Wie man eine Website sicher macht

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner19-06-2020

Meilenstein 6 Millionen Domainnamen in den Niederlanden

Am Donnerstag den 18. Juni haben die Niederlande den 6-millionsten .nl-Domainnamen
Mehr lesen
MijnHostingPartner28-10-2022

Wettbewerb in Ihrer Nische - wie man damit umgeht

Das Internet ist voll von jedem erdenklichen Thema in jeder Branche stehen
Mehr lesen
MijnHostingPartner21-09-2017

CCleaner-Malware gefunden

CCleaner-Malware gefunden Das beliebte Tool CCleaner das auf vielen PCs und
Mehr lesen
MijnHostingPartner10-04-2021

Wie man eine Website sicher macht

Die Erstellung und Aufrechterhaltung einer sicheren Website ist ein fortlaufender Prozess, der nicht auf einmal erledigt werden kann. Es gibt immer Dinge, die im Zuge des technologischen Wandels aktualisiert werden müssen, und es werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen. Die Maßnahmen, die Sie in Ihre Website einbauen können, werden in diesem Blogbeitrag erläutert. Und wie Sie eine Planung für die Sicherheit Ihrer Website erstellen können.

Die Sicherheit einer Website - die Eingangstür

Die Eingangstür einer Website kann als die verwendeten Benutzernamen und Passwörter betrachtet werden. In jedem Content Management System wie WordPress, Joomla, Drupal und Umbraco können Websites mit einem Administrator-Konto verwaltet werden. In den meisten Fällen ist dieses Administratorkonto mit einer E-Mail-Adresse verknüpft. Und genau da fängt alles an. Die E-Mail-Adresse kann mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert werden, und die Konten können oft auch mit einem Plugin gesichert werden. Es ist auch sehr wichtig, für fast alle Komponenten sichere Passwörter zu erstellen. Versuchen Sie also immer, sichere Passwörter für diese zu erstellen. Dies können Sie zum Beispiel mit unserem Passwortgenerator tun. Damit werden sichere Passwörter erstellt, die im verwendeten Browser oder in einem Passwortmanager gespeichert werden können.

Die starken Passwörter werden dann für die Datenbankdaten, die Website-Konten, die verwendete E-Mail-Adresse und alle anderen Konten wie das FTP-Konto, über das die Dateien eingesehen werden können, erstellt. Solange Sie immer sichere Passwörter für diese Konten festlegen und sie regelmäßig pflegen und/oder aktualisieren. Dann haben Sie die Eingangstür zu einer sicheren Website in Ordnung.

Versuchen Sie auch immer sicherzustellen, dass die Administratorkonten und Benutzernamen nicht direkt von der Website erraten werden können. Zum Beispiel nicht für alles den Benutzernamen "admin" zu verwenden. Aber mit Ihren eigenen Daten, die standardmäßig nicht auf der Website sichtbar sind.

Absicherung der Hintertür einer Website

Die Hintertür einer Website kann als die eingesetzte Technologie betrachtet werden. Zum Beispiel ist eine stabile und langfristig unterstützte PHP-Version, die ASP.NET-Version, installiert. Oder es wird eine ältere Version verwendet. Vor allem bei PHP sehen wir, dass PHP 5.6, das seit mehreren Jahren nicht mehr unterstützt wird, immer noch häufiger verwendet wird, als es gut ist. In Kombination mit der unsicheren Funktion MySQL();. PDO oder MySQLi ist das Mindeste, was für die Datenbankverbindung verwendet werden sollte.

Informieren Sie sich also über die Technologie, die für eine Website verwendet wird, und versuchen Sie, immer die neuesten stabilen Versionen zu verwenden. Mehr dazu in einer späteren Kolumne.

Welche Rolle spielt ein SSL-Zertifikat?

Ein SSL-Zertifikat macht eine Website nicht sicher. Ein SSL-Zertifikat dient dazu, die Verbindung zwischen einem Endnutzer und Ihrer Website zu sichern. Daten, die der Besucher angibt, um sie an Ihre Website zu senden. Wie ein Konto, das erstellt wird. Diese wird über die Leitung gesichert, wenn Sie zum Beispiel mit einer öffentlichen WIFI-Verbindung arbeiten. Dies hat nichts mit der Sicherung der Website selbst zu tun. Neben einem SSL-Zertifikat ist es auch wichtig, dass die anderen Sicherheitsmaßnahmen angewandt werden, damit diese ordnungsgemäß gesichert sind.

Pflege und Aktualisierung von Updates

Eines der wichtigsten Dinge, um eine Website sicher zu halten, ist die Verfolgung der Updates, die für sie veröffentlicht werden. Wenn Sie die Aktualisierungen im Auge behalten, können Sie sicherstellen, dass eine Website sicher ist. Vor allem bei einem Content-Management-System ist es wichtig, Updates rechtzeitig zu bearbeiten und zu installieren. Oft sind solche Updates voll von Sicherheitsbehebungen und sorgen dafür, dass Ihre Website neben den Sicherheitsupdates auch mit vielen neuen Funktionen unterstützt wird. Grund genug, um immer auf dem Laufenden zu bleiben!

Über die Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben

Informieren Sie sich darüber, was in Ihrem Content Management System, beim Hosting und in anderen Bereichen geschieht. Es ist wichtig, informiert zu bleiben. Abonnieren Sie zum Beispiel das Sicherheitsforum und verfolgen Sie unsere Blogbeiträge und Ankündigungen. Mit ein paar Aktualisierungen wird es bald möglich sein, Probleme zu vermeiden und zu lösen.

Indem Sie sich hier informieren, haben Sie auch einen besseren Überblick über das Geschehen als auf andere Weise. Verfolgen Sie also die Blogbeiträge und verfolgen Sie, was sich mit den Entwicklungen des verwendeten Content Management Systems, der verwendeten Plugins und des Themes ändert. Auf diese Weise können Sie eine Menge Probleme auf Ihrer Website vermeiden.

Backups, Backups, Backups

Backups sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil jeder sicheren Website, sei es, um einen Fehler zu beheben, oder nach dem Eindringen eines unsicheren Plugins. Mit ein paar zusätzlichen Maßnahmen können Sie sicherstellen, dass Sie jederzeit zu einem früheren Zeitpunkt zurückkehren können. Und so können Sie Fehler beheben und Probleme lösen. Die Erstellung von Sicherungskopien kann in Ihrem Hosting auf verschiedene Weise erfolgen. Sie können dies mit einer geplanten Aufgabe, über ein Plugin oder manuell tun. Bei einer manuellen Sicherung können Sie oft einmal oder öfter eine Sicherung durchführen. Mit einem Plugin oder einer geplanten Aufgabe ist dies jedoch oft sehr viel einfacher zu bewerkstelligen. Diese wird dann im Hintergrund auf Autopilot weiterlaufen.

Durch eine automatische Sicherung müssen Sie sich nicht mehr darum kümmern, abgesehen von den regelmäßigen Aktualisierungen. Wenn Sie alles über die Erstellung von Sicherungskopien erfahren möchten, lesen Sie bitte den vorherigen Artikel zu diesem Thema.

https://www.mijnhostingpartner.nl/client/knowledgebase/backup/automatisch-een-backup-laten-maken-scheduled-task/

Und das sind alle Tipps, die wir für eine sichere Website haben. Gibt es noch andere Dinge, die Sie immer auf Ihrer Website anwenden? Lassen Sie es uns im Chat wissen!