Können Sie eine Website kostenlos erstellen?

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner01-09-2020

Häufige WordPress-Fehler

Die meisten Menschen die sich in der Welt des Hostings auskennen sind mit
Mehr lesen
MijnHostingPartner23-12-2021

Erstellen einer Hobby-Website

Wenn Sie eine Website für eine Sportart oder ein Hobby erstellen möchten
Mehr lesen
MijnHostingPartner15-01-2022

Wie oft Ihre Website aufgerufen wurde

Eine Website kann von vielen Quellen aus besucht werden. Als Webmaster möchten
Mehr lesen
MijnHostingPartner09-02-2024

Können Sie eine Website kostenlos erstellen?

Jeder Freiberufler, selbständige Unternehmer mit einem knappen Startbudget oder jeder hobbymäßige Website-Macher fragt sich manchmal: Kann ich eine kostenlose Website erstellen? In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, dass dies sehr wohl möglich ist, und wie Sie es ganz einfach umsetzen können. Doch leider gibt es einige Haken, denn eine Website online zu stellen und online zu halten, ist mit Kosten verbunden! In diesem Blogbeitrag erklären wir das im Detail.

Eine Website selbst erstellen ist kostenlos

Für die Erstellung einer Website gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, egal ob Sie Ihre Website selbst programmieren. Sie wählen ein Content Management System oder einen Website-Builder. In den meisten Fällen können Sie mit der Gestaltung und Erstellung Ihrer Website kostenlos beginnen.

Programmieren Sie Ihre Website selbst

Sobald Sie etwas Erfahrung im Programmieren haben und endlich damit beginnen wollen, Ihre Website selbst zu erstellen, können Sie sie natürlich auch selbst programmieren. Die dafür zur Verfügung stehenden Tools sind fast alle kostenlos, wie z. B. Visual Studio von Microsoft. SciTe, oder einfach Notepad++. Schließlich braucht man nicht viel, um eine Website zu erstellen, Tools wie Visual Studio sind nur deshalb gut, weil sie viele Werkzeuge enthalten, die die Arbeit erleichtern.

Sie können auch fertige Vorlagen auf Seiten wie von Bootstrap herunterladen, die Sie dann selbst zusammenstellen können, um Ihre eigene Website mit minimalem Aufwand zu erstellen.

Inhaltsverwaltungssystem

Ein Content Management System ist in den meisten Fällen und Szenarien zu empfehlen und kann in großem Umfang eingesetzt werden. Es ist besonders benutzerfreundlich, auch in Fällen wie WordPress und Joomla. Und kann auch von Anfängern verwendet werden, um eine Website ohne Programmierung zu erstellen. Bei einem Content Management System können Sie nicht lokal starten, ohne ein Tool wie WAMP dafür zu installieren. Mit einem Hosting-Paket können Sie sofort im Web starten.

Website-Baukasten

Eine weitere beliebte Option zur Erstellung einer Website ist die Verwendung eines Website-Builders. Bei Website-Buildern handelt es sich um Plattformen, die Werkzeuge und Vorlagen bereitstellen, mit denen auch Benutzer ohne technische Kenntnisse attraktive und funktionale Websites erstellen können. Diese Builder sind oft benutzerfreundlich und erfordern keine Programmierkenntnisse. Sie bieten eine Vielzahl von Vorlagen und Funktionen, aus denen die Benutzer das auswählen können, was ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Diese werden intern vom Website-Builder gehostet und sind Closed Source. Mit anderen Worten: Sie können nicht einfach heruntergeladen und an eine andere Partei übertragen werden. Wenn Sie die Website damit erstellen, sind Sie an den Website-Builder gebunden, solange Sie die Website in dieser Form behalten wollen. Für manche Nutzer ist das kein Problem, aber Sie sollten dies berücksichtigen. Sie können dann einen Domänennamen bei uns registrieren lassen, der dann im DNS auf den Website-Builder verweist.

Erste Kosten: Der Domänenname

Ein eindeutiger Domänenname ist für die Online-Präsenz Ihrer Website unerlässlich. Ein Domänenname ist die Adresse, unter der man Ihre Website findet, z. B. www.jouwbedrijf.com. Es gibt zwar einige Dienste, die kostenlose Domänennamen anbieten, aber diese haben oft Einschränkungen, wie z. B. die Einbeziehung des Namens des Dienstes in Ihren Domänennamen (z. B. yourcompany.wordpress.com). Wenn Sie ein professionelles Erscheinungsbild und volle Kontrolle über Ihren Domänennamen wünschen, müssen Sie in der Regel einen Domänennamen kaufen. Die Kosten dafür variieren je nach gewählter Domain-Endung (.com, .nl, .org usw.), können aber zwischen einigen Euro und mehreren zehn Euro pro Jahr liegen.

Die zweiten Kosten: Eine Website online stellen und halten

Neben den Kosten für den Domänennamen fallen auch Kosten an, um Ihre Website online zu stellen und zu halten. Zu diesen Kosten gehört das Webhosting, d. h. der Platz auf einem Server, auf dem Ihre Website gespeichert und für Besucher zugänglich ist. Es gibt zwar kostenlose Webhosting-Dienste, aber diese haben oft Einschränkungen wie Werbung auf Ihrer Website, begrenzte Bandbreite und Speicherplatz sowie eine weniger zuverlässige Leistung. Wenn Sie ein professionelles Erscheinungsbild wünschen und mehr Kontrolle und Zuverlässigkeit benötigen, ist es in der Regel sinnvoller, in kostenpflichtiges Webhosting zu investieren. Bei MijnHostingPartner.de haben wir ein günstiges Paket für Sie parat, mit dem Sie für jedes Budget ausreichend und schnelle Spezifikationen für Ihre Website erhalten.

Bringen Sie also jetzt Ihre eigene Website zu einem günstigen Preis zum Laufen! Mit Hosting von MijnHostingPartner.nl.