Start einer Website als Selbständiger
Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen, gibt es oft viel zu tun. Neben der Anmeldung bei der Handelskammer und der Gründung Ihres Unternehmens ist eine Website eines der ersten Dinge, an die Sie denken müssen. Mit einer Website können Sie Ihr Unternehmen bekannt machen und die ersten Kunden gewinnen. Die Erstellung einer Website kann ausgelagert werden, aber mit etwas Willen und Zeit lässt sie sich auch hervorragend selbst erstellen. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns die einzelnen Schritte ansehen.
Wie wählen Sie einen Domänennamen?
Ihre Selbstständigkeit und Ihr Unternehmen beginnen mit einem Domainnamen oder Markennamen, unter dem Sie firmieren werden. Jedes Geschäft oder Unternehmen braucht einen einprägsamen und wiedererkennbaren Namen, den Sie für Ihren Domänennamen, aber auch für Ihren Firmennamen selbst verwenden können. Hierfür haben Sie mehrere Möglichkeiten, aber die wichtigsten Punkte, die Sie dabei beachten sollten, sind folgende
Der Domänenname sollte nicht zu lang sein. Mit einem langen Domänen- oder Firmennamen erschweren Sie es den Leuten, sich Ihren Markennamen zu merken.
Ihr Domänenname kann einen Bezug zu der Branche oder dem Produkt haben, das Sie verkaufen wollen. Exakt übereinstimmende Domänennamen werden jedoch nicht mehr so stark gezählt wie in der Vergangenheit.
Ihr Domänenname kann eine persönliche Marke sein, denken Sie z. B. an Ihren Nachnamen oder eine Kombination aus Ihrem Namen und der Branche. Joepschrijft.nl joepdemonteur.nl oder so weiter.
Nehmen Sie am besten einen Notizblock und schreiben Sie Ihre Branche oder Dienstleistung in die Mitte, und machen Sie dann eine Wortschleuder mit möglichen Kombinationen oder anderen Ideen, die Ihnen einfallen. Fragen Sie auf jeden Fall die Menschen in Ihrem Umfeld, die vielleicht nichts darüber wissen, denn so können Sie am besten sicherstellen, dass Ihr Domänenname für alle verständlich ist.
Prüfen Sie dann, ob der von Ihnen gewünschte Domänenname noch verfügbar ist, und registrieren Sie ihn am besten gleich. Sie werden nicht der Erste sein, der einen Tag oder eine Woche später erneut nachschaut und feststellt, dass Ihr gewünschter Domänenname bereits von einer anderen Partei registriert wurde.
Welches Hosting-Paket können Sie wählen?
Es gibt verschiedene Hosting-Pakete, die Sie für die Erstellung und das Hosting Ihrer Website wählen können, und wie jeder Hosting-Anbieter haben auch wir verschiedene Pakete dafür. Wir versuchen jedoch, diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten. Die Wahl zwischen den Paketen hängt hauptsächlich davon ab, welche Technologie Sie für die Erstellung Ihrer Website verwenden möchten. Wenn Sie noch keine Ahnung davon haben, empfehlen wir in den meisten Fällen, mit einer WordPress-Website zu beginnen, denn WordPress ist einfach zu bedienen und kann verwendet werden, um Ihre Website auf eine ganz visuelle Art und Weise zu gestalten. Vom Einstellen des Farbschemas über das Einrichten von Bildern bis hin zum Schreiben von Texten.
Das alles kann man ganz einfach per Mausklick erledigen oder man arbeitet wie in Microsoft Word zum Beispiel. Ein weiterer Vorteil von WordPress ist, dass Sie aus Tausenden von kostenlosen Themes wählen können, mit denen Sie das gesamte Design und Layout Ihrer Website auf einen Schlag ändern können.
Wählen Sie für eine WordPress-Website das Paket Total SSD, das alles enthält, was Sie für die Erstellung und Pflege Ihrer selbständigen Website benötigen.
Haben Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Websites, oder fangen Sie gerade erst an, Ihre Software anzubieten? Dann sollten Sie sich das Content-Management-System Umbraco ansehen. Dies ist ein solides System, das sich besser für größere Projekte und Websites eignet und auf der blitzschnellen .NET-Plattform läuft. Unsere.NET-Hosting-Pakete sind dann die richtige Wahl für Sie.
Die wichtigsten Seiten, die eine Website als ZZP'er haben sollte
Der Inhalt einer Website ist wichtig, denn Sie müssen Ihre Projekte und Fähigkeiten auf eine klare und fesselnde Weise präsentieren. Dabei können Bewertungen und Erfahrungsberichte von früheren zufriedenen Kunden eine gute Möglichkeit sein, für Ihre Dienstleistungen zu werben. Auf jeden Fall sollte Ihre Website eine Startseite haben, in die Sie bereits viele Elemente einbauen können. Eine Kontaktseite, auf der alle Kontaktmöglichkeiten erklärt werden. Und eine Seite, auf der Sie Ihre Spezialitäten erklären können.
Natürlich sind dies nicht die einzigen Seiten, die Ihre Portfolio-Website haben kann, aber sie können Ihnen auf Ihrem Weg helfen, wenn Sie gerade erst anfangen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um auch dies zu skizzieren, und schauen Sie sich die Punkte an, die Sie für wichtig halten, um sie auf Ihrer Website zu behandeln. Dann unterteilen Sie diese in verschiedene Seiten.
Haben Sie Fragen zum Aufbau einer Website als Selbständiger? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Wir betreuen viele Websites von Selbstständigen, die mit ihrer Website erfolgreich Kunden anziehen. Und können Sie daher entsprechend beraten.