5 einfache Tipps für Ihr Website-Design
Mit Content Management Systemen wie WordPress und Joomla ist eine Website im Handumdrehen erstellt. Mit der Installation eines Themes können Sie das Erscheinungsbild Ihrer Website auf einen Schlag ändern. Die Konfiguration Ihrer Website kann also so aufwendig sein, wie Sie wollen, Sie können sie an einem Nachmittag erledigen und finden sie gut genug. Oder Sie können sich Wochen Zeit nehmen, um es ganz nach Ihrem Geschmack zu gestalten. Für Anfänger ist es oft ratsam, sich nicht mit Informationen zu überhäufen, sondern einfach anzufangen. In diesem Blog geben wir Ihnen 5 einfache Tipps, mit denen Sie ein gutes Endergebnis für Ihre Website erzielen können. Fangen wir an!
Die Navigation auf Ihrer Website sollte klar sein
Ein Menü und die Navigation auf Ihrer Website sollten klar und oft minimalistisch sein. Sobald die Besucher zu viele Auswahlmöglichkeiten haben, brechen sie ab und gehen auf eine andere Website zurück. Es ist also sehr wichtig, dass Sie dem die nötige Aufmerksamkeit schenken, damit Sie sich gut zurechtfinden. Ein Logo gehört standardmäßig in jedes Menü, das als Zurück-zur-Startseite-Taste dient. Sie können auch einen separaten Link dafür in Ihrem Menü erstellen. Außerdem können Sie auf die Seiten verlinken, die für einen Besucher am wichtigsten sind. Zum Beispiel, wie ein Besucher oder Kunde mit Ihnen in Kontakt treten kann. Mehr Informationen über Ihr Unternehmen oder Ihre wichtigsten Produkte.
Machen Sie sich also ein Bild davon und besprechen Sie es mit Ihren Teammitgliedern, und sehen Sie sich an, wie Ihre direkten oder indirekten Konkurrenten es eingerichtet haben. Es muss nicht kopiert werden, aber Sie können sich Anregungen holen.
ein angenehmes Leseerlebnis bieten
Die Besucher sind auf Ihrer Hosting-Website gelandet, weil sie sich für Ihre Dienstleistungen oder Produkte interessieren oder einfach nur Ihren Blog lesen wollen. Damit die Besucher die notwendigen Informationen finden und auch lesen können, ist es wichtig, dass Sie anspruchsvolle Texte schreiben, die leicht zu lesen sind und genügend Informationen bieten. Das ist natürlich für jeden Betriebszweig anders, und Sie müssen immer wieder kleine Verbesserungen vornehmen und sehen, was funktioniert und was nicht.
Es ist auch ratsam, Ihren Texten viel Leerraum zu geben, nicht nur zwischen den Überschriften, sondern auch zwischen den einzelnen Absätzen. Das macht die Texte übersichtlicher und lädt so zum Weiterlesen ein. Große Textblöcke schrecken oft von Ihrer Website ab.
Angenehme Benutzererfahrung auf jedem Gerät
Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen ein Mobiltelefon benutzen, um Einkäufe zu tätigen, Informationen abzurufen oder Unterhaltung zu suchen. Es ist also wichtig, dass Ihre Website für jede Bildschirmgröße geeignet ist. Verschiedene Handys haben unterschiedliche Bildschirmgrößen, so dass ein Test nur auf Ihrem Handy möglicherweise nicht das richtige Bild ergibt.
Ihr Text und Inhalt sollte automatisch an die verschiedenen Größen angepasst und gestreckt werden. Viele WordPress-Themes erledigen dies bereits automatisch für Sie. Aber bei Ihren Bildern sollten Sie das auf jeden Fall berücksichtigen. Ihre Bilder sind sogar besser auf die von Ihrem Thema bevorzugten Formate zugeschnitten. Und was die jeweilige Situation erfordert. Ein Titelbild hat zum Beispiel eine andere Größe als ein Bild auf einer Seite.
Verwenden Sie klare, vorzugsweise Ihre eigenen Bilder auf Ihrer Website.
Bilder und visuelle Elemente spielen auf Websites eine große Rolle. Anspruchsvolle Bilder, die ermutigen oder überzeugen, können besser wirken als ein großer Klumpen Text. Es wird auch immer wichtiger, eigene Bilder zu verwenden. Diese zeigen das reale Bild oft besser als ein Standard-Lagerbild. Irgendwann werden Sie auch sehen, dass Ihre Bilder immer häufiger auf anderen Websites auftauchen. Das kann dazu führen, dass Sie eine gewisse Authentizität vermissen. Mit Ihrem Smartphone können Sie bereits problemlos Fotos von Ihren Produkten machen oder ein paar Impressionen erstellen, die sich gut für die Verwendung auf einer Website eignen.
Neben der richtigen Größe eines Bildes ist es wichtig, es einer Komprimierungsfunktion zu unterziehen. Es gibt Plug-ins, die Sie dafür verwenden können, aber Sie können dies auch mit einem Online-Tool wie tinypng tun. Ihre Bilder werden dann einmalig verkleinert, was sich positiv auf die Ladezeit Ihrer Website auswirkt. Insbesondere bei weniger stabilen Mobilfunknetzen, die Ihre Besucher möglicherweise nutzen.
Menschen zur Durchführung einer Handlung ermutigen
Jeder Website liegt eine kommerzielle Idee zugrunde, sei es ein Klick auf eine Anzeige, der Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung oder das Abonnement eines Newsletters. Es liegt an Ihnen als Webmaster, dies so einladend wie möglich zu gestalten. Verwenden Sie also auffällige Farben und Schaltflächen und wechseln Sie hier ab und zu. Mit Google Analytics und anderen Statistik-Tools können Sie sicherstellen, dass die Aktionen Ihrer Kunden nachverfolgt werden. Nach einigen Monaten der Datenerhebung können Sie dann auf dieser Grundlage eine fundierte Entscheidung treffen.
Welche Tipps haben Sie für Ihre Website genutzt? Lassen Sie es uns über Social Media wissen!