Forscher dringen in ungesicherte Datenbank ein

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner30-03-2022

Neu von SIDN - LogoMotive

Erfolgreiche Pilotprojekte mit dem SIDN zur Erkennung betrügerischer Domänen
Mehr lesen
MijnHostingPartner16-06-2020

Häufige WordPress-Fehlermeldungen

Wenn Sie beginnen WordPress auf Ihrem Hosting zu verwenden können Sie auf
Mehr lesen
MijnHostingPartner14-07-2021

SSD-Hosting vergleichen

SSD-Hosting ist eine Art des Hostings einer Website in Bezug auf die verwendeten
Mehr lesen
MijnHostingPartner16-03-2019

Forscher dringen in ungesicherte Datenbank ein

Wenn Sie einen Webshop haben, dann ist es selbstverständlich, dass Sie so viel wie möglich tun, um Ihre Website so sicher wie möglich zu machen.Dies gilt sowohl für Ihre Website selbst als auch für ihre Datenbank. Wenn diese nicht richtig gesichert sind, kann ein böswilliger Benutzer die Daten leicht extrahieren.Es gibt zum Beispiel Forscher, die mit Hilfe eines VPN-Unternehmens verschiedene Daten aus der Datenbank eines chinesischen Webshops extrahiert haben.

Nach diesem Einbruch waren die Forscher in der Lage, verschiedene Daten wie Bestellungen, Zahlungen, Passwörter und Passinformationen einzusehen.Diesen Forschern zufolge waren Daten wie Passwörter oft nicht verschlüsselt.

Als Inhaber einer Firma und eines Webshops wollen Sie dies unbedingt verhindern.Wenn Sie Content-Management-Systeme wie WordPress oder Joomla verwenden, werden die Daten sicherer gespeichert.Wenn Sie Ihre Website selbst programmiert haben, ist es ratsam zu prüfen, ob die Passwörter sicher gespeichert sind.

Wie sichere ich meine Website?

Natürlich können Sie Ihre Website oder Ihr Hosting gegen diese Art von Lecks schützen, es ist zum Beispiel ratsam, ein SSL-Zertifikat zu verwenden.Das gibt Ihren Kunden ein gutes Gefühl, aber das Wichtigste ist, dass Ihre Kunden und Benutzer über eine sichere Verbindung auf Ihre Website zugreifen können.

Es ist außerdem ratsam, die Passwörter für das Control Panel und das Admin-Konto regelmäßig zu ändern.Sie können auch die Passwörter Ihrer Datenbankbenutzer ändern. Dazu melden Sie sich in der Systemsteuerung an, klicken dann auf MySQL 5.x und suchen den Benutzer, dessen Passwort Sie ändern möchten.Dann können Sie das Passwort ändern, denken Sie daran, die Änderungen in Ihrer Konfigurationsdatei vorzunehmen.

Wenn Sie vorhaben, Ihre Passwörter zu ändern, machen Sie es sich nicht leicht, verwenden Sie z. B. einen Zufallsgenerator für Passwörter, damit Sie ein starkes Passwort haben, das fast unmöglich zu erraten ist.Es ist außerdem ratsam, regelmäßige Backups sowohl Ihrer Website als auch Ihrer Datenbank zu erstellen, es wird empfohlen, diese lokal zu speichern.Wenn es einem böswilligen Benutzer gelingt, einzubrechen, haben Sie immer ein Backup, das Sie innerhalb von Sekunden wiederherstellen können.

Wenn Sie weitere Fragen zur Absicherung Ihrer Website haben, können Sie jederzeit sehen, ob ein Chat verfügbar ist.Wenn niemand im Chat ist, können Sie jederzeit ein Ticket bei unserem Helpdesk erstellen.