Eine Website vorübergehend offline schalten
Wenn Sie Ihre Website vorübergehend offline schalten wollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Tools, die Sie dafür nutzen können. Sehen wir uns diese Optionen in diesem Blogbeitrag einmal an. Und wie Sie Ihre Kunden und Besucher am besten darüber informieren können.
Es ist einfach, eine Website offline zu schalten, wenn Sie einfach keine Besucher wünschen, kann es wichtig sein, sie komplett abzuschalten. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun. Einige sind einfach, andere sind sehr abrupt. Und es gibt auch Möglichkeiten, die Besucher direkt auf eine Kontaktmöglichkeit zu verweisen. Im Folgenden werden wir diese Möglichkeiten näher erläutern.
Eine Website vorübergehend komplett offline schalten
Wenn Sie Ihr gesamtes Website-Hosting vorübergehend nicht über das Internet verfügbar machen möchten, loggen Sie sich am einfachsten in Ihr Kundenpanel oder Ihr Control Panel ein. Und stoppen Sie den gesamten App-Pool auf Ihrer Website. Sie können unter Websites auf die Schaltfläche "Pause" klicken, woraufhin Ihre gesamte Website und alle Dateien vorübergehend gesperrt werden. Es wird nichts gelöscht, und die Website kann durch Drücken der gleichen Taste neu gestartet werden. Aber alles, was auf Ihrer Website steht, wird nicht mehr im Internet verfügbar sein.
Dies ist daher auch der Weg, den wir nutzen, wenn eine Website missbraucht wird, z. B. wenn Websites gehackt wurden und durch veralteten oder vernachlässigten Code Schadsoftware verbreiten. Wir erhalten eine Benachrichtigung von der oben genannten Überwachungsstelle und schalten die Website auf diese Weise vorübergehend ab. Auf diese Weise geht nichts verloren, und der Kunde hat die Gewissheit, dass er genau weiß, wo der Fehler liegt.
Der Standard-IIS-Bildschirm wird dann angezeigt, sobald er angehalten wird. Dies ist also nicht die benutzerfreundlichste Option, wenn Sie dies für eine vorübergehende Wartungssitzung tun. Im Folgenden finden Sie weitere Möglichkeiten, die Website zu pausieren.
Website mit einer Nachricht offline stellen - zum Beispiel während der Ferien
Wenn man als Einzelunternehmer in den Urlaub fährt, ist es natürlich schwierig, Aufträge zu bearbeiten und aktiv mit Kunden in Kontakt zu treten. Um Enttäuschungen zu vermeiden, können Sie sich dafür entscheiden, eine Nachricht anstelle Ihrer Website anzuzeigen. Diese Meldung kann vorübergehend angezeigt werden, indem Sie einfach eine zusätzliche Indexdatei in Ihrem wwwroot erstellen. Und schreiben Sie Ihre Botschaft hinein.
Sie können hier zum Beispiel schreiben, dass die Website vorübergehend nicht verfügbar ist, und dass Sie uns im Notfall über eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer erreichen können. Sie müssen die Indexdatei nicht vollständig ersetzen. Sie können jedoch die temporäre Indexdatei default.htm nennen, was für die meisten Benutzer ausreicht, um ihr Vorrang zu geben. Nachdem Sie diese erstellt haben, können Sie den Inhalt ergänzen. Das kann so umfangreich und schön sein, wie Sie wollen. Aber zum Beispiel ist das Folgende ausreichend:
Sie können dies natürlich mit ein wenig CSS aufpeppen und in Ihrem eigenen Hausstil weiterführen. Und sobald Sie z. B. aus dem Urlaub zurück sind, können Sie diesen entfernen, um Ihre Website wieder anzuzeigen.
Diese Methode hat jedoch einen großen Nachteil, wenn Ihr Traffic von Suchmaschinen wie Google kommt, da dies als schlechte Benutzererfahrung für Ihre Besucher angesehen werden kann. Und es könnte dazu führen, dass Ihre Google-Listungen sinken. Wenn dies nur für ein paar Tage gilt und Ihre andere Website weiterhin über die bestehenden Links zugänglich ist. Dann hat dies keine oder nur geringe Auswirkungen, aber wenn Sie es einen Monat lang anlassen, könnte dies Probleme verursachen. Prüfen Sie daher auch die letzte Methode, mit der Sie Ihre Kunden darauf hinweisen können, dass vorübergehend etwas nicht in Ordnung ist. Und zwar durch die Platzierung eines Banners.
Anzeige eines Banners auf Ihrer Website
Die benutzerfreundlichste Methode, sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen, ist die Anzeige eines Banners auf Ihrer regulären Website. Sie können dann sozusagen eine Nachricht anzeigen, um Kunden und Besucher über die aktuelle Situation zu informieren. Zum Beispiel die vorübergehende Nichtverfügbarkeit der Bestellung. Oder aber, dass der Kontakt eine Zeit lang auf Eis gelegt wurde.
Wenn Sie einen Webshop haben, der WooCommerce verwendet, und auch viele andere, haben Sie die Möglichkeit, dieses Banner standardmäßig zu aktivieren. Als Demoshop können Sie dies einfach unter den Optionen von WooCommerce anzeigen. Und die Botschaft im Banner kann nach Belieben angepasst werden.
Wenn Sie das selbst machen wollen, ist das mit ein wenig HTML-Erfahrung relativ einfach zu bewerkstelligen. Dies kann auch mit einem Plugin geschehen, wenn Sie nicht dafür programmieren wollen.
Ein Banner lässt die Nutzer auf "sanfte" Weise wissen, dass Sie keine Aufträge bearbeiten, weil Sie im Urlaub sind. Oder dass es vielleicht etwas länger dauert, bis Sie einen Dienst in Anspruch nehmen können. Auf diese Weise beugen Sie Frustration und Verwirrung vor, indem Sie Ihre Nutzer informieren.
Wie können Sie eine Website vorübergehend vom Netz nehmen? Lassen Sie es uns über Social Media wissen!