Bestimmen Sie den Wert eines Backlinks
Ein Backlink ist etwas, mit dem jeder digitale Vermarkter vertraut ist, für diejenigen, die noch neu auf diesem Gebiet sind. Dies ist nichts anderes als ein Link von einer anderen Website zu Ihrer Website. Aber das hat einige Haken und Ösen, die es zu bestimmen und zu fragen gilt, ob das wertvoll ist und etwas bringt. Und wie man das macht. Das wollen wir in diesem Blogbeitrag herausfinden, indem wir uns ansehen, wie der Wert eines Backlinks bestimmt werden kann und wie Sie damit weiter umgehen können. Fangen wir an!
Ein Backlink ist ein Link von einer Website zu einer anderen, vorzugsweise zu Ihrer Website. Dies kann auf viele verschiedene Arten ermittelt und nachverfolgt werden. Bei fast jedem Schritt in diesem Artikel werden Sie feststellen, dass es am besten ist, ihn mit mehreren Tools oder mit dem Tool Ihrer Wahl zu verfolgen. Halten Sie sich diese Möglichkeit immer offen, um sie weiter auszuprobieren. Es ist nie verkehrt, ein neues Werkzeug oder eine neue Arbeitsmethode auszuprobieren. Und damit es für Einsteiger erschwinglich bleibt, sind die genannten Tools auch kostenlos zum Ausprobieren oder haben sogar eine kostenlose Version des Vollkontos.
Ein Backlink, wie sehen Sie ihn?
Ein Backlink kann in vielerlei Hinsicht gesehen werden, es gibt sogar Unternehmen, die sich ausschließlich darauf konzentrieren, ein entsprechendes Tool zu entwickeln. So wichtig ist sie. Sie können einen Backlink auch in der Google Search Console sehen. Die viele Webmaster bereits installiert haben. Wenn nicht, empfehlen wir dringend, sie zu aktivieren. In der Google Search Console können Sie unter Links im linken Menü alle Backlinks sehen, die Google als wertvoll oder nützlich erachtet. Und vielleicht ist das alles, worum es geht: Backlinks, die Google für wertvoll hält. Wer aber wirklich alle Backlinks an verschiedenen Stellen sehen will, kann sich auch andere Tools anschauen. Ahrefs oder Semrush listen wirklich alle Orte auf, an denen Ihr Website-Hosting erwähnt wird.
Was ist der Wert eines Backlinks?
Der Wert eines Backlinks ist manchmal schwer zu bestimmen, denn in den Augen von Google und anderen Suchmaschinen ist ein Backlink nur dann nützlich, wenn er einen Mehrwert bietet und der Inhalt dazu passt. Eine Website, die sich mit Autos befasst, hat zum Beispiel nicht viel auf Websites über Skating zu suchen. Ein lokaler Autohändler kann zum Beispiel auf dieser Website erwähnt werden.
Tools wie Ahrefs, SEMrush und MOZ geben Ihnen einen Hinweis auf den Ruf der Domain. Sie können dann entscheiden, ob es sich um eine Domain handelt, von der Sie den Backlink haben möchten oder nicht.
Was ist ein Nofollow-Backlink?
Ein nofollow-Backlink hat in den meisten Fällen keinen Wert. Vor ein paar Updates hat Google jedoch eine Änderung vorgenommen. Da nofollow-Backlinks oft verfolgt wurden und daher oft einen Wert hatten. Aber grundsätzlich werden nofollow-Backlinks von Suchmaschinen-Crawlern nicht verfolgt.
Dofollow-Backlink
Ein dofollow-Backlink ist das Ziel vieler Internet-Vermarkter, dieser hat einen vollen Wert und wird daher von Suchmaschinen beachtet.
Andere Backlinks von unterschiedlichem Wert
Es gibt auch eine Reihe anderer Backlinks, die in den meisten Fällen keinen großen Wert haben, zum Beispiel Links mit einem gesponserten Wert. Daher wird ihnen von den Crawlern nicht derselbe Wert zugewiesen.
Domainbewertung mehrerer Parteien
Das Domain-Rating kann von mehreren Parteien überprüft werden. Und Sie können damit feststellen, ob Sie einen Backlink zu Ihrer Website wünschen. Dies unterscheidet sich jedoch je nach verwendetem Werkzeug, das mit einer Bewertung versehen ist. Ermitteln Sie dies mit verschiedenen Instrumenten und stellen Sie fest, welcher Wert Ihnen am ehesten zusagt.Ein Backlink kann Ihnen helfen, in den Suchergebnissen bei Google aufzusteigen, aber er kann Sie auch behindern. Stellen Sie also sicher, dass Sie bestimmen, welche Domains verlinkt werden sollen, und entfernen Sie den Rest über die Google Search Console.