Erstellung einer Website für eine Autowerkstatt

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner26-05-2021

WordPress wird mittlerweile von 41 Prozent aller Websites genutzt

Dass WordPress beliebt ist wird für die meisten keine neue Information sein
Mehr lesen
MijnHostingPartner16-10-2021

Starten Sie einen Blog mit Ihrem eigenen Domainnamen

Es ist der Traum vieler Menschen einen Blog zu starten und damit ihre Gedanken
Mehr lesen
MijnHostingPartner23-10-2020

Filtern der eigenen IP-Adresse mit Google Analytics

Als Webmaster Ihrer neuen Website werden Sie wahrscheinlich bemerkt haben dass
Mehr lesen
MijnHostingPartner03-05-2024

Erstellung einer Website für eine Autowerkstatt

Als Existenzgründer oder bestehender Garagist sehen Sie die Website vielleicht als nachrangig an, aber eine Website kann einen großen Unterschied in der Sichtbarkeit Ihrer Garage machen und Sie buchstäblich auf die Landkarte in Google Maps und der Google-Suchmaschine setzen. Dank Software wie WordPress ist es heutzutage keine große Herausforderung mehr, eine Website selbst zu erstellen. In diesem Blogbeitrag sehen wir uns an, wie Sie es selbst tun können. So vermeiden Sie die potenziell hohen Kosten, die eine Website mit sich bringt. Los geht's!

Auswahl eines Hosting-Pakets und eines Domänennamens

Wenn Sie mit der Erstellung einer Website für eine Autowerkstatt beginnen möchten, gibt es einige Dinge, an die Sie denken müssen, bevor Sie beginnen. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten und Paketen, mit denen Sie dies angehen können. In diesem Artikel wollen wir uns jedoch auf die Erstellung einer WordPress-Website für Ihre Werkstatt konzentrieren. WordPress ist ein Content Management System, mit dem Sie Ihre Website auf visuelle Weise erstellen können. Das bedeutet, dass Sie dafür keine Code-Kenntnisse brauchen, sondern einfach so arbeiten können, wie Sie es zum Beispiel in Microsoft Word können. WordPress ist so aufgebaut, dass Sie leicht damit anfangen können und mit ein wenig Hausarbeit ein schönes Ergebnis erzielen können.

WordPress wird von fast allen unseren Paketen unterstützt, aber wir empfehlen dafür entweder das Total SSD-Hostingpaket. Oder eines unserer Managed WordPress-Hosting-Pakete. Der Unterschied besteht darin, dass Sie bei einem Total SSD-Hosting-Paket weiterhin selbst für die Wartung und Sicherheit Ihrer Website verantwortlich sind. Bei einem Managed WordPress-Hosting-Paket übernehmen wir dies für Sie. Achten Sie darauf, was Ihnen wichtig ist, und prüfen Sie auch Ihren eigenen Willen, regelmäßig mit Ihrer Website zu arbeiten. Schließlich ist die Pflege und Arbeit an einer Website nie abgeschlossen, und mit Managed WordPress Hosting können Sie es sich leichter machen.

Der Domainname ist die Adresse, unter der Ihre Website zu finden ist, und kann fast alles sein, was Sie wollen. Wichtig dabei ist, dass Sie den Namen Ihrer Werkstatt darin unterbringen, und dass Sie ihn möglichst kurz halten und keine seltsamen Zeichen oder Zahlen verwenden.

Beginnen Sie mit der Erstellung Ihrer Website

Sobald Sie Ihren Domainnamen und Ihr Paket bestellt haben, können Sie mit der Einrichtung der notwendigen Dinge beginnen, z. B. mit der Einrichtung Ihrer E-Mail-Adressen mit Ihrem eigenen Domainnamen. Und installieren Sie WordPress in Ihrem Hosting-Paket. Mit dem Hosting von MijnHostingPartner.nl können Sie dies alles ganz einfach über das Kundenpanel erledigen, und wir halten umfangreiche Knowledge-Base-Artikel für Sie bereit, die Sie bei der Erledigung an die Hand nehmen. Sowohl für das Anlegen von E-Mail-Adressen als auch für die Installation von WordPress haben wir unsere eigenen Anleitungsvideos erstellt. Diese können Sie in aller Ruhe anschauen.

Nachdem Sie die Installation von WordPress abgeschlossen haben, empfehlen wir Ihnen, sich etwas Zeit zu nehmen, um alle Menüoptionen durchzugehen und sich mit den verschiedenen Möglichkeiten vertraut zu machen. Dann können Sie in den folgenden Schritten leichter umschalten.

Wählen Sie Ihr Theme aus

Das Theme in WordPress legt das Design und das Layout der Website fest, daher ist dies eine wichtige Entscheidung, die einige Hausaufgaben erfordert. Schreiben Sie für sich selbst auf, was Sie auf der Website sehen möchten und wie Sie sich das vorstellen. Verschiedene Themes haben unterschiedliche Funktionen. Tausende von kostenlosen Themes können direkt über WordPress heruntergeladen werden, oder Sie entscheiden sich für ein kostenpflichtiges Theme von einem Drittanbieter. Mit einem kostenpflichtigen Theme ist oft schon mehr möglich, und Sie machen es sich in den meisten Situationen etwas einfacher. Oft kosten Themes um die 50 Euro, wobei es natürlich auch Spitzenwerte gibt.

Schauen Sie also nach, ob Ihr Theme regelmäßig mit Updates versorgt wird und von anderen Nutzern gut bewertet wird. Wir empfehlen, nicht wahllos Themes zu installieren, da dies zu Verunreinigungen führen und sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, selbst bei inaktiven Themes.

Füllen Sie Ihre Website mit Inhalt

Eine Website steht und fällt mit dem Inhalt, den Sie auf ihr platzieren. Inhalt kann viele Formen annehmen und ist zum Beispiel geschriebener Text, Bilder, Audio oder Video. Alle diese Arten von Inhalt können für Ihre Garagen-Website verwendet werden. Denken Sie zum Beispiel an den Text auf der Website, der den Ablauf und die Preise der verschiedenen Wartungsarbeiten erklärt. Bilder können natürlich die neuesten Autos, die Sie in Ihrem Angebot haben, sowie die Werkstatt und das Team selbst zeigen. Videos können Ihre neuesten Arbeiten oder Fahrzeuge in aller Ausführlichkeit zeigen, um potenzielle Käufer in die Fahrzeuge zu locken. Und Audio kann zum Beispiel ein Podcast sein, in dem Sie das Fachwissen Ihres Teams nutzen, um eine Art Radioshow zu gestalten. All diese Inhalte können auch auf Ihren Social-Media-Kanälen beworben werden. Auf diese Weise können Sie Ihre Inhalte nutzen, um für Ihre Werkstatt zu werben.

Viele dieser Inhalte können mit Werkzeugen und Geräten erstellt werden, die Ihnen bereits zur Verfügung stehen, nur ein anständiges Mikrofon ist eine sinnvolle Investition, um den Ton in guter Qualität wiederzugeben. Natürlich hat heutzutage jeder ein Smartphone, bei dem selbst die Mittelklassemodelle eine gute Kamera zur Verfügung haben.

Autos auf der eigenen Website anbieten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Autos aus Ihrem Angebot auf Ihrer Website anzubieten. Die einfachste ist vielleicht, das Programm, die Website oder die Software einfach auf Ihrer eigenen Website zu verlinken oder einzubetten. Dann können Sie einfach Ihre bereits genutzten Ressourcen weiterverwenden. Sie können auch WordPress und WooCommerce nutzen, um Autos über einen Webshop anzubieten. Und einige Themes speziell für Autowerkstätten oder -händler haben diese Funktionalität bereits eingebaut.

Schauen Sie sich also die verschiedenen Möglichkeiten an und wählen Sie das aus, was für Sie am besten geeignet ist. Sie können dies später jederzeit ändern, wenn Ihnen noch Funktionen fehlen.

Sind Sie bereit, Ihre eigene Website zu erstellen? Holen Sie sich die richtige Grundlage und kaufen Sie ein Hosting-Paket von MijnHostingPartner.nl!