Wie Sie den richtigen Domainnamen wählen

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner12-03-2014

Neue SSL-Sicherheit auf unseren Websites!

Seit dieser Woche freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können dass unsere Webseiten
Mehr lesen
MijnHostingPartner24-06-2024

Verbessern Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website mit Heatmaps

In der sich ständig weiterentwickelnden digitalen Welt ist die Nutzererfahrung
Mehr lesen
MijnHostingPartner16-07-2020

DNS-Einträge erklärt

DNS-Einträge erklärt Jeder Domain-Name verwendet DNS-Einträge. Die DNS-Einträge
Mehr lesen
MijnHostingPartner23-08-2016

Wie Sie den richtigen Domainnamen wählen

Wie Sie den richtigen Domainnamen wählen

Die Registrierung eines neuen Domainnamens ist einfach. Doch welcher Domain-Name ist für Sie am besten geeignet? Allein der Wechsel von Domain-Namen kann eine Menge Arbeit sein. Oftmals bleibt man für mehrere Jahre an der gleichen Domain hängen. Was Sie bei der Auswahl eines guten Domainnamens beachten sollten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Sie sollten die folgenden Dinge berücksichtigen:

  1. Welche Erweiterung sollte ich wählen?
    Wenn Ihre Zielgruppe in den Niederlanden ansässig ist, ist die logischste Wahl ein .nl-Domainname. Wenn Sie ein spezielles Biercafé haben, könnten Sie auch eine .beer-Endung wählen. Jedes Jahr werden weitere Erweiterungen in die Liste aufgenommen, schauen Sie sich diese also genau an.
  2. Ist die Länge eines Domainnamens wichtig?
    Oft sind kurze Domainnamen bereits vergeben. So landet man schnell bei einem längeren Domainnamen. Wenn ein Domain-Name jedoch zu lang ist, um ihn sich zu merken oder zu tippen, ist es besser, einen anderen zu suchen. Wenn Ihr Firmenname zum Beispiel "de Boer Snackbar en Lunchroom" lautet, können Sie ihn auf verschiedene Weise abkürzen. Zum Beispiel "deBoerSnacks.nl" oder eine Abkürzung von "dBSL.nl". Wenn Kunden auf Ihrer Seite sind, können Sie natürlich den vollen Namen im Titel Ihrer Website verwenden.
  3. Wortspiele
    Vielleicht offensichtlich, aber versuchen Sie, keine Domainnamen zu registrieren, bei denen der Domainname eine doppelte Bedeutung hat. Ein Beispiel ist eine Website für Stifte namens penisland.com, wo es auch als etwas viel weniger Unschuldiges interpretiert werden kann.
  4. Domain-Namen, die als TLD (Top Level Domain) zu stark fokussiert sind
    Die Wahl eines allgemeinen Domainnamens ist oft besser, als wenn Sie einen sehr spezifischen Domainnamen nehmen. Wenn Sie ein Restaurant haben und für Ihr leckeres Hähnchengericht bekannt sind, könnten Sie zum Beispiel 'LekkersteKippengerecht.nl' wählen. Allerdings mag nicht jeder Huhn und es könnte auch sein, dass jemand ein leckeres Steak sucht. Wenn Sie verschiedene Arten von Gerichten servieren, ist ein allgemeinerer Domainname wie spezialitäten-restaurant.nl eine bessere Wahl.
  5. Der gewünschte Domainname ist bereits vergeben, was nun?
    Es kann vorkommen, dass der gewünschte Domainname bereits belegt ist. Hier können Sie nur wenig tun, außer einen anderen Domain-Namen zu wählen oder ein Angebot für den Domain-Namen zu machen, wenn er zum Verkauf steht. Ein anderer Domain-Name könnte ein Synonym sein. Ein Ratschlag ist, eine Liste von Synonymen zu erstellen und zu sehen, ob Versionen davon verfügbar sind.
  6. Rechtschreibprüfung
    Wir sehen es von Zeit zu Zeit; Rechtschreibfehler in der Reihenfolge einer Domain. Wenn Sie sich im letzten Schritt der Bestellung bei uns befinden, sehen Sie alle Leistungen in einer Zeile. Prüfen Sie hier noch einmal den Domainnamen.
  7. Verfügbare Namen auf sozialen Medien
    Wenn Sie sich für einen Domainnamen entschieden haben und diesen bestellen möchten, ist es ratsam, auch in den sozialen Medien (Facebook, Twitter, Instagram usw.) nachzusehen, ob der Name dort noch verfügbar ist. Am idealsten ist es, wenn Sie für jeden Dienst denselben Namen verwenden. Auf diese Weise haben Sie einen festen Markennamen und er wird besser wiedererkannt.
  8. Stichwörter
    Schlüsselwörter sind für Suchmaschinen aus einer Reihe von Gründen wichtig. Sie könnten in Erwägung ziehen, ein Schlüsselwort zu Ihrem Domainnamen hinzuzufügen. Wenn Sie eine Snackbar in Amsterdam haben, könnten Sie das Schlüsselwort "Amsterdam" hinzufügen, wie in snackbar-amsterdam.nl. Das Ziel wird sein, im Ranking einer Suchmaschine möglichst weit oben zu stehen. Ein Schlüsselwort in einem Domain-Namen ist nicht das Einzige, was dies bewirkt, aber es spielt sicherlich eine Rolle!