Pflege von Aktualisierungen und eines Sicherungsprozesses für Ihre Website

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner29-01-2021

Grundlagen der Keyword-Analyse erklärt

Keyword-Optimierung Keyword-Recherche das sind Begriffe die Sie vielleicht
Mehr lesen
MijnHostingPartner24-02-2017

WordPress-Webhosting auf dem neuesten Stand halten

Halten Sie Ihr WordPress-Webhosting auf dem neuesten Stand damit es sicher
Mehr lesen
MijnHostingPartner09-02-2019

SEO für Start-Ups

SEO für Start-Ups Viele Start-ups springen auf das Webdesign und andere Branchen
Mehr lesen
MijnHostingPartner21-10-2022

Pflege von Aktualisierungen und eines Sicherungsprozesses für Ihre Website

Eine Website bringt einige Verpflichtungen mit sich: Neben der regelmäßigen Versorgung der Website mit neuen Inhalten müssen auch Maßnahmen für den Fall getroffen werden, dass etwas schief geht. Ein wöchentlicher Kalendereintrag, bei dem Sie 15 Minuten für ein paar Schritte aufwenden, kann Ihnen Jahre an Arbeit ersparen, wenn die Website verloren geht. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns ansehen, was diese Aktivitäten sind. Und wie Sie sie leicht durchführen können.

Eine Website ist keine unbewegliche Sache, und im Laufe der Jahre, in denen eine Website betrieben wird, ist es wichtig, dass an ihr gearbeitet wird. Damit soll nicht nur die Leistung, sondern auch die Sicherheit des Systems optimiert werden. Mit den folgenden Tipps zeigen wir Ihnen, wie Sie dies mit geringem Aufwand erreichen können.

Sichern von Website-Dateien

Wenn Sie ein Content Management System wie WordPress verwenden, bestehen die Dateien Ihrer Website in der Regel aus vielen tausend Dateien. Hinzu kommen alle Bilder, die Sie hochladen, und alle weiteren Medien, die Sie auf Ihrer Website sammeln. Um dies zu gewährleisten, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Um in diesem Leitfaden möglichst anfängerfreundlich zu sein, ist es am einfachsten, Backups und Downloads direkt über das Bedienfeld durchzuführen. Über das Kontrollpanel haben Sie Zugriff auf den Dateimanager, in dem Sie schnell und einfach alle Dateien Ihrer Website sichern können. Und dann laden Sie sie mit einem Knopfdruck herunter.

In der Standardkonfiguration befindet sich Ihre Website im wwwroot des Hostingbereichs . Diese kann mit der folgenden Option angesteuert und dann als Zip-Datei gesichert werden.

Pflege von Aktualisierungen und eines Sicherungsprozesses für Ihre Website

Wählen Sie also den Ordner wwwroot aus, und klicken Sie dann im Dateimanager auf die Option Zip. Danach geben Sie diesem einen logischen Namen, an dem Sie leicht erkennen können, woher und wann diese Sicherung stammt. Zum Beispiel wie folgt:

Pflege von Aktualisierungen und eines Sicherungsprozesses für Ihre Website

Danach kann die Datei durch einmaliges Anklicken heruntergeladen und lokal gespeichert werden. Und danach kann es z. B. auch auf einen Dienst wie Google Drive hochgeladen werden. Dann haben Sie ein Backup Ihrer Website an drei verschiedenen Orten.

Pflege von Aktualisierungen und eines Sicherungsprozesses für Ihre Website

Lokal kann dies in einem Ordner Ihrer Wahl gespeichert werden, aber es ist oft ratsam, für jede Website ein eigenes Verzeichnis anzulegen. Lassen Sie es einfach gezippt. Das spart auf Dauer wieder etwas Platz.

Sichern Ihrer Datenbank

Um Ihre Datenbank zu sichern, können Sie für MySQL 5, MySQL 8 und MariaDB einfach PHPmyAdmin verwenden. Wenn Sie in PHPmyAdmin eingeloggt sind und dann die Datenbank auswählen, haben Sie sofort die Möglichkeit, die gesamte Datenbank zu exportieren, und zwar ganz oben. Sie können dazu die Standardoptionen verwenden. Danach können Sie die Datenbank sofort im .sql-Format herunterladen.

Der Vollständigkeit halber können Sie diese in die .zip-Datei einfügen, die Sie gerade aus den Website-Dateien erstellt haben. Dann haben Sie alles in einer Datei. Diese können Sie dann an mehreren Stellen speichern.

Pflege von Aktualisierungen und eines Sicherungsprozesses für Ihre Website

Updates prüfen und installieren

Die meisten Content-Management-Systeme werden ständig aktualisiert, vor allem WordPress sollte wöchentlich überprüft werden. Das liegt daran, dass WordPress-Websites in der Regel aus mehreren Plug-ins und Themes bestehen, die alle regelmäßig aktualisiert werden. In den Standardeinstellungen werden diese Komponenten nicht automatisch aktualisiert. Und in den meisten Fällen raten wir auch von automatischen Updates ab. Es kommt nämlich häufig vor, dass ein automatisches Update schief geht, was zu einem Ausfall Ihrer Website führen kann.

Wenn das passiert, hat man oft nicht die Möglichkeit, das Problem schnell zu überprüfen und zu lösen. So kann es vorkommen, dass Ihre Website ein oder zwei Tage lang nicht erreichbar ist, bevor Sie es merken. Ein Tool wie Uptime Monitor ist eine einfache Möglichkeit, dies jederzeit im Auge zu behalten. Es prüft alle paar Minuten, ob Ihre Website noch erreichbar ist. Selbst mit der kostenlosen Version können Sie auf diese Weise bis zu 50 Websites verfolgen.

Wir empfehlen, Updates erst zu installieren, nachdem Sie eine Sicherungskopie erstellt haben. Wenn etwas schief geht, können Sie jederzeit die gesamte Sicherungskopie wiederherstellen. Oder nur den Teil wiederherstellen, der schief gelaufen ist.

Grundlegende Aktualisierungen für Ihr Content Management System

Kern-Updates für WordPress werden automatisch installiert, so dass Sie sie nicht mehr manuell verfolgen müssen. Da es sich um den Kern von WordPress handelt, ist es in den meisten Fällen ziemlich sicher, dass dies keine Probleme verursachen sollte. Dies liegt daran, dass sie vor ihrer Veröffentlichung von mehreren Parteien ausgiebig getestet wird. Was bei manchem Plug-in oder Theme nicht der Fall ist.

Sollten Sie sich dafür entscheiden, diese automatischen Updates für den Core zu deaktivieren, empfehlen wir Ihnen dringend, sich darüber zu informieren. Und machen Sie zum Beispiel einen News Alert daraus, oder abonnieren Sie den Newsletter von WordPress selbst. Auf diese Weise bleiben Sie auf dem Laufenden und können bei Bedarf schnell aktualisieren.

Zukünftige Funktionen von MijnHostingPartner.co.uk

MijnHostingPartner.nl arbeitet hart daran, diesen Backup-Prozess noch einfacher zu gestalten und in das Kundenpanel zu bringen. Bei diesen Backups brauchen Sie dann nur noch ein paar Knöpfe zu drücken, unsere Programmierer sorgen dann im Hintergrund weiter dafür, dass das alles reibungslos läuft.

Wir hoffen, dass diese Funktion in den ersten beiden Novemberwochen zur Verfügung steht, aber wie bei jeder Softwareaktualisierung kann dies länger dauern als erwartet. Behalten Sie die Ankündigungen im Auge, wann dieses Update veröffentlicht wird. Selbstverständlich werden wir umfangreiche Knowledge-Base-Artikel veröffentlichen, in denen dieser Prozess und seine Möglichkeiten im Detail erläutert werden.