Domain-Betrug und Scams, wie erkennt man sie?
Domain-Betrug und Scams, wie erkennt man sie?
Wenn Sie eine Website haben oder Hosting nutzen, müssen Sie natürlich sicherstellen, dass die Daten Ihrer Domain gut geschützt sind.Es gibt natürlich auch Leute, die Ihren Domainnamen in die Hand nehmen möchten oder Ihr Geld wollen.Sie tun dies mit Hilfe von Betrügereien und anderen Methoden, um Sie in eine Falle zu locken.Dazu werden verschiedene Techniken verwendet. Welche Techniken verwendet werden, werden wir in diesem Blog-Beitrag besprechen.
Verschiedene Techniken
Eine der bekanntesten Techniken ist der Telefonbetrug.Sie werden einen Anruf von Betrügern erhalten, die sich als Hosting-Unternehmen ausgeben.Sie werden Ihnen mitteilen, dass jemand dabei ist, eine andere Domain zu registrieren, die Ihrer Domain sehr ähnlich sieht, aber mit einer anderen Endung wie .be oder .org.Als nächstes versuchen sie, Sie mit der Registrierung des genannten Domainnamens zu ködern.Diese Registrierung findet jedoch statt, aber gegen viel höhere Kosten als normal, so dass diese Leute Ihr Geld haben.Das Beste, was Sie tun können, wenn man Sie anruft, ist einfach zu sagen, dass Sie nicht interessiert sind.
Eine andere Technik, die seltener eingesetzt wird, ist die Verwendung von Scheinrechnungen, bei denen eine gefälschte Rechnung von einer Firma verschickt wird, die nicht existiert.Hier wird es immer wieder vorkommen, dass Sie einen lächerlich hohen Betrag für etwas bezahlen müssen, das Sie nicht nutzen.Es kann also sein, dass Sie mehr als 150 Euro für ein Hosting bezahlen, das Sie gar nicht nutzen!
Wie erkenne ich Betrügereien?
Sie wollen nicht, dass Ihnen Ihr hart verdientes Geld weggenommen wird, deshalb ist es wichtig, diese Praktiken zu erkennen.Wenn Sie einen Anruf von jemandem oder einer Firma erhalten, der/die Ihnen etwas am Telefon verkaufen will, sollten Sie dem niemals zustimmen.
Es ist natürlich auch möglich, dass Sie über Ihre E-Mail angesprochen werden.In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie prüfen, wer die Absender sind und von welcher Domain die E-Mail stammt. Handelt es sich um eine E-Mail-Adresse, die nicht vertrauenswürdig aussieht, ist es ratsam, den Absender zu blockieren und die E-Mail zu ignorieren.Wenn Sie Zweifel an der E-Mail haben, ignorieren Sie sie am besten und verschieben Sie sie in Ihren Spam-Posteingang.
Wenn Sie Probleme mit dieser Art von E-Mails von MijnHostingPartner haben, prüfen Sie am besten, ob ein Chat-Mitarbeiter verfügbar ist.Sollte kein Chat-Mitarbeiter verfügbar sein, können Sie jederzeit ein Ticket an unseren Helpdesk senden.