Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Regelmäßige Aktualisierung einer Website

Regelmäßige Aktualisierung einer Website
MijnHostingPartner

Regelmäßige Aktualisierung einer Website

Wir sehen es immer noch täglich als Website-Hosting-Party, Websites, die nicht aktualisiert werden und dadurch auf Dauer in Schwierigkeiten geraten. Für das Funktionieren und die Sicherheit Ihrer Website ist es unerlässlich, dass Sie regelmäßige Aktualisierungsrunden in Ihrem Zeitplan vorsehen. In diesem Blogbeitrag werden wir einige Tipps besprechen, die Sie beherzigen können, um Ihre Website sicher, schnell und langfristig funktionsfähig zu halten.

Sobald eine Website fertig ist und im Internet steht, denken Sie vielleicht, dass Sie damit fertig sind, aber das ist nicht der richtige Ansatz. Als Website-Administrator sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihre Website stets auf dem neuesten Stand und damit sicher und zuverlässig ist. Machen Sie also nicht den Fehler, sie zu veröffentlichen und sich dann nicht mehr um sie zu kümmern, denn dann könnte Ihre ganze Arbeit verloren gehen.

Inhaltsverwaltungssysteme und Aktualisierungen

Heutzutage wird eine Website fast immer mit einem Content Management System erstellt. Dies ist eine effiziente Methode, um eine Website auf dem neuesten Stand zu halten, und vor allem eine, die es jedem ermöglicht, an einer Website zu arbeiten. Content-Management-Systeme wie WordPress und Joomla sind die bekanntesten Namen in diesem Bereich und werden von vielen Tausenden von Parteien, Organisationen und Privatpersonen zur Erstellung und Verwaltung einer Website verwendet. WordPress ist dabei stark auf regelmäßige Updates angewiesen, um sicher zu funktionieren, da oft viele Plug-ins und Themes darin installiert sind, die alle auf dem neuesten Stand gehalten werden müssen. Das hat zur Folge, dass eine mit WordPress erstellte Website bald von etwa einem Dutzend Parteien abhängig sein kann, die alle unabhängig voneinander Updates herausgeben.

Mit den neuesten WordPress-Versionen ist es auch möglich, automatische Updates für Ihre Plug-ins zu aktivieren, mit der Option, ein Rollback zu initiieren, um zu einer älteren Version zurückzukehren. Wir empfehlen den meisten Nutzern, diese Funktion für ihre Plug-ins zu aktivieren und auch zu prüfen, ob dies für ihr Theme eine gute Wahl ist. Updates für leichtere Plug-ins verursachen oft keine Probleme, schwerere Plug-ins wie WooCommerce können mehr darunter leiden, dass diese automatische Aktualisierung fehlschlägt. Prüfen Sie also immer, ob die automatischen Updates noch ordnungsgemäß funktionieren, sobald Sie sie aktiviert haben. Und stellen Sie sicher, dass Sie die E-Mail-Benachrichtigungen dafür aktiviert haben, und dass diese Benachrichtigungen auch an eine E-Mail-Adresse gehen, die Sie behalten.

Regelmäßige Aktualisierung einer Website


Führen Sie mindestens einmal im Monat eine Aktualisierungsrunde durch

Es ist ratsam, sich mindestens einmal im Monat in Ihre Website einzuloggen und einige Updates zu installieren, da in den meisten Fällen mehrere Updates zur Verfügung stehen.

Die Nicht-Aktualisierung von Plug-ins, Themes und der WordPress-Kernversion ist in 99 % der Fälle der Grund, warum eine Website von böswilligen Personen übernommen wird, und sollte daher unbedingt regelmäßig durchgeführt werden. Dies nimmt höchstens eine Stunde Arbeit pro Monat in Anspruch, wenn Sie diese regelmäßig aktualisieren, und kann daher leicht für jeden Website-Administrator eingeplant werden. Machen Sie dies auch zu einem Kalendereintrag, damit Sie es nicht vergessen.

Neben der Aktualisierung der Website sollten Sie auch die PHP-Versionen oder ASP.NET / .NET-Updates im Auge behalten

Neben der Aktualisierung der Website selbst ist es auch wichtig, regelmäßig nach Updates für PHP oder ASP.NET / .Net zu suchen, wenn Sie z.B. Umbraco verwenden. Mit den neuesten, stabilen PHP- und .NET-Versionen ist Ihre Website schneller und sicherer zu bedienen. Dies ist einfach zu aktualisieren, indem Sie sich in Ihr Kundenpanel bei MijnHostingPartner.nl einloggen und die entsprechende Version erhöhen. Sie können dies unter Meine Produkte -> Website -> Erweiterungen tun. Diese muss etwas weniger regelmäßig aktualisiert werden als die Website selbst und kann daher z.B. vierteljährlich überprüft werden, ob eine neuere Version dafür verfügbar ist.

Den Backup-Prozess für sich selbst klären

Zur Website-Verwaltung gehört auch ein regelmäßiges Backup Ihrer Website, das Sie manuell durchführen können, eine geplante Aufgabe dafür einrichten oder mit einem Plug-in innerhalb Ihres Content Management Systems wiederherstellen. Wichtig ist auch, dass Sie wissen, wie Sie das Backup richtig wiederherstellen. Sie können dies für sich selbst üben, damit Sie auch wissen, wie Sie dies im Bedarfsfall tun können.

Auf diese Weise sind Sie besser auf mögliche Ausfälle vorbereitet und können schneller umschalten. Sind Sie mit Ihrer Website auf dem neuesten Stand? Prüfen Sie es jetzt!