Starten Sie mit Google Webstories
Solange man sich mit Online-Marketing beschäftigt, hört man ständig von einer weiteren neuen Plattform, die genutzt werden kann. Google Web Stories ist das neueste Thema, das bereits in verschiedenen Kreisen bekannt ist. Der neue Kanal von Google selbst erscheint in den Suchergebnissen, Nachrichten und Discover. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten.
Google Web Stories ist ein Kanal, der in vielen anderen Google-Diensten zu sehen ist. Leider ist sie in den niederländischen Suchergebnissen noch nicht sichtbar. Sie sind also vorerst nur für Vermarkter interessant, die ihre Websites außerhalb der Niederlande bekannt machen wollen. Google Web Stories sind kurze Videos oder eine Reihe von Bildern, die den Stories von Instagram oder jetzt der Twitter-Funktionalität sehr ähnlich sind. Der größte Unterschied ist, dass Google Web Stories auch direkt an den Stellen angezeigt werden, wo es darauf ankommt. Nämlich die Google-Dienste.
Für wen sind Google Web Stories interessant?
Der Schwerpunkt von Google Web Stories liegt darin, dass Inhalte auf eine neue Art und Weise genutzt werden. Nicht unbedingt eine neue Technik, aber an einem Ort, an dem diese Geschichten und Formen von Inhalten noch nicht verwendet wurden. Bei diesen Geschichten werden die Suchergebnisse auch mit kurzen interaktiven Medien angereichert. Mit anderen Worten: Der Fokus liegt wieder auf dem Mobiltelefon. Aufmerksame Menschen argumentieren, dass die natürlichen Suchergebnisse, um die gekämpft wird, wieder weiter nach unten gedrückt werden. Durch Anzeigen, YouTube-Ergebnisse, Featured Snippets und so weiter. Ich habe kein Argument dagegen.
Wenn Sie also einen Webshop, einen Blog oder eine Website haben, auf der Sie eine Dienstleistung verkaufen oder Menschen inspirieren oder aktivieren wollen. Web Stories sind eine neue Möglichkeit, sich abzuheben und mehr Besucher auf Ihre Website zu locken. Beispiele, die genannt wurden, sind schöne Bilder Ihrer Produkte, Packlisten für Städtereisen oder neue Musik oder Videos, von denen eine Vorschau gezeigt werden kann. Die Möglichkeiten sind so weit, wie Sie es sich vorstellen können.
Tipps von Google für die besten Web-Stories
Google hat eine Reihe von Tipps für die Verwendung von Web Stories auf Ihrer Website vorgeschlagen, um das Beste daraus zu machen. Die Tipps ähneln denen, die auch erfolgreiche Instagram-Accounts nutzen, um erfolgreich zu sein.
Verwenden Sie Videos, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen und zu halten. Diese Videos sehen am besten im Hochformat der Kamera aus. Sie können also gerne ein Mobiltelefon verwenden, um dies aufzunehmen. Videos in hoher Qualität sind nicht notwendig, die Qualität der meisten anständigen Mobiltelefone wird in diesem Format ausreichen, um anständig auszusehen. Bei Videos, die Sie erstellen, sollten Sie auch geschlossene Untertitel verwenden, damit auch Menschen, die den Ton nicht hören, z. B. in einem überfüllten Zug, den vollen Sinn des Videos verstehen.
Es wird auch empfohlen,die Geschichte in der ersten Personzu erzählen, d. h., Sie erzählen die Geschichte aus Ihrer Perspektive und verwenden die Selfie-Kamera im Video. Wenn Sie einen Punkt erklären wollen, ist es am besten, wenn Sie ihn aus Ihrer persönlichen Nachricht heraus erzählen.
Die Verwendung der Identität Ihrer Marke ist auch der nächste Tipp, der gegeben wird. Wenn Sie ein Video oder ein Bild machen, ist es empfehlenswert, Ihr Logo und Ihre Corporate Identity darin zu verwenden. Verwenden Sie also Ihre Farben und Ihren typischen Stil, den Sie auch auf anderen sozialen Medien und Ihrer Website verwenden. Auf diese Weise sind Sie leicht zu erkennen.
Infografiken und dynamische Visuals funktionieren in den sozialen Medien und auch bei Google Web Stories. Mit einer fesselnden Infografik erreichen Sie in den meisten Fällen eher eine Aktion oder einen Klick. Und es gibt einen einfachen Trick, mit dem Sie in diesem Kanal besser punkten können. Mit der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der meisten mobilen Nutzer können Sie sich dies leicht zunutze machen, indem Sie Infografiken und dynamische Bilder verwenden.
Es wird auch empfohlen, Stockbilder und Videos nicht übermäßig zu verwenden. Auch wenn Sie keinen hauseigenen Grafikdesigner haben, den Sie einsetzen können, können Sie auf andere Weise eigene Bilder und Videos erstellen. Machen Sie dies mit Ihrem Mobiltelefon oder kritzeln Sie einfach etwas auf Papier oder in Paint. Wenn Sie sehen, was in den Medien viral geht, müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, was die Leute von Ihnen denken. Schneiden Sie diese jedoch auf Ihr Unternehmen oder Ihre Website zu. Sobald Sie Ihre juristische Website ins Rampenlicht stellen wollen, ist das vielleicht nicht die klügste Wahl.
Der letzte gegebene Tipp ist die Verwendung von Umfragen und interaktiven Quizzen. So erhalten Sie einen Einblick, wie sehr sich das Publikum mit dem Thema beschäftigt. Und es bringt mehr als ein durchschnittliches Bild.
Werden Sie Google Web Stories nutzen, sobald es in den Niederlanden eingeführt wird? Oder nutzen Sie es bereits für Ihre Website im Ausland? Wie immer, lassen Sie es uns über die sozialen Medien oder den Chat wissen!