in der nächsten Woche in Amerika eingeführt werden soll. Und was dies für die Ergebnisse Ihrer Website bedeuten könnte.
Wie jedes Google-Update kann es die Suchergebnisse Ihrer Website ziemlich durcheinander bringen. Mit jeder Aktualisierung können Sie nach vorne gezogen werden, oder Sie können wieder auf der zweiten Seite landen. Viele Websites befinden sich in ständiger Entwicklung und Google steht nicht still. Bei den Inhalten, die auf Produktrezensionen abzielen, gibt es auch viele Inhalte von geringer Qualität. Dies geschieht oft von Autoren, die das Produkt noch nicht in den Händen gehalten haben und die Informationen sowie Plus- und Minuspunkte hauptsächlich aus anderen Quellen beziehen. Hierzu gab es bereits eine Reihe von Aktualisierungen, die jedoch in dieser Aktualisierung weiter ausgearbeitet werden.
Hilfreiche Aktualisierung der Inhalte
Hilfreicher Inhalt ist natürlich ein vager Begriff, bedeutet aber im Grunde, dass der Inhalt einem Nutzer bei der Suche nach Informationen über ein bestimmtes Produkt weiterhelfen sollte. Oder helfen Sie ihnen bei der Auswahl einer Reihe von Produkten für einen bestimmten Zweck. Anfang Juli wurde eine Aktualisierung vorgenommen, um eine Menge minderwertiger Inhalte herauszufiltern, insbesondere solche, die von künstlicher Intelligenz erstellt wurden. Damit soll sichergestellt werden, dass die Besucher nicht nur für die Werbeeinnahmen und die Einnahmen der Partner gemolken werden. Aber es hat auch etwas für sich selbst.
Google stellt ausdrücklich fest:
"Zu diesem Zweck führen wir das so genannte "Update für hilfreiche Inhalte" ein, das Teil eines umfassenderen Projekts ist, mit dem sichergestellt werden soll, dass die Suchergebnisse mehr originelle, hilfreiche Inhalte enthalten, die von Menschen für Menschen geschrieben wurden.
Fokus auf "People First Content
Texte in erster Linie für Menschen und nicht für die Crawler von Google zu schreiben, wird als vorrangig angesehen, wenn man den Text nur optimiert und z.B. das Schlüsselwort unnatürlich alle paar Sätze einbaut. Dies kann sich bereits negativ auf den Benutzer auswirken, der schließlich versucht, den Text zu lesen.
Werfen Sie also noch einmal einen kritischen Blick auf Ihre aktuellen Texte und versuchen Sie sich vorzustellen, was einem eventuellen Besucher am besten gefallen würde.
Durch künstliche Intelligenz erstellte Inhalte
Von künstlicher Intelligenz erstellte Inhalte werden in vielerlei Hinsicht nicht als hilfreich angesehen. Hier in diesem Update, das sich auf Produktbewertungen konzentriert. Eine künstliche Intelligenz kann auf keinen Fall einen so einzigartigen Einblick in ein Produkt geben wie eine gut geschriebene Rezension eines Menschen. Deshalb lehnt Google diese Websites ab, und einige Ergebnisse werden hier herausgefiltert.
Verzicht auf die Entwicklung von Inhalten, die ausschließlich für Suchmaschinen optimiert sind
Google empfiehlt daher, Inhalte in erster Linie für Menschen und Besucher zu schreiben und sie nicht nur für Google zu optimieren. Es ist natürlich nicht ganz klar, wie man das feststellen kann. Glücklicherweise hat Google selbst eine Reihe von Richtlinien aufgestellt, die Sie bei der Erstellung Ihrer Inhalte verwenden können.
Diese können Sie unter dem folgenden Link einsehen:
https://developers.google.com/search/blog/2022/08/helpful-content-update
Was dies für viele Blogger bedeutet
Viele Hobby-Blogger werden nicht viel merken, weil sie oft mit Leidenschaft über ein bestimmtes Produkt oder Hobby schreiben. Größere Unternehmen und Blogs, die in ein Unternehmen hineingewachsen sind, bekommen die Auswirkungen oft stärker zu spüren. Wenn ein Blog oder eine Website mit Inhalten wächst, wird immer mehr von externen Autoren geschrieben. Denn Inhalte sind immer eine große Zeitinvestition für jedes Unternehmen. Daher kann sich die Qualität dramatisch verschlechtern, wenn man sich nicht darum kümmert.
Ich möchte folgendes Zitat aus dem Google-Artikel hinzufügen:
"Schreiben Sie nach einer bestimmten Wortzahl, weil Sie gehört oder gelesen haben, dass Google eine bestimmte Wortzahl bevorzugt (Nein, das tun wir nicht)."
Seit langem gibt es die Idee, dass Google die Anzahl der Wörter verfolgt und die längeren Artikel weiter oben platziert. Dies ist jedoch häufig nicht der Fall. Und das wird in diesem Update noch einmal bestätigt. Die Wortzahl wird daher nach dieser Aktualisierung eher eine Leitlinie sein. Versuchen Sie nicht, künstlich Inhalte hinzuzufügen, die unterm Strich keinen Wert haben. Gebackene Luft wird auch von Google nicht geschätzt, neben dem Wichtigsten, dem Besucher.
Sind Sie gespannt auf Ihr Ranking? Oder erwarten Sie keine Probleme mit Ihren Google-Ergebnissen? Lassen Sie es uns über Social Media wissen!