Google rollt ein neues SPAM-Update aus

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner01-01-2021

Was ist die ideale Inhaltslänge?

Die Länge des Inhalts oder die Gesamtzahl der Wörter auf einer Seite Ihrer
Mehr lesen
MijnHostingPartner09-02-2019

Suchmaschinen, auf denen Sie werben können

Suchmaschinen auf denen Sie werben können Wir haben es als zusätzlichen Anreiz
Mehr lesen
MijnHostingPartner20-12-2023

Was brauchen Sie, um bei Google zu werben?

Google hat es für einen unabhängigen Unternehmer oder ein Startup so einfach
Mehr lesen
MijnHostingPartner26-06-2021

Google rollt ein neues SPAM-Update aus

Google als Suchmaschine steht nicht einfach still, sondern sorgt mit vielen Updates und Verbesserungen des Suchnetzwerks dafür, dass die (in ihren Augen) besten Ergebnisse an die Spitze kommen. Google nimmt jedes Jahr viele Updates an seinem Suchnetzwerk vor, und jeder Webmaster wird einen Unterschied in der Anzahl der Besucher bemerkt haben, die über die Suchmaschine kommen. Lesen Sie weiter, was sich dieses Mal geändert hat.

Wie viele Updates, die herauskommen, ist auch dieses auf die Bekämpfung von SPAM in den Google-Suchergebnissen ausgerichtet. Ein großer Teil der Website-Besitzer wird diese Veränderung nicht bemerken, wenn Sie nur White Hat SEO-Techniken verwenden. Mit anderen Worten: keine künstliche Erzeugung von Backlinks und andere Techniken, die einer Website künstlich zu mehr Platz in den Suchergebnissen verhelfen.

Bei diesem neuen SPAM-Update haben Sie als Webmaster wenig zu befürchten. In unserer eigenen Erfahrung, die wir in zwei Testfällen gemacht haben, haben wir am Tag des Updates selbst einen Rückgang des organischen Traffics gesehen. Aber jetzt, nachdem ein paar Tage vergangen sind, sehen wir eine normale Erholung des organischen Traffics. Wenn Ihre Website stärker von dem Update betroffen ist, besteht oft kein Grund zur Panik. Öffnen Sie die Google Search Console und überprüfen Sie, ob alle Seiten Ihrer Website noch korrekt indiziert sind. Überprüfen Sie auch, ob die Sicherheitseinstellungen Ihrer Website noch in Ordnung sind. Sobald Sie etwas auf der Registerkarte "Sicherheit" sehen, können Sie es beheben, indem Sie Ihre Website aktualisieren und SPAM-Links zu Ihrer Website entfernen. Sie können dies tun, indem Sie sie desavouieren. Danach können Sie eine neue Anmeldung für Ihre Website innerhalb der Google Search Console erstellen. Und lassen Sie es wieder genehmigen. Dieser Vorgang kann einige Wochen dauern. Und Sie sollten bedenken, dass der Traffic aus der organischen Google-Suche fast nicht vorhanden ist. Auch dies ist einer der Gründe, warum Sie sicherstellen sollten, dass Ihr Traffic aus verstreuten Quellen kommt. Wie soziale Medien und andere Quellen.

Befolgung der Webmaster-Richtlinien von Google

Es ist in der Regel ratsam, sich an die Regeln zu halten, die Google für die Verwaltung und Pflege von Websites aufgestellt hat. Google hat ein Monopol auf das Suchnetzwerk und auch auf Werbung innerhalb und außerhalb des Display-Netzwerks. Daher ist es ratsam, die Regeln und Vorschriften zu befolgen, die Google für Ihre Website vorgibt. Grundsätzlich sollte Ihre Website einzigartige Inhalte enthalten und keine automatisch generierten Inhalte verwenden oder bestehende Inhalte kopieren. Außerdem muss eine Website lesbar sein und auf Handy, Desktop und Tablet optimal funktionieren. Und haben ein logisches Layout, das sowohl für Benutzer als auch für Crawler leicht zu navigieren ist.

Eine Kontaktseite und eine "Über uns"-Seite sind ebenfalls wichtig, um zu zeigen, wer hinter einer Website steht und wie Kunden oder Besucher diese kontaktieren können. Wenn auch die Website sicher ist, wird ein SSL-Zertifikat verwendet, um den Datenaustausch zu sichern. Und fördern die Sicherheit des Anwenders. Dann hat eine Website eine bessere Chance auf ein höheres Ranking in Google. Möchten Sie die vollständige Liste sehen, was Sie einhalten müssen? Werfen Sie einen Blick auf die Website von Google, die Ihnen weiterhilft.

Schutz Ihrer Website vor Malware und anderen bösartigen Dingen

Um Ihre Website sicher zu halten, können Sie mit dem Hosting von MijnHostingPartner.nl eine Reihe von Maßnahmen ergreifen. Es beginnt mit jedem Account, den Sie anlegen, für Ihre Website, FTP, Datenbank und mehr. Sie müssen sich nicht nur einen eindeutigen Account ausdenken, sondern auch ein komplexes und möglichst zufälliges Passwort, das nicht zu anderen Accounts zurückverfolgt werden kann. Beim Anlegen dieser Konten hat MijnHostingPartner.nl die Standardoption, ein starkes Zufallspasswort zu erstellen. Wir empfehlen dringend, diese Option zu verwenden.

Außerdem müssen Sie die neuesten Softwareversionen verwenden, z. B. die neueste Version des von Ihnen verwendeten Content Management Systems. WordPress, Joomla oder Umbraco zum Beispiel. Und dass Sie auch die neueste PHP- und .NET Core-Architektur verwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Website von der dahinter stehenden Technologie her so sicher wie möglich ist.

Außerdem sollten Sie eine Backup-Strategie verfolgen und diese an mehreren Orten aufbewahren. Wenn alles ausfällt, können Sie jederzeit auf Ihr Backup zurückgreifen, um Ihre Arbeit an der Website zu sichern. MijnHostingPartner.nl verfügt auch über einen Backup-Service, der dies für Sie übernimmt und standardmäßig eine Aufbewahrungszeit von 120 Tagen hat.

Für ein SSL-Zertifikat können Sie die Standardoption von Lets Encrypt verwenden. Dies ist ein kostenloses SSL-Zertifikat, das in den Paketen von MijnHostingPartner.nl enthalten ist. Für Produktionswebsites und Webshops empfehlen wir ein kostenpflichtiges SSL-Zertifikat, das ebenfalls bestellt werden kann.

Haben Sie dieses SPAM-Update von Google auf Ihrer Website gesehen? Lassen Sie es uns über Social Media wissen. Nächste Woche wird Teil 2 dieses Updates ausgerollt, halten Sie also Ausschau nach einigen Schwankungen in den organischen Suchergebnissen.