Was ist FLOC

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner02-03-2022

Verhinderung von Absprüngen auf Ihrer Website

Ein Bounce oder auch Absprungrate ist der Prozentsatz Ihrer Website-Besucher
Mehr lesen
MijnHostingPartner06-08-2019

123456 ist das am häufigsten geleakte Passwort

Es wird immer wichtiger ein starkes Passwort zu haben. Wenn Sie keins haben
Mehr lesen
MijnHostingPartner28-08-2024

Vorteile des Hostings Ihrer Website in den Niederlanden

Wenn Sie eine Website haben die international besucht wird ist die Wahl des
Mehr lesen
MijnHostingPartner03-05-2021

Was ist FLOC

FLOC ist eine Technologie von Google, die für Federated Learning of Cohorts (föderiertes Lernen von Kohorten) steht und wegen der Datenschutz- und Sicherheitsbedenken, die sie aufwirft, in die Schlagzeilen geraten ist. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns das neue Werbemodell von Google genauer ansehen. Lesen Sie weiter, um alle Informationen zu erhalten, die Sie wissen müssen!

Die Grundlage von FLOC

FLOC ist eine Initiative von Google. Dabei handelt es sich um ein neues Werbemodell, das es Google ermöglicht, Personen auf der Grundlage von Interessen, Surfverhalten und persönlichen Informationen zu gruppieren. Dieses Profil wird dann an Dritte, einschließlich Facebook, weitergegeben, um Ihnen auf der Grundlage Ihres Suchverhaltens, Ihres Surfverhaltens und Ihrer Internetnutzung insgesamt Werbung anzubieten, von der sie glauben, dass sie auf Sie zugeschnitten ist. Datenschutzrelevante Informationen, z. B. von medizinischen Websites, können über FLOC auch von Dritten eingesehen werden, ebenso wie Kontoinformationen, die nicht weitergegeben werden sollten. werden von FLOC als interessant für Werbekunden angesehen.

Die frühere Technologie, die noch für die Anzeige von Werbung und anderen Mitteln verwendet wird, sind die Cookies von Dritten. Diese Technologie und Arbeitsweise ist bereits 20 Jahre alt und muss dringend ersetzt werden. Die damit verbundenen Einschränkungen und die vielen Nachrichten haben die Nutzer bereits abgeschreckt. Google arbeitet daher an einem Ersatz. Mit einer weißen Weste zu beginnen. FLOC ist eine Methode, bei der der Browser selbst zur Erstellung Ihres Online-Profils verwendet wird und nicht lokale Cookies. Sie erhalten eine Kennzeichnung, die dann von den Werbetreibenden verwendet wird, um Ihnen Werbung zu zeigen. Dieses Modell ist jedoch anfällig für Diskriminierung und macht Sie zur Beute von Werbetreibenden.

FLOC ermöglicht es, Nutzer mit ähnlichem Surfverhalten in einer Gruppe oder Kohorte zusammenzufassen. Dies führt zu Profilen, die z. B. als einkommensschwach oder aus anderen Gründen als weniger wertvoll für Werbetreibende eingestuft werden.

Zum Beispiel kann jede Website, auf der Sie sich mit Ihrem Google-Konto anmelden, mit Ihrer FLOC-ID oder Kohorten-ID Folgendes herausfinden:

  • Spezifische Informationen über Ihr Surfverhalten und Ihren Browserverlauf. Tracker könnten herausfinden, welche Websites Sie besucht haben.
  • Allgemeine Informationen über demografische Daten und Interessen. Zu den verschiedenen Kohorten könnten beispielsweise LGBTQ+-Personen, junge Männer Anfang 20, Frauen in den 30ern, Hautfarbe, politische Zugehörigkeit usw. gehören.

Eine medizinische Website, die Sie besuchen und auf der Sie Informationen hinterlassen, braucht Ihre politische Zugehörigkeit nicht zu kennen. Das Gleiche gilt für eine Einzelhandelswebsite und Ihre Anfrage nach einer Therapie für Depressionen auf einer medizinischen Website.

Mutige Browser-Anweisung

Der bei uns ebenfalls beliebte Internetbrowser Brave hat dazu keine positive Meinung. Daher wird FLOC standardmäßig blockiert. Unten in der Quellenangabe finden Sie auch den Artikel von Brave zu diesem Thema, den wir Ihnen zur Lektüre empfehlen.

Brave beschreibt auch eine andere Situation, die Ihnen als Unternehmer mit einem kleinen Webshop schaden kann. Durch den Austausch von Nutzerdaten und die Anwendung der neu gewonnenen Informationen können Unternehmen wie Amazon Ihr Nischenpublikum mit niedrigeren Preisen, schnellerer Lieferung und der Prime-Garantie bedienen. Da Amazon auch Zugang zu den Werbeprofilen oder Interessen hat.

WordPress wird dies automatisch blockieren

WordPress sieht FLOC als eine Verletzung der Privatsphäre an und blockiert es standardmäßig mit WordPress Version 5.8. Bei 41 Prozent aller Websites wird dies nicht funktionieren. Und wird ein Dorn im Auge von Googles Plan sein, FLOC zum neuen Standard für die Anzeigenschaltung zu machen.