Mobile first für Websites

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner29-11-2024

Dateispeicherung unter Ihrer E-Mail-Adresse

Mit einer E-Mail-Adresse von MijnHostingPartner.nl oder Webhoster.nl haben
Mehr lesen
MijnHostingPartner07-12-2020

DuckDuckGo und Ecosia nehmen sie Marktanteile

Es gibt mehr Suchmaschinen als je zuvor aber diejenige die immer noch regiert
Mehr lesen
MijnHostingPartner20-06-2019

PHP 7.4 kommt

Zuletzt wurde PHP 7.4 angekündigt und das ist natürlich eine sehr gute Nachricht
Mehr lesen
MijnHostingPartner13-02-2021

Mobile first für Websites

Eine Website mobilfähig zu machen, wird von Jahr zu Jahr wichtiger. Nun werden die meisten Menschen bereits etwas dafür getan haben. Aber was können Sie sonst noch tun? Wir erklären es in diesem Blog-Beitrag.

Mobile first für Websites ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Website, heutzutage werden Sie die meisten Besucher auf Ihrer Website als mobilen Traffic sehen. Das liegt daran, dass die meisten Menschen ihre Telefone ganz selbstverständlich für viele Dinge nutzen, die zuerst auf dem Desktop erledigt wurden. Bei einer Website geht es also darum, jedem Besucher eine lesbare und funktionierende Website zu servieren.

Suchmaschinen wie Google, Bing und DuckDuckGo berücksichtigen auch, wie eine Website auf einem Mobiltelefon aussieht. Es ist wichtig, dass die Website schnell lädt und dass alle Funktionen vorhanden sind. Wenn das nicht der Fall ist, werden Sie Ihre Website in den Suchergebnissen sinken sehen.

Was ist Mobile First?

Mobile first ist eine Initiative, die sicherstellen soll, dass Website-Betreiber zuerst eine mobile Website in Betracht ziehen, bevor sie andere Geräte in Betracht ziehen. Für viele verschiedene Arten von Websites ist der größte Traffic tatsächlich von mobilen Geräten. Das bedeutet, dass für viele Menschen eine Website selten oder nie mit einem Desktop geöffnet wird. Natürlich hängt es von der Branche ab, in der Sie tätig sind, aber für die meisten Menschen kommt der größte Traffic von mobilen Geräten. Und dann der Desktop mit einem kleinen Prozentsatz an Tablet-Nutzern. Ganz einfach, weil nicht jeder ein Tablet zu Hause hat. Aber die meisten Leute haben ein Handy und einen Laptop oder Desktop.

Mobile first bedeutet, den mobilen Nutzer bei der Gestaltung und dem Betrieb einer Website zu berücksichtigen.

Wie macht man eine Website mobiltauglich?

Eine Website mobilfähig zu machen, ist einfacher, wenn Sie ein Content Management System verwenden. Dann ist es nur noch eine Frage der Wahl des richtigen Themes, das auch für Mobile geeignet ist. Wenn Sie mit einer älteren Website arbeiten oder wenn Sie Ihre Website selbst erstellt haben, müssen Sie die CSS und andere Techniken manuell anpassen. Schauen Sie sich hierfür Bootstrap an, es wurden bereits viele Funktionen hinzugefügt, um die Arbeit damit zu erleichtern.

Es geht also nur darum, das richtige Theme für ein Content Management System wie WordPress, Joomla oder Drupal zu finden. Mit diesen Themes kann eine neue Website schnell und einfach erstellt werden. Um ein neues Theme in WordPress zu installieren, können Sie dem nächsten Artikel folgen. Achten Sie bei der Auswahl eines Themes auf die Bewertungen von Anwendern und auf die folgenden Angaben. Wie z. B. die Kompatibilität mit mobilen Geräten und die Anzeige einer Demo der Website auf Ihrem Handy. Überlegen Sie, welche Art von Inhalten Sie auf der Website anbieten und probieren Sie das Thema zunächst auf Ihrer Website aus. Bevor Sie zu diesem wechseln. Einige geeignete Themes sind Astra und die Standard-Themes von WordPress selbst.

Lassen Sie Ihre Website auf Mobiltauglichkeit prüfen

Um nach der Optimierung Ihrer Website einen Mobile-Tauglichkeitscheck anzufordern, können Sie die Google Search Console nutzen. Mit diesem Tool von Google können Sie sehen, wo Sie sich verbessern können und wie die Leistung Ihrer Website in der Google-Suchmaschine ist. Sobald etwas mit Ihrer Website nicht in Ordnung ist, werden Sie sofort benachrichtigt, und Sie können die Aktionspunkte anwenden, um das Problem zu lösen. Diese ist kostenlos und kann in wenigen Schritten erstellt werden. Lesen Sie hier, wie Sie es mit Ihrem Google-Konto einrichten können.

Andere Einstellungen, die für die mobile Adaption benötigt werden

Weitere Einstellungen, die vorgenommen werden können, sind immer die Optimierung jedes Bildes, das auf die Website hochgeladen wird. Der Text ist auf jedem Gerät gut lesbar und die Geschwindigkeit ist so gut wie möglich. Mit der Geschwindigkeit können Sie am besten ein SSD-Paket wählen. Mit einem SSD-Paket haben Sie superschnelles Hosting , das dafür sorgt, dass Ihre Nutzer auch mit ihren mobilen Geräten auf Ihrer Website surfen können.

Mit einem SSD-Gesamtpaket können Sie sicherstellen, dass Ihre Website für mobile Geräte geeignet ist. Holen Sie sich jetzt Ihr SSD-Hosting-Paket und legen Sie los!