5 Fragen, beantwortet von einem angehenden Blogger
In diesem Blog-Beitrag haben wir mit einem Startup-Blogger zusammengearbeitet, der gerade dabei war, seinen Blog zu starten. Und hatte noch ein paar Fragen zum Einstieg, wie es funktioniert und wo genau ich anfangen soll. In diesem Artikel beantworten wir diese Fragen und Sie können sehen, wie es funktioniert.
Nehmen wir an, Sie haben bereits ein Hobby, das Sie leidenschaftlich betreiben, oder Sie haben ein Interesse, über das Sie Ihre Meinung mitteilen möchten. Oder Sie wollen einfach Ihre Business-Website mit unterhaltsamen Informationen für Kunden ergänzen. Ein Blog ist die Antwort auf diese Fragen. Mit einem Blog können Sie nicht nur interessante Informationen teilen, sondern auch dafür sorgen, dass Ihr Projekt oder Hobby finanziert wird. In diesem Artikel werden wir die ersten Schritte behandeln.
Womit wird eine Website erstellt?
Eine Website kann auf viele verschiedene Arten erstellt werden, für einen Blog gibt es jedoch fertige Lösungen. Dies nennt man ein CMS oder Content Management System. Auch diese Content Management Systeme gibt es in verschiedenen Ausführungen. Das am häufigsten verwendete ist jedoch das WordPress CMS. Vielleicht haben Sie schon einmal davon gehört. WordPress wird vom Gemüsehändler an der Ecke, für Unternehmenslösungen und sogar für eine große Anzahl von Webshops eingesetzt.
Andere Content Management Systeme sind zum Beispiel Umbraco, das mehr auf Unternehmen ausgerichtet ist, Joomla und Drupal. Die Wahl ist hier immer abhängig von der Präferenz der Arbeitsmethode und der Vorliebe für die Technik. Sind Sie nur eine Vorspeise? Dann ist eine WordPress-Website oft die richtige Wahl. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, Ihre Wünsche mit einem Mitarbeiter im Online-Chat zu besprechen. Wenn Sie mehr wissen wollen.
Was ist die Wartung einer Website?
Bei jeder Website muss man sich mit der Wartung beschäftigen, Updates des Content Management Systems sollten gepflegt werden. Updates von Plugins, die Website muss mit Inhalten versorgt werden, und einige Kommentare und Nachrichten müssen gepflegt werden. Dazu ist es notwendig, sich mindestens einmal im Monat hinzusetzen und alles zu aktualisieren. Sie müssen auch ein Backup für Ihre Website und Ihre Datenbank einrichten, damit Sie es reparieren können, falls etwas schief geht. Dies ist nicht schwierig, erfordert aber einige Aufmerksamkeit und Hausaufgaben. In unserer Wissensdatenbank können Sie alles darüber nachlesen und sicherstellen, dass Sie die richtigen Schritte z.B. bei einem WordPress-Update einleiten. Informieren Sie sich also und halten Sie sich über Änderungen in den Methoden und mehr auf dem Laufenden.
Wie behalten Sie den Überblick über die Besucher Ihres Blogs und wie bekommen Sie mehr von ihnen?
Das Tracking der Besucher auf Ihrem Blog wird mit einem Statistikprogramm durchgeführt, auch hier haben Sie viele Möglichkeiten. Die meisten Anwender entscheiden sich für Google Analytics. Da es hierzu viele Informationen im Internet gibt und es als Standard für jedes Statistikprogramm angesehen wird. Google Analytics lässt sich einfach durch ein Update in der Kopfzeile Ihrer Seite installieren. Oder mit einem Plugin.
Um mehr Besucher auf Ihre Website zu bekommen, müssen Sie die Ärmel hochkrempeln. Dies geschieht nicht von selbst. Es gibt keine 1 Möglichkeit, dies zu tun. Dies ist eine Kombination aus dem Bewerben Ihres Blogs auf Social-Media-Kanälen und dem Wissen, wie man organischen Traffic auf Suchmaschinen wie Google erobert. Und versuchen, Backlinks auf anderen Websites zu bekommen. Sie können sich auch dafür entscheiden, Ihr Blog zu bewerben. Für beginnende Blogger ist dies jedoch oft zu ambitioniert. Dies erfordert eine erhebliche pro Monate Investition.
Wie können Sie mit einem Blog Geld verdienen?
Jeder möchte über Nacht mit einer Website reich werden, die Sie in ein paar Monaten erstellt haben. Dies entspricht jedoch nicht der Realität. Ein Blog erfordert, wie jede andere Website auch, eine Menge Arbeit, damit er ein Erfolg wird. Vom Schreiben von Inhalten bis zur Promotion Ihrer Website. Reich werden im Schlaf oder passives Einkommen ist nicht. Mit einem Blog können Sie jedoch auf verschiedene Arten Geld verdienen. Dies können Sie mit Werbeanzeigen auf Ihrem Blog tun, an denen Sie in der Regel ein paar Euro pro 1000 Besucher verdienen. Anzeigennetzwerke gibt es auch außerhalb von Google AdSense. Sie können sich für diese anmelden, wenn Sie einen bestimmten Schwellenwert an Website-Traffic überschreiten.
Es gibt auch Affiliate-Links auf Ihrem Blog, wenn eine Aktion oder ein Kauf auf Websites wie Bol.com oder Coolblue getätigt wird, können Sie einen Prozentsatz verdienen. Dies sind die beiden Möglichkeiten, mit einem Blog Geld zu verdienen. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Dies ist jedoch zu tiefgründig für einen Einführungsartikel.
Worüber schreiben Sie in Ihrem Blog?
Ein Blog braucht auf jeden Fall Inhalte, ohne Inhalte haben Sie kaum eine Chance auf Erfolg. Nehmen Sie sich also für jeden Artikel die Zeit und versuchen Sie, sich interessante Themen auszudenken. Zum Beispiel mit Fragen, auf die Sie selbst mit Ihrem Hobby gestoßen sind. Und versuchen Sie, sich in die Starter hineinzuversetzen, die ins Hobby kommen. Für jede Leidenschaft, jedes Hobby oder jede Arbeit gibt es eine Zielgruppe, die gerne darüber lesen würde, denken Sie an Förster und ihre Lieblingskettensäge, die ewige Stihl vs. Husky Diskussion. Installateure wägen die Wahl zwischen PEC und Kupfer ab. Wo ist der beste Platz zum Fischen rund um das IJsselmeer und so weiter. Finden Sie die richtige Zielgruppe, stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte Spaß machen und interessant zu lesen sind, und versuchen Sie, Besucher aus verschiedenen Richtungen auf Ihre Website zu locken. Dann werden Sie das Beste aus Ihrem neuenBlog-Hosting herausholen!