Erreichbare Ziele für Ihre Website setzen
Mit modernen Content-Management-Systemen wie WordPress, Umbraco, Joomla oder Drupal lassen sich die Grundlagen von Websites an einem Nachmittag erstellen. Die größte und aufwendigste Arbeit wird jedoch immer darin bestehen, dafür zu sorgen, dass die Besucher tatsächlich auf Ihre Website kommen. Eine der häufigsten Quellen hierfür ist der organische Suchverkehr von Google. Wenn Nutzer also nach einem Begriff aus Ihrem Hobby, Ihrer freiberuflichen Tätigkeit oder Ihren Dienstleistungen suchen. Dann ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen oder Ihre Website unter ihnen erscheint. Und natürlich so hoch wie möglich.
Das erfordert die notwendige Arbeit, lassen Sie uns in diesem Blogbeitrag besprechen, was alles dazu gehört. Und wie man sich dafür klare Ziele setzt. Diejenigen, die weniger beängstigend sind und Sie motivieren, loszulegen, anstatt nur auf die enttäuschenden Statistiken zu starren. Fangen wir an!
Was ist der Hauptzweck Ihrer Website?
Man startet eine Website nicht ohne Grund, selbst wenn man sie nur als Hobby betreibt, gibt es einen Grund dafür. Soll Ihre Blog-Website zum Beispiel informieren, unterhalten oder überzeugen? Sie möchten mehr Besucher in Ihr Geschäft locken, mehr Kunden über die Website anziehen, mehr Einkäufe tätigen. Und so weiter und so fort.
Wenn Sie eine klare Vorstellung vom Hauptzweck Ihrer Website haben, ist es einfach, sie in mundgerechte Häppchen zu zerlegen. Nehmen Sie das Beispiel der Information von Menschen mit einem Blog. Sie tun dies, indem Sie Inhalte zu den Themen schreiben, die Sie im Kopf haben. Und dann Werbung dafür machen, damit so viele Menschen wie möglich sie lesen. Ein paar Komponenten sind dabei wichtig:
- 1. mehr Inhalte schreiben
- 2. mehr Besucher anlocken
- Förderung von Inhalten
Sobald Sie also das Hauptziel ermittelt haben, können Sie damit beginnen, dieses weiter aufzuschlüsseln, was Ihre Hauptziele für eine Website sind. Danach können Sie damit beginnen, dies in einen Aktionsplan zu gliedern. Und wie Sie es erreichen wollen.
Mehr Besucher anlocken, aber wie viele?
Mehr Besucher auf einer Website können auf verschiedene Weise erreicht werden: Sie können sofortige Ergebnisse erzielen, indem Sie dafür werben. Sie können aber auch eine Kombination aus der Förderung Ihrer Inhalte in den sozialen Medien und dem Versuch, mehr Besucher über die Google-Suchmaschine anzuziehen, verwenden. Für beide Optionen ist es wichtig, mehr Inhalte zu erstellen und Ihre bestehenden Inhalte zu optimieren und zu fördern. In den sozialen Medien sind Sie nicht allein, und auch Ihre Konkurrenten sind damit beschäftigt, Hashtags zu übernehmen und die Zielgruppe anzusprechen. Es liegt also an Ihnen, sich dem weiter anzuschließen und zu versuchen, Sie nach oben zu bringen.
Mehr Besucher anzulocken ist ebenfalls ein weit gefasstes Konzept, daher ist es gut, wenn Sie sich dafür ein paar klare Ziele setzen. Trello ist dafür perfekt geeignet. Mit einer praktischen Aufgaben- und Zielliste ist es besonders angenehm zu benutzen, sozusagen ein Whiteboard, das Sie online haben können. Damit besteht dann auch die Möglichkeit, bestimmte Aufgaben zu automatisieren.
Schauen Sie sich Ihre derzeitigen monatlichen Besucherzahlen an, und nehmen Sie sich als erstes Ziel etwa 500 Besucher zusätzlich vor. Setzen Sie auch gleich die anderen Ziele mit ein, die in kleinen Schritten nach oben gehen. Zum Beispiel insgesamt 1000 Besucher im Monat, 2000, 5000 usw. Auf diese Weise können Sie sich das vor Augen halten und vielleicht eher als 10.000 Besucher auf einmal abhaken. So etwas ist motivierend.
Konversionen, was sie sind und wie man klare Ziele für sie setzt
Conversions ist ein weiterer Begriff, der in der Welt des Online-Marketings und darüber hinaus häufig auftaucht. Eine Konversion ist eine erwünschte Aktion eines Besuchers. Das kann alles Mögliche sein, z. B. ein Newsletter-Abonnement, ein ausgefülltes Kontaktformular oder ein Klick auf eine Anzeige.
Ein geeignetes Ziel kann also beispielsweise darin bestehen, 10 neue Nutzer für Ihren Newsletter zu gewinnen. Oder ein White Paper, das mehr als 100 Mal heruntergeladen wurde. Listen Sie also für sich selbst auf, was für Ihr Unternehmen und Ihre Website wichtig ist. Und setzen Sie sich Ziele mit den entsprechenden Umsetzungen, um diese zu erreichen.
Inhaltliche Ziele festlegen
Jede Website braucht Inhalte, um auch nur eines Ihrer Ziele zu erreichen, denn ohne Inhalte in Form von Text, Bildern, Audio- oder Videodateien bringt sie nicht viel. Eine Website wie ein Software-Tool ist die Ausnahme von dieser Regel. Wenn Sie mit einer Website beginnen, werden Sie bald feststellen, dass eine ganze Reihe von Inhalten erforderlich sein kann. Von den Seiten selbst bis hin zu einer Beschreibung für jedes Produkt in Ihrem Shop.
Wenn Sie also eine bestimmte Liste von Inhalten haben, die Sie produzieren wollen, oder wenn Sie regelmäßig Inhalte veröffentlichen wollen, ist es wichtig, dass Sie hier ein System einrichten. Oder erstellen Sie zumindest einen Tages-, Wochen- oder Monatsplan dafür. Wenn Sie zum Beispiel jeden Tag einen Beitrag oder eine Seite schreiben, werden Sie am Ende des Jahres 365 Seiten haben. Das kann anfangs wie eine große Aufgabe erscheinen, aber wenn Sie sich einen guten Zeitplan zurechtlegen, ist das kein Problem. Dann können Sie dies problemlos tun.
Nutzen Sie also einen Zeitplan für sich selbst und für Ihre Kollegen und versuchen Sie, Ihre Ziele nicht nur klar zu formulieren, sondern auch zu erreichen!