Erstellung einer Website für ein Restaurant

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner29-04-2016

NL-Domainname 30 Jahre!

Die Top Level Domain .nl feiert ihr 30-jähriges Jubiläum! Im Jahr 1986 wurde
Mehr lesen
MijnHostingPartner16-03-2019

Forscher dringen in ungesicherte Datenbank ein

Wenn Sie einen Webshop haben dann ist es selbstverständlich dass Sie so viel
Mehr lesen
MijnHostingPartner18-08-2023

Abwesenheitsnachricht einstellen

Wenn Sie unsere Dienste nutzen haben Sie sich vielleicht schon in diesem Sommer
Mehr lesen
MijnHostingPartner15-09-2023

Erstellung einer Website für ein Restaurant

Eine gut gestaltete Website ist der Schlüssel zur Gewinnung neuer Gäste, zum Aufbau von Treue und zur Schaffung eines nahtlosen Erlebnisses. In diesem Blog-Beitrag erklären wir Ihnen einige wichtige Schritte, mit denen Sie eine unwiderstehliche Website für Ihr Restaurant ganz allein erstellen können! Und das, ohne selbst programmieren zu müssen.

Erstellen Sie eine Liste der Funktionen, die Sie auf Ihrer Website zur Verfügung stellen möchten

Bevor Sie mit der Erstellung Ihrer Website beginnen, sollten Sie festlegen, was Sie erreichen wollen. Möchten Sie Online-Reservierungen ermöglichen, ein Menü präsentieren oder vielleicht sogar einen Online-Shop einrichten? Machen Sie eine Liste und überlegen Sie, was Ihnen dabei am wichtigsten ist. Denken Sie daran, dass Sie Ihre eigene Website später jederzeit um weitere Funktionen erweitern können. So können Sie es sich am Anfang leicht machen, schnell mit einer Online-Präsenz zu beginnen.

Wählen Sie in dieser ersten Orientierungsphase auch einen guten Domänennamen für Ihre Website, der am besten mit dem Namen Ihres Restaurants übereinstimmt. Restaurantzeezicht.nl oder auch zeezicht.nl sind einige Beispiele dafür. Oft ist es klug, Ihren Domänennamen so schnell wie möglich zu registrieren. Schließlich könnte es Ihnen passieren, dass er bereits vergeben ist.

WordPress und wie es die Grundlage für Ihre Website bildet

Eine Website muss nicht mehr von Grund auf mit Codezeilen aufgebaut werden. Das können Sie auch als Laie ganz einfach mit einem Content Management System machen, wobei WordPress die beliebteste Variante ist. Und es ist über unser Kundenpanel mit wenigen Klicks einfach zu installieren. Danach können Sie damit beginnen, Ihre Website mit einem Theme einzurichten.

Theme-Auswahl innerhalb von WordPress

Das Design Ihrer Website sollte zum Stil und Charakter Ihres Restaurants passen. Das regeln Sie in WordPress, indem Sie ein Theme installieren. Es gibt Tausende von Themes, mit denen Sie Ihre Website gestalten können. Am einfachsten ist es, wenn Sie nach der Installation von WordPress eine kurze Suche durchführen. Schauen Sie sich dann um, was am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Sie können sich diesen Schritt auch ein wenig erleichtern, indem Sie ein kostenpflichtiges Theme in Erwägung ziehen. Für eine kleine Investition von Dritten können Sie sich eine Menge Arbeit ersparen, da kostenpflichtige Themes oft schon viel mehr für Sie eingerichtet haben.

Kostenlos gibt es aber auch zahlreiche Optionen, die Sie wählen können, um Ihre Website für Ihr Restaurant zu erstellen, im Mutter-Theme Astra zum Beispiel können Sie eine Menge kostenloser Layouts wählen, die bereits speziell für Restaurants gemacht wurden.

Heben Sie Ihre Speisekarte hervor

Einer der Hauptgründe, warum Menschen Ihre Website besuchen, ist die Speisekarte. Stellen Sie sicher, dass Ihre Speisekarte klar und einfach zu lesen ist. Fügen Sie Beschreibungen zu den Gerichten hinzu und erwähnen Sie alle besonderen Optionen. Gestalten Sie die Speisekarte ansprechend und stellen Sie sie als PDF-Datei zur Verfügung oder machen Sie sie direkt auf einer Seite Ihrer Website verfügbar. Sie können sich auch für beide Möglichkeiten entscheiden.

Sie können die Speisekarte dann an mehreren Stellen im Menü der Website selbst und an anderen Stellen, wo sie schnell ins Auge fällt, anzeigen.

Bilder und Eindrücke hinzufügen

Bilder sagen mehr als Worte, vor allem, wenn es um Lebensmittel geht. Stellen Sie hochwertige Fotos von Ihren Gerichten und der Atmosphäre in Ihrem Restaurant ein. So können sich die Besucher ein besseres Bild von dem machen, was sie erwartet. Und natürlich können Sie sie davon überzeugen, bei Ihnen zu essen oder zu bestellen und nicht bei der Konkurrenz. Beachten Sie, dass Fotos allein nicht ausschlaggebend sind. Beschreiben Sie Ihre Gerichte und die Atmosphäre auch durch Text und andere Medien. Schließlich ist eine Website ohne Text nicht viel wert.

Ermöglichen Sie zusätzliche Funktionen mit Plug-ins

Überlegen Sie, welche Funktionen Sie integrieren wollen. Das können Online-Reservierungen sein, ein Newsletter-Abonnement, ein Blog für Neuigkeiten und Aktualisierungen und sogar die Integration mit sozialen Medien. Jede dieser Funktionen kann zu einer besseren Nutzererfahrung beitragen. Mit einem Plug-in speziell für Restaurantreservierungen können Sie dies leicht mit WordPress verknüpfen. Dies kann jedoch mit Kosten verbunden sein. Wenn Sie gerade erst anfangen und die Investition so gering wie möglich halten wollen, ist eine einfache Telefonnummer mit einer eigenen E-Mail-Adresse für Reservierungen eine gute Option. E-Mail-Adressen sind auch unbegrenzt in Ihrem Hosting-Paket bei MijnHostingPartner.nl enthalten. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie eine kostenlose und damit unprofessionelle E-Mail-Adresse verwenden mussten. Sie können E-Mail-Adressen mit Ihrem eigenen Domainnamen erstellen.

Sorgen Sie für Mobilfreundlichkeit

Es sollte keine Überraschung sein, dass viele Menschen ihr Handy benutzen um nach einem Restaurant in der Nähe zu suchen. Prüfen Sie also Ihre Website auf Handyfreundlichkeit und ob alles richtig funktioniert. WordPress und das gewählte Theme werden dies bereits standardmäßig berücksichtigt haben, aber aber überprüfen Sie dies immer auch selbst.

Halten Sie Ihre Website mit relevanten Informationen auf dem neuesten Stand

Eine wichtige Säule, die Sie bei einer Website für Ihr Restaurant beachten müssen, ist die ständige Versorgung mit Aktualisierungen und neuen Informationen. So sollte jeder neue Menüpunkt oder jede Änderung in der Speisekarte, die aktuellen Öffnungszeiten und der Küchentermin dort erwähnt werden. Wenn ein Kunde Ihr Lokal betritt, weil auf der Website steht, dass die Küche noch bis 9 Uhr geöffnet ist. Diese wurde aber auf 8 Uhr geändert. Dann können Sie eine unnötige negative Erfahrung schaffen, die sich natürlich auch oft in (wichtigen) Bewertungen auf Google niederschlägt.

Aktualisieren Sie also Ihre Website und geben Sie auch einigen Mitarbeitern Zugriff darauf, mit WordPress können Sie Ihren Mitarbeitern auch begrenzte Rollen zuweisen. So können Sie sie in aller Ruhe an Ihrer Website arbeiten lassen. Und Sie müssen nicht bei jeder Änderung selbst Hand anlegen.

Starten Sie jetzt Ihre Website für Ihr Restaurant und nutzen Sie das Hosting von MijnHostingPartner.nl für ein kleines Budget!