Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Praktisches Arbeiten mit FTP

Praktisches Arbeiten mit FTP
MijnHostingPartner

Praktisches Arbeiten mit FTP

Bei fast jeder Website müssen Sie irgendwann eine FTP-Verbindung nutzen, um Ihr Ziel zu erreichen. Bei der Verwendung eines Inhaltsverwaltungssystems ist dies oft nur während der Installation der Fall. Es kann aber auch häufiger vorkommen. In diesem Blogbeitrag geben wir einige praktische Tipps für die Arbeit mit FTP. Und wie Sie sich das für Ihr nächstes Projekt zunutze machen können.

FTP steht für File Transfer Protocol und ist oft der Weg, um sich mit der Ordnerstruktur Ihres Hostingplatzes zu verbinden. Mit anderen Worten: der Speicherplatz, den Sie bei uns mieten, um Ihre Website darauf zu betreiben. Mit einem FTP-Programm können Sie sich dann mit dem Hosting-Space verbinden und von dort aus die Dateien Ihrer Website hochladen.

Verbinden mit einem FTP-Programm

Um sich mit einem FTP-Programm zu verbinden, haben Sie zunächst mehrere Möglichkeiten im Programm selbst. In der Regel empfehlen wir Ihnen, FileZilla zu verwenden. Aber auch WinSCP oder ein anderes Programm Ihrer Wahl kann dafür verwendet werden. Sie können auch eine FTP-Verbindung mit einem lokalen Entwicklungstool wie Microsoft Visual Studio einrichten. Damit können Sie dann direkt an Ihrer Website arbeiten.

Arbeiten über FTP

Das Arbeiten über FTP ist oft ein absoluter Weg, um einige Dinge live anzupassen. Das liegt daran, dass Projekte oft zuerst lokal entwickelt werden, bevor sie auf der Produktionswebsite veröffentlicht werden. Dies geschieht wiederum per FTP, um sicherzustellen, dass diese Dateien auf den Server übertragen werden.

Beim eigentlichen Hochladen geht es darum, Ihre lokal gespeicherten Dateien in den richtigen Ordner zu übertragen. In den meisten Fällen ist das der wwwroot-Ordner in unserem Hosting-Space. Dies kann mit der bekannten Drag-and-Drop-Methode erfolgen und ist daher sehr einfach.

Flat-FTP oder normale FTP-Verbindungen sind nicht gesichert, weshalb es ratsam ist, sich über das SFTP-Protokoll zu verbinden. Dieses verschlüsselt die Verbindung und sorgt dafür, dass Ihre Dateien sicher über die Leitung gehen. Bei den meisten Heimanschlüssen ist dies übrigens kein Problem, wohl aber, wenn Sie sich z. B. mit einem öffentlichen Netz verbinden.

Regelmäßige Bereinigung von FTP-Konten

FTP-Konten werden häufig schnell für ein Projekt oder einen Zwischenhändler eingerichtet und dann vergessen. Wir empfehlen, hier streng zu sein und alle nicht mehr benötigten FTP-Konten sofort zu löschen. Mit einem FTP-Zugang kann eine böswillige Partei Ihre Website auslöschen, einen Link zu einer bösen Quelle herstellen oder Ihre Website auf andere Weise unzuverlässig machen.

FTP-Accounts können Sie bei MijnHostingPartner.nl sowohl im Kundenpanel als auch im Kontrollpanel verwalten, und sie sind hier leicht zu löschen. Oder legen Sie den Zugang zu einem bestimmten Ordner fest. Auch eine Methode, um z.B. Praktikanten keinen Zugriff auf die gesamte Website-Struktur zu geben.

FTP-Daten in WordPress erforderlich

Wenn Sie in WordPress die Meldung erhalten, dass Sie FTP-Daten eingeben müssen, können Sie dies ignorieren. Das hat nichts mit den FTP-Daten zu tun, die Sie eingeben müssen. Es hat mit den Schreibrechten zu tun, die der Website noch nicht zugewiesen worden sind. Der einfachste Weg, diese Rechte zu ändern, ist, im Kundenpanel unter Websites unter Meine Produkte die Rechte auf die WordPress-Art zu ändern. Danach können Sie WordPress neu laden. Sie werden dann sehen, dass diese Meldung verschwindet.

Welches ist Ihr bevorzugtes FTP-Programm? Und haben Sie eine Arbeitsmethode, die Ihnen am besten gefällt? Lassen Sie es uns bitte wissen!