Missbrauch von Domainnamen und wie man ihn verhindert

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner10-02-2019

Dynamischer DNS bei MijnHostingPartner.nl

Dynamischer DNS bei MijnHostingPartner.nl DNS ist ein wichtiger Teil des Hosting
Mehr lesen
MijnHostingPartner09-02-2019

Google RankBrain, was ist das genau?

Google RankBrain was ist das genau? Wir alle wissen dass Google eine Vielzahl
Mehr lesen
MijnHostingPartner21-09-2017

CCleaner-Malware gefunden

CCleaner-Malware gefunden Das beliebte Tool CCleaner das auf vielen PCs und
Mehr lesen
MijnHostingPartner12-09-2020

Missbrauch von Domainnamen und wie man ihn verhindert

Als Hoster sehen wir, dass dies regelmäßig passiert, und wir intervenieren mehrmals. Missbrauch von Domainnamen. Andere Dienste wie eine Bank oder PayPal zu fälschen. Oder die Imitation eines Webshops. In den neuesten Nachrichten sehen wir, wie dasselbe mit einer gefälschten RDW-Website passiert.

Eine einfache Website zur Erneuerung des Kennzeichens war die Idee eines Bösewichts. Für nur 19,95 könnten Sie dies einfach online über eine gefälschte Website im Stil von RDW veranlassen. Dies war jedoch nur ein Trick, um so viele Leute dazu zu bringen, 19,95 zu bezahlen. Ohne Ihr Nummernschild zu erneuern.

Das Hosten von Websites wie dieser geschieht oft im Ausland, aber auch auf niederländischem Boden. MijnHostingPartner.nl ist stets bemüht, Anfragen, die vom SIDN und anderen Quellen eingehen, so schnell wie möglich zu bearbeiten und in begründeten Fällen offline zu nehmen.

SSL-Zertifikate

Mit den Tausenden von Websites, die aus dem Boden schießen, gehören auch Spoofing-Websites dazu. Oft kopieren sie die Original-Website, das Logo, die Schriftart. Nichts ist sicher. Heutzutage, mit Anbietern von SSL-Zertifikaten wie Lets Encrypt, verliert das SSL-Zertifikat langsam seinen Wert. Wo die Menschen früher von der Regierung geschult wurden, auf das grüne Vorhängeschloss in der Browserleiste zu achten, reicht das heute nicht mehr aus. In den meisten Browsern ist das Vorhängeschloss nicht einmal mehr grün. Bei Anbietern wie Lets Encrypt kann ein SSL-Zertifikat mit wenigen Klicks beantragt werden, und es wird lediglich eine Domainprüfung durchgeführt. Auf diese Weise können auch bösartige Websites ein SSL-Zertifikat haben. Rat ist daher, das SSL-Zertifikat weiter zu prüfen und nicht blind zu vertrauen.

Webshops und Firmenwebseiten empfehlen wir aus diesen Gründen ebenfalls die kostenpflichtige Variante aus einem unsererHosting-Pakete zu wählen. Es wird nämlich von einem kostenpflichtigen Anbieter mehr validiert als von einem kostenlosen Zertifikatsanbieter.

Überwachungsdienst für Domainnamen

Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Marke oder Ihr Unternehmen nicht darunter leidet, ist der Erwerb des Domain Name Monitoring Service von uns. Dies ist ein Service, den wir anbieten können, um aktiv gegen Domains (auch solche, die nicht von uns gehostet werden) zu scannen und dies zu verhindern. So werden neue Domains, die mit Ihrem Markennamen registriert werden, sofort auf eine schwarze Liste gesetzt und wir können schnell dagegen vorgehen. Wenn Sie daran interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk.

Berichterstattung an Google

Eine weitere Möglichkeit, wenn Sie Opfer davon geworden sind, ist die Meldung an Google. Viele dieser bösartigen Domains tun auch ihr Bestes, um in den organischen Suchergebnissen so weit oben wie möglich zu erscheinen. So versuchen sie auch, Kunden oder Opfer zu machen. Bei längeren kleinen Suchbegriffen ist es möglich, relativ schnell auf die erste Seite bei Google zu kommen, wenn eine gewisse Erfahrung auf diesem Gebiet vorhanden ist. Mit jedem Update von Google wird dies schwieriger. Aber heutzutage ist dies immer noch für viele böswillige Menschen ausnutzbar. Durch eine Meldung an Google kann eine Website aus den Suchergebnissen entfernt werden. Das Offline-Schalten des Domainnamens kann über die dahinter stehende Organisation erfolgen.

Achten Sie also abschließend immer darauf, wo Sie Ihre Online-Einkäufe tätigen und auf welche Websites Sie geleitet werden. Es ist und bleibt ein Kampf, der nie ganz vorbei ist. Aber gemeinsam mit Organisationen wie dem SIDN können wir alle Schritte kontinuierlich verfeinern und die Zahl der betrogenen Kunden so klein wie möglich halten.

Haben Sie sich für den Service Domain Name Monitoring oder ein SSL-Zertifikat interessiert? Dann kontaktieren Sie uns gerne über den Online-Chat oder über das Ticketsystem.Inspiration für diesen Artikel: SIDN