Nützliche Tools für Internet-Vermarkter und Webmaster

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner28-06-2021

Neue Einblicke in die Google Search Console für Content-Ersteller

Die Google Search Console ist für jeden Webmaster wichtig zu nutzen in dieser
Mehr lesen
MijnHostingPartner21-04-2023

Das Beste aus den automatischen Anzeigen von Google AdSense herausholen

Suchen Sie nach einer Möglichkeit mit Ihrer Website Geld zu verdienen? Dann
Mehr lesen
MijnHostingPartner02-01-2018

Das Aussehen Ihrer Website

Das Aussehen Ihrer Website Bei der Erstellung einer Website können Sie sich
Mehr lesen
MijnHostingPartner12-11-2021

Nützliche Tools für Internet-Vermarkter und Webmaster

Bei der Verwaltung einer Website und allem, was dazugehört, sind Programme und Werkzeuge einfach, um Ihre tägliche Arbeit zu erleichtern. Die folgenden Programme und Tools sind ein Muss für jeden Webmaster und Internet Marketer. Fangen wir an!

Es gibt eine Vielzahl von Tools und Programmen, die Ihnen das Leben erleichtern können, und natürlich sind viele davon kostenlos zu nutzen. Um sie auch für den beginnenden Webmaster zugänglich zu machen. Und natürlich gibt es auch eine Reihe von Tools, die Sie gegen eine Gebühr nutzen können. Schauen wir uns an, welche Tools Sie jetzt nutzen können, um Ihre Website zu neuen Höhen zu führen, und wie Sie sie für Ihre Website nutzen können.

Ahrefs, SEMRush

Es gibt viele Tools, die im Internet verfügbar sind, um Ihr Ranking in den Suchmaschinen zu verfolgen. Ahrefs und Semrush sind die beiden beliebtesten Tools in diesem Bereich. Mit diesen beiden Optionen können Sie herausfinden, auf welche Schlüsselwörter Ihre Konkurrenten abzielen und wie Sie diese durchbrechen können. Sie geben auch mehr Einblick in die Bewertungen Ihrer Website, die Backlinks, die zu Ihrer Domain hergestellt werden. Und wie einzelne Seiten abschneiden. Hierfür gibt es eine Vielzahl von Tools, da Google diese Informationen nicht in dem kostenlosen Tool Google Search Console bereitstellt. Deshalb flüchten sich Internet-Vermarkter und Webmaster oft in ein kostenpflichtiges Tool, um einen besseren Überblick zu bekommen, als Google ihn ihnen bietet.

Wir empfehlen Ihnen, beide Tools einen Monat lang auszuprobieren und dann zu sehen, welches Ihnen besser gefällt. Es gibt auch noch andere Tools, hier können Sie weiter recherchieren, welche Möglichkeiten für Sie wichtig sind. Und entscheiden Sie von dort aus.

Google Search Console und Google Analytics

Google Search Console und Google Analytics werden vielen Menschen bekannt sein. Mit diesen beiden Tools können Sie verfolgen, wie Ihre Website von Google gesehen wird und was die Besucher auf Ihrer Website tun. Beide Tools sind kostenlos und eignen sich hervorragend für Anfänger. Wobei Google Analytics noch einige Hausaufgaben braucht, um alles aus ihm herauszuholen. Aber das Basis-Dashboard kann Ihnen schon genug sagen.

Natürlich ist die Google Search Console für die Indizierung und Optimierung Ihrer Website unverzichtbar und sollte für jede Website aktiviert werden. Hier können Sie schnell erkennen, wenn bei der Indizierung etwas schief läuft oder wenn Ihre Website bei bestimmten Suchbegriffen oder Ergebnissen Chancen verpasst. Mit der Google Search Console haben Sie die Möglichkeit, Ihre Website in dem großen Suchnetzwerk, das Google gehört, zu verbessern.

Lokale Tools und einfache Tipps

Natürlich gibt es auch eine Reihe lokaler Tools, die Ihnen die Verwaltung Ihrer Website erleichtern. Denken Sie an das schöne Programm NotePad++ zum Bearbeiten oder Anzeigen Ihrer Website-Dateien. Visual Studio von Microsoft ist die richtige Wahl, wenn Sie die Website oder bestimmte Teile davon tatsächlich entwickeln wollen.

Ein Großteil Ihrer Arbeit als Webmaster wird auch Text- oder Inhaltsarbeit umfassen, denn eine Website ist nichts ohne ihren Inhalt. Die Länge dieses Inhalts oder Textes kann oft einen großen Unterschied ausmachen. In den meisten Content-Management-Systemen oder Copywritern gibt es eine Standard-Wortzahl, aber oft ist es einfach, WordCounter zu verwenden, um die Wortzahl herauszufinden. Zum Beispiel mit Wettbewerbsforschung oder ähnlichem. Dies ist eine einfache Website, auf der Sie einfach den Text einfügen und sehen können, wie viele Wörter er enthält. Und man kann damit bestimmen, wie lang Ihr Text sein soll.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele andere Programme, die für den Webmaster unverzichtbar sind, wie z.B. FileZilla für die Verwaltung Ihrer Dateien auf dem Hostingplatz. Oder das Programm Word zum Schreiben von Texten, die Sie später veröffentlichen können. Natürlich gibt es viele Wege, die nach Rom führen. Was sind Ihre bevorzugten Programme und Tools für die Arbeit an Ihrer Website? Lassen Sie es uns über Social Media wissen!