Wann ist es Zeit für eine neue Website

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner24-04-2018

Mobile First oder responsive

Mobile first oder responsive Mobile first oder responsive Wenn Sie ein Webentwickler
Mehr lesen
MijnHostingPartner26-03-2021

Arbeiten mit den Dateien Ihrer Website

Bei jeder Website die Sie erstellt haben werden Sie gelegentlich auf die Notwendigkeit
Mehr lesen
MijnHostingPartner25-09-2020

WordPress SPAM-Meldungen

SPAM-Nachrichten innerhalb von WordPress sind ein Thema das leider häufig
Mehr lesen
MijnHostingPartner07-05-2021

Wann ist es Zeit für eine neue Website

Nachdem Sie Ihre Website nach einer gewissen Zeit betrieben haben, können Sie über eine Erneuerung der Website nachdenken. Doch wann ist es Zeit für eine neue Website? Und worauf sollten Sie achten? Das behandeln wir in diesem Blog-Beitrag.

Das Erstellen einer Website ist mit Content Management Systemen wie WordPress einfach. In wenigen Schritten haben Sie Ihre Website live geschaltet, und in wenigen Tagen haben Sie in der Regel die ersten Inhalte fertig und Ihre Website so eingerichtet, wie Sie es sich wünschen. Aber ein ernsthaftes Update oder ein neues Layout ist oft nicht so schnell wie gedacht. Schließlich haben Sie Zeit, Mühe und Investitionen in die aktuelle Website gesteckt. Jetzt mit der Erneuerung Ihrer Website zu beginnen, kann manchmal wie ein herausfordernder Schritt klingen. Deshalb helfen wir, bei MijnHostingPartner.nl webhosting, Ihnen gerne aus!

Wie lange ist es her, dass die Website ein Facelifting erhalten hat?

Eine Website, die im Jahr 2000 in HTML erstellt wurde, wird anders aussehen als eine Website, die gestern erstellt wurde. Technologie und Webdesign stehen nicht still. Wo früher z.B. Flash als die neue Methode für Webseiten angesehen wurde, oder spezielle Layouts verwendet wurden. Im aktuellen Trend sieht man oft die Less is More Designs. Mit scharfen Linien, viel Weiß und Schwarz und einfachen Layouts, die auch für Handys geeignet sind. Und das bringt mich zum ersten Punkt: Wenn Ihre Website noch nicht mobilkompatibel ist, muss sie ganz oben auf der Liste stehen. Dies wird nicht nur von Google berücksichtigt, sondern auch von der Mehrheit der Besucher auf Ihrer Website. Eine Website, die für mobile Geräte geeignet ist, ist daher ein Muss für jeden Webmaster.

Wenn Sie eine Website von einem Bekannten oder einer Agentur in einem separaten oder einzigartigen Content-Management-System erstellen lassen, haben Sie oft nicht die Möglichkeit, schnell auf eine andere Art der Erstellung der Website zu wechseln. Prüfen Sie also, oder lassen Sie jemanden prüfen, womit Ihre Website gemacht ist und ob sie aktualisiert werden kann. Oder kann sie komplett durch eine neue Technologie ersetzt werden. Im Jahr 2018 haben wir dies häufig bei dem Website-Builder Adobe Muse gesehen. Diese wurde fallen gelassen und musste deshalb an eine andere Website angepasst werden. Dies bedeutet jedoch oft, dass Sie den Inhalt Ihrer Website manuell speichern müssen, z. B. in Notepad. Und setzen Sie es wieder in das neue System ein. Je mehr Seiten Sie haben, desto mehr Arbeit wird es sein.

Ist Ihr Unternehmen oder Ihre Vision für die Website noch die gleiche?

Eine Vision für eine Website oder ein Unternehmen kann sich natürlich ändern. Was uns 2020 und 2021 gelehrt hat, ist, dass manchmal Kreativität erforderlich ist, um ein Unternehmen über Wasser zu halten. Ein neuer Marketingansatz, eine Produkteinführung oder ein neuer Service erfordert oft eine andere Website oder eine Überarbeitung der bestehenden Website. Sie tun dies, indem Sie auf dem Papier zeichnen, was Sie auf der Website haben möchten. Und dies dann in eine Website zu übersetzen. Für viele Lösungen gibt es Website-Module oder Plugins in Content Management Systemen. Und diese können genutzt werden, um eine Website durch das Hinzufügen neuer Funktionen zu erneuern.

Ist die Website noch sicher?

Eine Website ist nicht mehr sicher, wenn sie seit mehreren Wochen, Monaten oder Jahren nicht mehr aktualisiert wurde. Dies ist ein Prozess, bei dem Sie immer auf dem neuesten Stand der Technik bleiben müssen. Wenn die Website seit einigen Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, müssen Sie damit beginnen, sie zu erneuern und zu aktualisieren. Sie tun dies, indem Sie die neueste Version von PHP oder ASP.NET installieren und die neuesten Versionen Ihres Content Management Systems, Themes oder Plugins herunterladen. Dadurch haben Sie oft Zugriff auf die neuesten Möglichkeiten in Bezug auf Layout und Design. Und deshalb können Sie oft besser installieren.

Das Letzte, was Sie wollen, ist eine Website, die für Ihre Besucher nicht mehr sicher ist. Der Schritt zu HTTPS kann auch mit einem SSL-Zertifikat gemacht werden. Diese verschlüsselt den Datenverkehr von Ihrem Besucher zu Ihrer Website und ist für fast jede Website, die Daten speichert, unverzichtbar geworden. Selbst für ein Kontaktformular ist es mittlerweile ein Muss.

Erneuerung einer Website, wie gehen Sie dabei vor?

Die Erneuerung einer Website kann so radikal sein, wie Sie es wünschen, wenn Sie die gesamte Website erneuern und bei Schritt 1 beginnen möchten. Dann ist es ratsam, ein Backup der aktuellen Website zu erstellen. Und eine Neuinstallation eines Content Management Systems wie WordPress, Umbraco oder Joomla. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen verwenden. Wenn Sie nur das Design einer bestehenden WordPress-Website ändern möchten, können Sie ein anderes Theme installieren. Seien Sie damit immer vorsichtig und erstellen Sie vor der Installation eine Sicherungskopie. Sie können jederzeit zurückgehen, wenn etwas schief geht. Ein Thema kommt mit vielen Arten von Werkzeugen, und sie können sich auch voneinander unterscheiden. Es ist daher wichtig zu prüfen, welche Werkzeuge Sie im bestehenden Theme verwenden und ob diese auch im neuen Theme unterstützt werden. Oftmals können vorhandene Menüs oder Formulare innerhalb verschiedener Themes einfach reproduziert werden. Sie müssen sich also nicht für ein bestimmtes Thema entscheiden.

Lesen Sie die Tipps und Tricks, die wir für die verschiedenen Content Management Systeme in unserer Wissensdatenbank haben und überprüfen Sie einige Dinge, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben. Mit unseren Hosting-Paketen können Sie auch ganz einfach eine Subdomain erstellen, auf der Sie Dinge testen können, ohne Ihre Haupt- oder Produktionsseite zu beschädigen. Ein praktischer Tipp für alle, die sich in einem neuen System umsehen wollen.