Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Was sind SSL-Zertifikate?

Was sind SSL-Zertifikate?
MijnHostingPartner

Was sind SSL-Zertifikate?

Es wird immer wichtiger, ein SSL-Zertifikat auf Ihrer Website zu haben.Damit kommen Sie im Google-Ranking höher zu stehen und Sie sehen ein Schloss in der Url-Leiste Ihrer Website.

Was sind SSL-Zertifikate?


Heutzutage ist es wichtig, ein SSL-Zertifikat zu haben. Wenn Sie das nicht haben, geben Browser wie Google Chrome und Mozilla Firefox eine Meldung aus, dass Ihre Website unsicher ist. In diesem Blogbeitrag wird besprochen, was ein SSL-Zertifikat genau ist.

Was ist ein SSL-Zertifikat?

Bevor Sie ein SSL-Zertifikat für Ihr Hosting erwerben, ist es wichtig, dass Sie wissen, was es genau bedeutet. SSL steht für Secure Sockets Layer und wird zum Aufbau einer sicheren Verbindung verwendet.

Sie erhalten in der Tat eine zusätzliche Schicht zwischen dem Server und dem Browser. Dadurch wird sichergestellt, dass die Verbindung, die Sie mit der Website herstellen, verschlüsselt ist.

Eine Website mit einem SSL-Zertifikat erkennen Sie leicht an dem Vorhängeschloss daneben.Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie, dass die Verbindung sicher ist.

Unten finden Sie ein Video, das dies noch deutlicher erklärt.

Welche Arten von Zertifikaten gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von SSL-Zertifikaten, die Sie auf Ihrer Website einsetzen können.Das am häufigsten verwendete Zertifikat ist das DV-SSL-Zertifikat.

DV SSL

Mit diesem Zertifikat können Sie die Hauptdomain und die zugrunde liegenden Dateien auf Ihrem Hosting sichern.

Dieses Zertifikat wird nur auf der Basis Ihrer E-Mail-Adresse validiert.

Wildcard SSL

Es ist auch möglich, dass Sie viele Subdomains in Ihrem Webhosting haben.Der Preis kann erheblich steigen, wenn Sie nur DV-Zertifikate für diese Domains erwerben.

Zum Glück gibt es dafür eine andere Art von SSL-Zertifikat, das sogenannte Wildcard-Zertifikat.Sie sichern nicht nur Ihre Hauptdomain, sondern auch alle darunter liegenden Subdomains.

Wenn Sie viele Subdomains verwenden, die ebenfalls eine sichere Verbindung benötigen, ist dies die beste Option.

Multi-Domain-SSL

Dies kann ein etwas verwirrendes Zertifikat sein.Auf den ersten Blick sieht es genauso aus wie ein Wildcard-Zertifikat.

Der Unterschied zwischen einem Wildcard-Zertifikat und einem Multi-Domain-Zertifikat ist hauptsächlich der Inhalt.Ein Multi-Domain-SSL ist für Websites mit demselben Inhalt gedacht.

Angenommen, Sie haben 2 Domains mit gleichem Inhalt, zum Beispiel myhostingpartner.nl und myhostingpartner.eu.Wenn Sie beide sicher haben wollen, können Sie dafür ein Multi-Domain-Zertifikat erwerben.

Es ist wichtig, dass Sie im Hinterkopf behalten, dass www und nicht www als 2 Websites angesehen werden.

EV SSL

Dies ist das umfangreichste Zertifikat, das derzeit verfügbar ist.Wir empfehlen dies immer bei Webshops oder anderen Websites mit sensiblen Informationen.

Diese Zertifikate werden von Comodo selbst validiert.Die Validierung ist sehr umfangreich und umfasst Firmenname, E-Mail und Telefonbestätigung.

Aus diesem Grund ist auch die Lieferzeit des Zertifikats länger als bei durchschnittlichen Zertifikaten.Sie sollten mindestens 1 Woche einkalkulieren, bevor das Zertifikat aktiv wird.

Lassen Sie uns verschlüsseln

Dies ist ein einfaches Zertifikat, das Sie auf Ihrer Website haben können und das oft nicht empfohlen wird.Das let's encrypt-Zertifikat ist völlig kostenlos und muss alle 3 Monate erneuert werden.

Bei der Beantragung dieses Zertifikats erfolgt keine weitere Überprüfung der Domain durch let's encrypt.Aus diesem Grund kann fast jeder dieses Zertifikat bekommen und wir raten davon ab, es zu verwenden, wenn Sie eine eigene Firma haben.

Wenn Sie eine eigene Hobby-Website oder eine Website ohne wichtige Daten haben, ist dies natürlich eine Alternative.Sie können Ihre eigene Website kostengünstig erstellen und sie sicher auf Ihrem Hosting platzieren, ohne sich um irgendetwas kümmern zu müssen.

Meine Website ist nach der Aktivierung nicht gesichert

Es ist möglich, dass Sie nach der Aktivierung des Zertifikats immer noch die Meldung erhalten, dass es nicht sicher ist.Zuerst müssen Sie prüfen, ob Sie https:// für Ihre Website haben.

Falls nicht, können Sie es zu Ihrer Suchleiste hinzufügen und Sie werden auf die sichere Website weitergeleitet.Wenn Sie sich bereits auf einer https-Verbindung befinden, aber immer noch die Meldung erhalten, dass Ihre Verbindung unsicher ist, können Sie F12 drücken.

Sie sehen dann eine Meldung, die in etwa so aussieht.

Was sind SSL-Zertifikate?

Wenn Sie dieses Pop-up sehen, müssen Sie Ihre Datenbank überprüfen, um sicherzustellen, dass die Links auf https zeigen.In unserer Wissensdatenbank finden Sie dazu einen ausführlichen Artikel: Meine Website ist nicht vollständig gesichert (Überprüfung von Mixed Content)

Nach der obigen Überprüfung und Anpassung sehen Sie, dass Ihre Website wieder über eine sichere Verbindung erreichbar ist.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie jederzeit nachsehen, ob ein Chat-Mitarbeiter anwesend ist.Sollte niemand verfügbar sein, können Sie ein Ticket über unser Ticketsystem erstellen.Eine Kontaktaufnahme über Facebook oder Twitter ist ebenfalls möglich.