Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

WordPress 5 8 Update kommt am 20. Juli

WordPress 5 8 Update kommt am 20. Juli
MijnHostingPartner

WordPress 5 8 Update kommt am 20. Juli

WordPress ist eine der meistgenutzten Möglichkeiten, eine Website zu erstellen. Jedes Update dieser Software ist natürlich interessant zu verfolgen, ob Sie WordPress verwenden oder nicht. In diesem Update von WordPress werden viele Dinge hinzugefügt und geändert. Beginnen wir also mit den Highlights dieses Updates.

WordPress steht nicht still, das hat sich im Laufe der Jahre mehrfach gezeigt, mit großen Änderungen, die veröffentlicht wurden und spannenden Entwicklungen. Dieses Update enthält eine Reihe kleinerer Aktualisierungen, einige Änderungen am Layout und Aussehen. Und es wurde ein Grundstein für die Erweiterung des Block-Builders in WordPress gelegt. Zu einem vollständigen Theme-Builder, der bereits in WordPress eingewoben ist. Dies spiegelt sich in diesem Update noch nicht wider, zeigt sich aber bereits in einer Reihe von Funktionalitäten.

Webp-Bilder

Ein wichtiger Schritt bei der Umstellung auf ein neues Bildformat steht ebenfalls an, und mit dem nächsten Update können neben png- und jpg-Bildern auch webp-Bilder verwendet werden. Dies ist ein recht junges Format, das bereits seit längerer Zeit durch verschiedene Plug-ins genutzt werden konnte. Aber jetzt wird es auch für die Verwendung direkt mit WordPress unterstützt. Dieses Format hat den großen Vorteil, dass es die Qualität besser beibehält als andere Komprimierungsmethoden und einen viel kleineren Speicherplatz benötigt als ein png- oder jpg-Bild. Das spart nicht nur Speicherplatz auf Ihrem Webhosting. Außerdem verringert es die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website. Bilder werden natürlich weiterhin in jpg und png verfügbar sein, so dass Sie weiterhin jeden Typ verwenden können, den Sie bevorzugen.

PDF-Betrachter im Blockeditor

Darüber hinaus ist es nun auch möglich, PDF-Dateien mit Blockfunktionalität auf Ihrer Website einzubetten. Dies ist natürlich ein besseres Benutzererlebnis als die alte Methode. Wenn die PDF-Datei in einer neuen Registerkarte des Browsers geöffnet wurde. Auf diese Weise verlieren Sie nicht die Funktionalität von z.B. Google Analytics.

Theme Builder noch in Entwicklung

Neben den relativ kleinen Entwicklungen arbeitet das WordPress-Team auch an der Integration eines Theme-Builders in WordPress. Mit Plugins und Themes ist dies natürlich schon seit längerem möglich. Aber noch nicht innerhalb von WordPress selbst. Ein integrierter Theme-Builder macht einen großen Unterschied bei der Gestaltung und Erstellung von WordPress-Websites. Und es wird weniger unter den Nachteilen eines aufgeklebten Theme Builders leiden. Wie z.B. das Erstellen von Spaghetti-Code in der Website, oder das Erhöhen der Ladezeiten. Ein integrierter Theme-Builder kann eine Menge dieser Beschwerden reduzieren. Und es sorgt auch dafür, dass ein schweres Plug-In nicht mehr benötigt wird.

WordPress aktualisieren

Wie immer ist es sehr empfehlenswert, WordPress zu aktualisieren. Dadurch ist Ihre Website besser geschützt und läuft zudem schneller und stabiler. Es ist daher ratsam, Updates zu installieren, sobald sie veröffentlicht werden, und natürlich den Sicherungsprozess zu beachten, bevor ein Update installiert wird. Wenn Sie ein Update installieren und dieses einen Konflikt mit einem Plugin hat, kann dies zu Problemen auf Ihrer Website führen. Mit einem Backup von vor dem Update können Sie jederzeit zu einer funktionierenden Website zurückkehren.

Die Erstellung eines Backups von WordPress kann auf verschiedene Arten erfolgen, die offensichtlichste ist die Verwendung eines Backup-Plugins. Wir empfehlen jedoch oft, dafür einen manuellen geplanten Task zu setzen. Dies liegt daran, dass es auf Serverebene geplant wird und daher zuverlässiger ist. Dies kann einfach im Control Panel des Hosting-Pakets eingerichtet werden. Es kann auch automatisch mit zwei Tasks laufen. Eine für die Dateien der WordPress-Website und eine für die Datenbank. Sie können dies in einen separaten Ordner in Ihrem Hosting-Paket schreiben lassen. So kann es an einem logischen Ort gespeichert werden.

Freuen Sie sich auf die Arbeit mit dem neuesten Update von WordPress? Stellen Sie sicher, dass Sie bereits ein Backup Ihrer Website haben, um am 20. auf die neueste Version aktualisieren zu können! Überprüfen Sie auch Ihre PHP-Version über das Kundenpanel und stellen Sie diese auf die höchste verfügbare Version ein. PHP 8 wird auch viele Verbesserungen für Ihre WordPress-Website bringen!