Bearbeiten von Bildern für Ihre Website

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner15-03-2018

SPAM verhindern

SPAM in der Post stoppen Wir haben sie zufällig wieder gesehen eine E-Mail
Mehr lesen
MijnHostingPartner03-09-2022

Auswahl eines WordPress-Themes

Bei der Erstellung einer WordPress-Website gibt es nach der Installation des
Mehr lesen
MijnHostingPartner16-08-2021

Ausfallzeiten der Website und Ihr Ranking bei Google

Ausfallzeiten einer Website sind ärgerlich und können Sie nicht nur Kunden
Mehr lesen
MijnHostingPartner18-09-2021

Bearbeiten von Bildern für Ihre Website

Wie man ein Bild im Web verwendet, haben wir in früheren Blogbeiträgen behandelt. Aber noch nicht, wie man ein Bild für die eigene Website bearbeitet. Für die meisten Bilder ist nicht viel mehr erforderlich als die Komprimierung des Bildes. Aber für ein attraktives Blogpost-Cover oder einen Nachrichtenartikel kann ein Bild so bearbeitet werden, dass Sie bereits eine Vorstellung davon bekommen, worum es in dem Artikel geht. Zum Beispiel durch Hinzufügen eines Titels oder Textes in das Bild. Oder indem Sie eine bestimmte Aufforderung zum Handeln hinzufügen. Dies kann auf verschiedene Weise und mit verschiedenen Instrumenten geschehen. Wir werden sie in diesem Blogbeitrag behandeln!

Ein Bild kann in Ihren Blogbeiträgen und allen Inhalten, die Sie auf Ihrer Website veröffentlichen, einen großen Unterschied machen. Sie kann zu einer gewünschten Aktion wie einem Kauf oder einem Klick anregen. Und sie kann die Aufmerksamkeit der Besucher länger aufrechterhalten. Das kann in fast jeder Hinsicht ein gutes Zeichen sein. Bilder werden auch benötigt, um Ihre Inhalte in den sozialen Medien zu verbreiten und vieles mehr. Da diese oft automatisch das Titelbild lädt und dann mit anderen teilt. Eine kurze Botschaft oder ein Titel in diesem Bild kann für mehr Klicks oder sogar eine bessere Umwandlung sorgen. Die Verwendung eines Bildes kann natürlich auf verschiedene Weise erfolgen. Aber oft ist es einfacher als man denkt, eigene Bilder zu erstellen. Es gibt ein Screenshot-Tool, das standardmäßig in jedem Betriebssystem enthalten ist, oder Sie können Ihr Telefon verwenden, um selbst ein Bild zu machen. Für 99 % aller Fotos, die Sie auf Ihrer Website verwenden, ist eine Smartphone-Kamera mehr als ausreichend.

Um darin einen Text einzufügen oder ihn zu bearbeiten und zu erweitern, kann eines der folgenden Werkzeuge verwendet werden.

Canva

Canva ist ein einfach zu bedienendes Online-Tool zur Bearbeitung von Fotos und Bildern. Mit Canva arbeiten Sie schnell online über den Browser, um Ihr Bild zu bearbeiten und es dann in dem gewünschten Format herunterzuladen. Sie können Ihr Rohbild zunächst lokal auf Ihrem Computer speichern und es dann für das Hosting Ihrer Website anpassen, indem Sie auf Canva.com gehen und mit der Entwicklung Ihres Bildes beginnen. Sie können es hochladen und dann bearbeiten. Canva bietet eine ausführliche Begrüßungstour an, in der erklärt wird, wie man das macht und wie man damit arbeitet. Sie können das Bild dann herunterladen und mit einem Tool wie Tinypng verkleinern. Die Nutzung von Canva ist kostenlos, lediglich die Verwendung einiger Bilder ist mit Kosten oder Rechten verbunden. Prüfen Sie also, was Sie wo verwenden, und geben Sie die Rechte oder den Backlink an, wenn Sie es verwenden. Um Probleme mit dem Urheberrecht zu vermeiden, wird dies dringend empfohlen.

Paint oder ein ähnliches Standard-Fotobearbeitungsprogramm

Paint 3D in den neueren Windows-Versionen eignet sich auch hervorragend zur weiteren Bearbeitung Ihrer Bilder für das Web. Selbst transparente Bilder können in Paint 3D von Anwendern bearbeitet werden, die gerade erst mit der Gestaltung von Bildern beginnen. Und natürlich ist es einfach, wenn Sie bereits Windows verwenden, da es sich um ein lokales Tool handelt, für das Sie nichts extra herunterladen oder installieren müssen. Es handelt sich um ein lokales Tool, für das Sie nichts herunterladen oder installieren müssen und das daher keine zusätzlichen Kosten verursacht.

Photoshop oder GIMP

Photoshop ist eines der Werkzeuge, die seit langem als Standard für die Bildbearbeitung und -erstellung gelten. Das Open-Source-Gegenstück zu PhotoShop ist GIMP. Diese beiden Instrumente erfordern in der Regel einige Hausaufgaben, um sie richtig nutzen zu können. Aus diesem Grund ist es oft nicht die logischste Wahl für einen unerfahrenen Webmaster.

Wenn Sie über ein etwas größeres Budget verfügen und dieses weiter entwickeln wollen, ist Photoshop oft das richtige Werkzeug für Sie. Bei einer möglichen nächsten Bewerbung können Sie dies auch in Ihren Lebenslauf aufnehmen, um zu zeigen, dass Sie in diesem Bereich Erfahrung haben. Dies wird bei Internet-Marketing-Aufträgen häufig verlangt.

Wollen auch Sie Ihre Website zum Erfolg führen? Dann holen Sie sich ein Hosting-Paket von MijnHostingPartner.nl. Wir arbeiten zusammen, um Ihre Website zu neuen Höhen zu führen!