Microsoft Edge gewinnt mehr Nutzer
In der Geschichte der Internetbrowser gibt es eine Reihe von bekannten Titanen. Was mit Netscape und Internet Explorer begann, hat sich zu Mozilla Firefox, Microsoft Edge und dem aktuellen Spitzenreiter Google Chrome entwickelt. Viele Internetbrowser basieren heute auf Chromium oder der Open-Source-Basis von Google Chrome. Zu diesen Browsern gehören Brave, Opera und Vivaldi. Mozilla Firefox ist einer der letzten, der proprietären Code aus der Basis verwendet, um seinen Internetbrowser zu ermöglichen.
Microsoft ist dabei, seinen Browser, Microsoft Edge, zusammen mit der Suchmaschine Bing zu neuen Höhen zu führen. Sie versuchen, dies durch die Integration einer neuen KI-Suchfunktion zu erreichen, die sich noch in der Entwicklung befindet. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Entwicklungen in diesem Bereich.
Edge standardmäßig unter Windows
Der Vorgänger von Edge, der Internet Explorer, war lange Zeit der Standardbrowser, der verwendet wurde. Viele Benutzer hatten nicht das Wissen, um einen anderen Internetbrowser zu installieren, oder hatten einfach noch nie davon gehört, dass dieser zu den Optionen gehört, und gaben sich daher mit diesem für ihre Internetnutzung zufrieden. In den letzten Jahrzehnten hat sich dies jedoch geändert, und der meistgenutzte Internetbrowser in der westlichen Welt ist Google Chrome geworden. Der Grund dafür ist die Integration mit einem Google-Konto, das viele Nutzer für ihre E-Mails, ihr Mobiltelefon und die anderen von Google angebotenen Dienste nutzen. Angesichts dieser kostenlosen Zusatzfunktionen war es verlockend, zu Google Chrome zu wechseln.
Edge war schon immer führend bei Computern mit Windows, aber viele Nutzer bevorzugen Google Chrome für ihre tägliche Arbeit. Im Jahr 2020 änderte Microsoft dies, indem es Edge auf der Grundlage von Chromium neu aufbaute. Und begann dann, Edge als die neue Alternative zu Google Chrome zu vermarkten. Jetzt, im Jahr 2023, baut Microsoft Edge und die Suchmaschine Bing weiter aus, indem es KI in die Suchergebnisse integriert.
Dies ist ein großer Schritt und wird teilweise durch den Erfolg des von Microsoft unterstützten Chat GPT ermöglicht. Dieser wird inzwischen von einer Vielzahl von Nutzern verwendet, von Programmierern, die eine Skizze für ein Skript benötigen, bis hin zu Studenten, die damit ganze Hausaufgaben zusammenschustern.
Integration von künstlicher Intelligenz
Die neue Phase, die jetzt von Unternehmen wie Google und Microsoft vorangetrieben wird, ist die Integration solcher KI-Software in die Suche. Der Nutzer bekommt also nicht mehr nur eine Liste von Suchergebnissen im Web serviert. Der Wettbewerb unter den Suchmaschinen wird also in der nächsten Zeit zunehmen und sich gegenseitig zu einer schnelleren Entwicklung zwingen. Der für Webseitenbetreiber und -ersteller relevante Umbruch besteht darin, dass es für viele Suchbegriffe nicht mehr notwendig ist, eine Webseite anzusurfen. Sondern die Antwort gleich in den Suchergebnissen serviert zu bekommen.
Diese Entwicklung ist also auch für Website-Betreiber, die Informations-Websites betreiben, interessant und vielleicht auch beunruhigend. Andererseits gibt es bereits eine große Zahl von Website-Betreibern, die erfolgreich KI einsetzen, um die Website zu entwickeln, Beispieltexte zu generieren und sogar Bilder zu erstellen. Werden sich Websites und die Suche in Suchmaschinen komplett umkehren? Das können wir leider nicht beantworten. Sicher ist jedoch, dass wir am Anfang der Entwicklung von KI stehen, die für den Durchschnittsnutzer zugänglicher wird, und dass dies Auswirkungen auf die Nutzung des Internets und die Suche darin haben wird.
MijnHostingPartner.nl verfolgt natürlich aufmerksam, was diese Entwicklungen für Sie als Website-Betreiber und in der Webhosting-Welt bedeuten könnten. In diesen Blogbeiträgen informieren wir unsere Kunden über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich und darüber hinaus. Was glauben Sie, was die Entwicklungen sein werden? Lassen Sie es uns über Social Media wissen!
Quelle und Inspiration für diesen Blog: