Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Ladezeiten von MySQL und MariaDB in WordPress

Ladezeiten von MySQL und MariaDB in WordPress
MijnHostingPartner

Ladezeiten von MySQL und MariaDB in WordPress

Datenbanken sind ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Website; in der Datenbank werden Ihre Texte, der Inhalt und die Struktur der Website und viele weitere wichtige Daten wie z. B. die Kundendaten gespeichert. Bei einer Website ist es daher sehr wichtig, dass Sie die beste Lösung für diese Aufgabe wählen. Mit der Einführung von MariaDB vor einiger Zeit ist es nun auch möglich, mit einer MariaDB für Ihre nächste WordPress-Website zu arbeiten. In diesem Blog-Beitrag wollen wir uns ansehen, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden verschiedenen Datenbanken ist.

Jeder weiß inzwischen, dass die Geschwindigkeit Ihrer Website heutzutage ein wichtiger Punkt ist. Mit einer schnelleren Ladezeit werden Ihre Besucher eher zufrieden sein, und es kann sogar einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie Ihre Website in Suchmaschinen wie Google eingestuft wird. Die schnelle Verfügbarkeit Ihrer Website wirkt sich auch auf Ihre Konversionsraten aus. Mit einer schnelleren Website können Sie also dafür sorgen, dass Ihre Website insgesamt an Attraktivität gewinnt. WordPress ist dafür bekannt, dass es schnell ist, vorausgesetzt, Sie ergreifen die notwendigen Maßnahmen, um es so zu halten. Werfen wir einen Blick auf die Unterschiede zwischen dem Hosting Ihrer WordPress-Datenbank in MariaDB und MySQL.

Was ist MariaDB?

MariaDB gilt als der geistige Nachfolger von MySQL, wobei MySQL von Oracle aufgekauft wurde und seitdem nicht mehr "wirklich" quelloffen ist. MariaDB wurde von einem Großteil des ursprünglichen Teams von MySQL entwickelt. Aber mit dem Auftrag, einige Bugs oder Einschränkungen zu vermeiden. Und um ein echtes Open-Source-Erlebnis zu bieten. MariaDB kann daher von jedem eingesehen und von Unternehmen und Einzelpersonen frei verwendet werden. MariaDB ist daher in einer Reihe von Schlüsselbereichen von Grund auf anders aufgebaut und kann daher eine Reihe von Einschränkungen vermeiden, die MySQL enthält und die nur schwer zu überwinden sind.

Wir waren und sind daher begeistert, dass wir nun auch Standard-MariaDB-Hosting-Datenbanken in unseren Hosting-Paketen anbieten können, und ermutigen viele Leute, damit anzufangen. Vorhandene MySQL-Datenbanken können nahtlos übernommen werden, und Content-Management-Systeme wie WordPress können hier ohne weitere Schritte installiert werden. Es ist nur erforderlich, kurz einen anderen Hostnamen anzugeben, der Rest kann einfach beibehalten werden. Außerdem kann die Datenbank weiterhin wie gewohnt online über PHPmyAdmin eingesehen und bearbeitet werden.

Ladezeiten und Testszenario

Für den Testfall haben wir den Domänennamen und die Website MijnDemoPartner.co.uk verwendet und ein Minimum an Plug-ins darauf installiert. Das Paket läuft auf den Standard-SSD-Hosting-Paketen und verwendet das GeneratePress-Theme. Und es verwendet PHP Version 7.4. Und sie verfügt über ein kostenloses Standard-SSL-Zertifikat. Natürlich hängen die Ladezeiten immer von vielen Faktoren ab, aber sobald Sie Ads und Google Analytics aktivieren, werden Sie feststellen, dass Ihre Ladezeiten bereits nach oben schnellen. Behalten Sie also immer auch Ihre eigenen Daten im Auge. Testen Sie es erst, bevor Sie sofort darauf umsteigen.

Wir führen die Tests auf genau demselben Server und in derselben Situation durch, mit dem einzigen Unterschied, dass wir die Datenbank auf MySQL und MariaDB ausrichten. Die Datenbank selbst ist ansonsten identisch.

MariaDB-Testergebnis:

Beendete Ladezeit: 1,05 Sekunden Belastung: 560 MS

Ergebnis des MySQL-Tests:

Fertigstellung Ladezeit: 1,26 Sekunden Laden 740 MS

Es gibt also einen Unterschied in der Ladezeit zwischen MariaDB und MySQL, keinen großen Unterschied, aber doch ein paar Millisekunden, die den Unterschied ausmachen können. Amazon hat in letzter Zeit einige Experimente damit durchgeführt, und jede Millisekunde kann dazu führen, dass eine Konversion nicht stattfindet. Natürlich haben sie dafür ganze Abteilungen, um zu testen und zu optimieren. Eine WordPress-Website wird oft nur von einem kleinen Team verwaltet.

Die Konvertierung einer Datenbank von MySQL zu MariaDB kann daher eine einfache Möglichkeit sein, mit relativ wenig Aufwand einige Millisekunden auf Ihrer Website einzusparen. Mit mehr Optimierungsarbeit können Sie viel mehr Zeit für noch weniger Ergebnis aufwenden.

Sie können diesen Selbsttest auch durchführen, ohne gleich alles zu verlieren oder zu konvertieren. Exportieren Sie einfach Ihre aktuelle MySQL-Datenbank, erstellen Sie eine MariaDB und einen Benutzer, importieren Sie die SQL-Datenbank in MariaDB und aktualisieren Sie schließlich die Daten in der Datei wp-config.php auf die neue Datenbank. Danach läuft Ihre Website direkt über die MariaDB-Datenbank. Und Sie können sofort mit dem Testen Ihrer Konfiguration beginnen. Um die Geschwindigkeit sofort zu überprüfen, können Sie die Browser-Tools mit F12 verwenden, um zu sehen, wie groß der Unterschied bei Ihrer Website ist.