Arbeiten Sie mit Webshops an Ihrem Ranking

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner04-08-2021

3 Tipps zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Websites

Mit einer Website haben Sie immer die Möglichkeit zu verfolgen wie ein Besucher
Mehr lesen
MijnHostingPartner22-07-2023

Zwischenspeicherung in WordPress

Als Besitzer einer WordPress-Website sind Sie wahrscheinlich immer nach Möglichkeiten
Mehr lesen
MijnHostingPartner24-10-2020

WordPress Gutenberg 9-2 Update

Der WordPress-Editor Gutenberg ist seit geraumer Zeit der neue Standard für
Mehr lesen
MijnHostingPartner18-11-2022

Arbeiten Sie mit Webshops an Ihrem Ranking

Bei einem Webshop verlässt man sich oft voll und ganz auf Anzeigen, um Besucher auf Ihren Webshop zu bringen. Das können Anzeigen im Google-Suchnetzwerk für relevante Produkte und Begriffe sein, in sozialen Medien zur Ansprache einer Zielgruppe oder direkt auf anderen Websites über das Display-Netzwerk. Mit einem Webshop ist es jedoch auch möglich, über natürliche Ergebnisse zu ranken, wenn Sie einige clevere Tricks anwenden. Diese wollen wir in diesem Blogbeitrag behandeln!

Wie ist Ihr Webshop aufgebaut?

Ihr Webshop kann auf verschiedene Weise eingerichtet werden, mit den gängigen Lösungen wie WooCommerce, PrestaShop, OpenCart oder NopCommerce. Zu Closed-Source-Lösungen wie Shopify oder MijnWebShopPartner.nl. Bei all den verschiedenen Systemen funktionieren die Dinge etwas anders. Die Wahl des Webshops bestimmt, wie viel zusätzliche Arbeit Sie auf der technischen Seite hineinstecken können. WooCommerce kann beispielsweise mehrere Plug-ins erfordern, um das zu erreichen, was andere Webshops ohne Plug-ins erreichen können.

Prüfen Sie also einige Dinge in der Dokumentation Ihrer Webshop-Technik und fragen Sie, ob dies mit der gewählten Lösung möglich ist. Alle nachstehenden Punkte können dann in diese Liste aufgenommen werden.

Ergänzung von Texten und Informationen durch individuelle Produkte

Die Beschreibung eines einzelnen Produkts ist äußerst wichtig, um nicht nur den Nutzern und Besuchern zu verdeutlichen, was mit ihm erreicht werden kann. Aber auch für die Crawler der Suchmaschinen. Denn für 99,9 % der Produkte ist ein einziges Bild nicht aussagekräftig genug. Und selbst für diese 0,1 % gibt es ein bisschen mehr zu erzählen als nur ein Bild. Zum Beispiel kann ein Gemälde beschrieben werden, eine Information über den Stil und den Künstler und die Geschichte dahinter. Selbst wenn Sie also versuchen, etwas rein Grafisches zu verkaufen, ist es immer noch möglich, einen begleitenden Text zu schreiben.

Sie können diesen Text für bestimmte Suchbegriffe optimieren, um eine Kreuzung zu nennen, Vollleder Herrenschuhe, kann hier natürlich mehrfach eingebaut werden. Erzwingen Sie es jedoch nicht, da dies dem Leseerlebnis abträglich sein kann.

Zu jedem Produkt kann ein Begleittext hinterlegt werden, keine Herausforderung für jeden Webshop-Betreiber, der etwa 20 Produkte in seinem Webshop hat. Für große Geschäfte mit Hunderten von Produkten kann dies jedoch eine Herausforderung darstellen. Versuchen Sie also, dies für sich selbst zu planen, nicht nur für neue Produkte, sondern gehen Sie auch in Ihrem Katalog zurück, um dies für bestehende Produkte zu vervollständigen.

Fertigstellung und Erstellung von Landing Pages

Landing Pages sind ein mächtiges Instrument für den Empfang Ihrer Website-Besucher, denn sie können nicht nur für Anzeigen optimiert werden. Aber auch für die Gewinnung von Besuchern über die organische Suche und soziale Ergebnisse. Auf einer Landing Page können Sie auf eine bestimmte Produktkategorie eingehen. Oder aber Sie packen ein bestimmtes Produkt oder Thema genauer aus. Für Landing Pages gibt es natürlich, wie für alles andere auch, keine feste Wortzahlvorgabe. Empfohlen werden jedoch etwa 800 bis 2.000 Wörter. Bestimmte Themen und Produkte erfordern natürlich mehr oder weniger Text.

Landing Pages können durch Optimierung für bestimmte Begriffe ranken und so ihre Platzierung optimal nutzen, um Besucher anzuziehen. Das Ziel der folgenden Landing Pages ist es, den Kauf einer bestimmten Dienstleistung oder eines bestimmten Produkts so einfach wie möglich zu machen. Stellen Sie also eine eindeutige Schaltfläche oder einen Link auf dem Bildschirm bereit, der sie direkt in den Prozess einführt.

Starten Sie einen Blog, um Informationen über Ihre Produkte oder Ihre Branche zu verbreiten.

Neben einem Webshop können Sie auch einen Blog auf demselben Website-Hosting einrichten. Mit einem Blog können Sie Besucher mit oft längeren Begriffen oder zusätzlichen Informationen anlocken, die für Ihr Zielpublikum interessant sein könnten. In fast jedem Content Management System, das über Webshop-Funktionalität verfügt, können Sie mit demselben System auch einen Blog starten. Sie können also problemlos nebeneinander auf derselben Website laufen. Innerhalb desselben Systems. Es ist also nicht nötig, dafür eine Subdomain oder einen Unterordner einzurichten.

Einen YouTube-Kanal starten

Ein YouTube-Kanal kann auch ein leistungsfähiges Instrument sein, nicht nur um die Markenbekanntheit zu steigern, sondern auch für Ihre organischen Suchergebnisse. Schließlich können Sie mit einem Video auch auf YouTube selbst organisch ranken. Aber auch innerhalb von Google. Auch hier werden Videos bei Themen und Begriffen oder an anderer Stelle in den Suchergebnissen zuerst angezeigt.

Mit einem Video können Sie auch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf eine oft einfachere Art und Weise näher erläutern; Rezensionen oder Übersichten über Produkte sind und bleiben auf YouTube unglaublich beliebt. Potenzielle Käufer, die noch nicht bereit sind, können mit einem informativen Video, das Sie kontrollieren, überzeugt werden.

Wenden Sie diese Tipps also jetzt in Ihrem Geschäft an und verpassen Sie keine Gelegenheit!