Internet-Marketingplan für die Feiertage
Wenn sich das Laub in schöne Blätter verwandelt, kommen einem die ersten Gedanken an die Ferienzeit in den Sinn. Sie als Internet-Vermarkter oder Webmaster sind bereits damit beschäftigt, Inhalte auf Ihrer Website zu veröffentlichen, Pläne zu schmieden und E-Mails für die kommende Saison zu schreiben. Wollen auch Sie in diesem Jahr das Beste aus der Saison machen? Dann lesen Sie die Tipps, die wir für Sie vorbereitet haben, um auch mit Ihrer Website Ergebnisse zu erzielen!
Viele Websites und Webshops haben unterschiedliche Ziele für die Weihnachtszeit, aber oft geht es darum, durch eine bestimmte Aktion mehr Umsatz zu erzielen. Angebote oder andere Anreize, um sicherzustellen, dass in einem Monat, in dem ohnehin oft mehr Umsatz gemacht wird, auch mehr Umsatz gemacht wird. Zu Beginn eines neuen Jahres werden Geschenke für Familienmitglieder gekauft, neue Abonnements für Online-Produkte oder Software abgeschlossen. Es werden neue Verträge für bestimmte Dienstleistungen abgeschlossen, und so weiter. In fast allen Branchen ist es daher interessant, die Weihnachtsstimmung zu nutzen und ein wenig mehr Werbung zu machen, Inhalte zu schreiben oder sich in den sozialen Medien zu engagieren. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns ansehen, wie Sie dies erreichen können.
Geben Sie Ihrer Website ein festliches Aussehen
Um Ihrer Website ein festliches Aussehen zu verleihen, können Sie natürlich warme Farben und Bilder verwenden, die Sie auf der Homepage oder jeder anderen Seite einsetzen können, um mehr Besucher anzuziehen. Mit einem festlichen Look können Sie dafür sorgen, dass sich die Besucher eingeladen fühlen, für die Feiertage einzukaufen. Aus diesem Grund wird dies auch in physischen Geschäften und Einkaufsstraßen angewandt. Alles ist der Jahreszeit entsprechend gekleidet. Dasselbe Prinzip lässt sich auch auf den Stil Ihres Website-Hostings, auf Ihre E-Mails und auf soziale Medien anwenden. Versuchen Sie also, dies in jeder Kommunikation mit dem Kunden zu verwenden.
Kommunikation mit den Kunden
In der Weihnachtszeit werden die Kunden nicht nur mit Ihren weihnachtlichen Werbeaktionen und Angeboten bombardiert. Es ist daher wichtig, darauf zu reagieren, aber nicht, dass Sie ihnen Ihre Maßnahmen aufzwingen. Einige Parteien bieten täglich Aktionen und Angebote an, sei es per E-Mail oder über soziale Medien. Dies kann sich jedoch negativ auf Ihren Umsatz auswirken und dazu führen, dass die Kunden es leid sind. Daher ist es besser, mit der Werbung und den Ankündigungen früher zu beginnen und beispielsweise Ihre Kunden maximal zweimal pro Woche zu informieren, wenn die Ferien näher rücken oder bereits begonnen haben. Auf diese Weise machen Sie ausreichend darauf aufmerksam, ohne dass Ihre Kunden oder potenziellen Kunden davon belästigt werden. Es wäre natürlich schade, wenn Sie durch einen solchen Zeitraum viele Ihrer E-Mail-Abonnenten verlieren würden.
In der Kommunikation mit den Kunden können Sie wieder das gleiche Bildmaterial verwenden oder Ihr Team ein schönes Design aufbringen lassen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihre Botschaft in den Aktionsmails gut und ansprechend rüberkommt. Und führen so zu einem angenehmen Gefühl bei Ihren bestehenden Kontakten. Natürlich sollten Sie Ihren Kunden auch ein frohes Weihnachtsfest wünschen, aber achten Sie auf sensible Themen und oft auch auf politische Ansichten. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass sich Ihre Kunden beleidigt oder ausgeschlossen fühlen. Insbesondere in den sozialen Medien kann dies ein heikles Thema sein, siehe die Nachrichtenartikel der vergangenen Jahre zu solchen Aktionen.
Webshops, Geschenkelisten verwenden
Für Webshops ist es interessant, eine eigene Seite oder Kategorie mit Geschenkideen einzurichten. Jeder ist natürlich auf der Suche nach dem perfekten Geschenk. Eine kleine Hilfestellung in Form einer langen Liste wie "Top 50 Geschenke für den Fahrradliebhaber" kann dazu beitragen, dass in Ihrer Filiale viele Impulskäufe getätigt werden. Diese Listen können auch in E-Mail-Kampagnen verwendet oder in den sozialen Medien erweitert werden. Mit einem Top-10-Format oder Top-5, je nachdem, wie lang Sie die E-Mail oder den Beitrag gestalten möchten.
Sie können diese Seiten oder Listen an vielen verschiedenen Stellen verwenden, auch in Ihren PPC- oder Anzeigenkampagnen. Nehmen Sie die Impuls-Schlüsselwörter ins Visier oder verteilen Sie Ihre Liste dort, wo sie die meiste Aufmerksamkeit erregt. Mit einem maßgeschneiderten Webshop von MijnWebdesignPartner.nl können wir Ihnen auch dabei helfen. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst, um zu besprechen, was wir für Sie tun können.