Akquisitionsbericht innerhalb von Google Analytics

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner01-03-2018

Online-Portfolio-Website

Wie richte ich ein Online-Portfolio ein? Im Zeitalter der Konnektivität ist
Mehr lesen
MijnHostingPartner11-11-2024

Erstellung einer Website im Jahr 2025

Das Jahresende rückt immer näher und viele kleine Unternehmen Freiberufler
Mehr lesen
MijnHostingPartner01-05-2024

Website-Erstellung für Tattoo-Studios

Websites können für jedes Unternehmen den Unterschied ausmachen und Ihr
Mehr lesen
MijnHostingPartner28-09-2024

Akquisitionsbericht innerhalb von Google Analytics

Google Analytics ist ein umfassendes Tool, mit dem Sie Statistiken für Ihre Website verfolgen können. Es gibt viele andere Optionen, die Sie ebenfalls für diesen Zweck verwenden können. Dank der Integration anderer Google-Tools wie AdSense, Ads und Search Console bleibt Google Analytics jedoch die Standardoption für viele Website-Administratoren.

Das Einrichten und Installieren von Google Analytics ist einfach und kann mit einem einzigen Stück JavaScript in Ihrem Header aktiviert werden.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie dies für Ihre Website tun, können Sie sich unseren früheren Artikel dazu ansehen. Als Neuling unter den Webmastern kann es jedoch vorkommen, dass Ihnen angesichts der vielen Funktionen von Google Analytics die Worte fehlen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie sehen können, woher Ihre Besucher kommen. Und wie Sie dies nutzen können, um das Beste aus Ihrer Website herauszuholen!

Anzeigen des Akquisitionsberichts





Um den Akquisitionsbericht in Google Analytics anzuzeigen, navigieren Sie über das Hauptmenü zu: Berichte -> Lebenszyklus -> Akquisition -> Traffic-Akquisition In diesem Bericht sehen Sie den gesamten Traffic, der im ausgewählten Zeitraum auf Ihre Website gelangt ist; die anderen Berichte, die Sie in derselben Kopfzeile sehen, beziehen sich hauptsächlich auf neue Nutzer.

Akquisitionsbericht innerhalb von Google Analytics

In diesem Bericht sehen Sie die häufigsten Quellen für den Traffic auf Ihrer Website. In diesem Beispiel handelt es sich um eine Content-Website, die sich hauptsächlich auf die Google-Suchergebnisse und Social Media-Quellen konzentriert und diese vermarktet.

Akquisitionsbericht innerhalb von Google Analytics

Dieser Bericht ist unterteilt in Organische Suche, also die natürlichen Ergebnisse von Nutzern, die über die Suchergebnisse von Google (und anderen Suchmaschinen) auf Ihre Website kommen. Organic Social, d.h. die natürlichen Ergebnisse aus den Social-Media-Kanälen. Direkt, d. h. Besucher, die von sozialen Medien kommen oder direkt auf Ihre Website navigieren. Nicht zugeordnet sind Besucher, die nicht in eine dieser Quellen fallen, und Referral, bei denen die Besucher von Websites Dritter kommen, die nicht von Social Media erfasst werden.

Erweitern Sie den Bericht mit aussagekräftigen Informationen

Der obige Bericht zeigt Ihnen grob, woher Ihre Website-Besucher kommen. Sie können diesen Bericht noch weiter ausbauen, indem Sie die folgende Option im Menüband auswählen. Sitzungsquelle und Medium

Akquisitionsbericht innerhalb von Google Analytics

Anstelle der organischen Suche sehen Sie dann konkret, woher Ihre Besucher kommen. In diesem Beispiel wird die organische Suche weiter aufgeschlüsselt in Google, Bing, Yahoo, Ecosia, DuckDuckGo und Qwant.

Und auch für die anderen Quellen wird näher erläutert, woher sie kommen. Eine weitere Metrik, die man dabei im Auge behalten sollte, ist das Engagement, das bestimmte Quellen haben. Sie können eine Menge Besucher aus einer bestimmten Quelle haben, aber wenn diese Besucher nicht einmal eine Sekunde auf Ihrer Website bleiben, dann wissen Sie entweder, dass auf der Website etwas schief läuft. Oder dass es sich höchstwahrscheinlich um Bot-Verkehr handelt.

Mit diesen Informationen Maßnahmen ergreifen

Natürlich ist es schön, sich diesen Bericht anzusehen, aber es geht darum, Maßnahmen zu ergreifen.

Mit den gewonnenen Informationen ist es dann möglich, aufzuschlüsseln, welche Taktiken am erfolgreichsten sind und wo die Chancen noch liegen. Wenn, wie in diesem Beispiel, Ihr Traffic hauptsächlich aus dem organischen Suchverkehr kommt, Social Media aber dahinter zurückbleibt, dann sollte oft mehr Zeit und Energie in Social Media-Kanäle gesteckt werden. Natürlich sollte dies nicht zu Lasten Ihrer Content-Produktion gehen, die den meisten Traffic generiert.

KI ist auch eine Lösung, um den Arbeitsaufwand zu verringern. Sie können bestehende Inhalte innerhalb von Sekunden in einen Social-Media-Beitrag umwandeln, den Sie sofort live schalten können, ohne viele Anpassungen vornehmen zu müssen. Sie können sich auch dafür entscheiden, in die Schaltung von Anzeigen sowohl bei Google als auch in den sozialen Medien zu investieren - mit der richtigen Taktik lässt sich für jedes Budget eine wirksame Kampagne einrichten. Damit erzielen Sie in fast allen Situationen schnellere Ergebnisse als mit natürlichen oder organischen Methoden. Wenn Sie also über ein Marketingbudget verfügen, sollten Sie sich auf jeden Fall damit befassen.

Beachten Sie natürlich, dass, sobald Sie die Anzeigen stoppen, auch der Traffic verschwinden kann. Machen Sie also eine Bestandsaufnahme des Akquisitionsberichts und sehen Sie, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen, und versuchen Sie, sich nicht zu sehr auf eine Traffic-Quelle zu verlassen.

Wollen Sie mehr Tipps und Tricks, um den größten Erfolg mit Ihrer Website und Ihrem Hosting zu erzielen? Folgen Sie uns auf Social Media und holen Sie sich jetzt Ihr Paket von MijnHostingPartner.nl für die richtige Grundlage für Ihre Online-Präsenz.