Seitenaufrufe und Ihre beliebtesten Inhalte

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner20-01-2015

Wussten Sie, dass

Wussten Sie dass seit dem 1. Dezember 2014 unser Helpdesk (Chat) über unsere
Mehr lesen
MijnHostingPartner09-07-2020

Mein Online-Geschäft sichern

In unserem vorherigen Blogbeitrag haben wir besprochen wie Sie Ihr eigenes
Mehr lesen
MijnHostingPartner22-07-2024

WordPress SPAM-Kommentare

Die Mehrheit aller Kommentare die Sie auf einer WordPress-Website erhalten
Mehr lesen
MijnHostingPartner05-12-2022

Seitenaufrufe und Ihre beliebtesten Inhalte

Wenn Sie verfolgen, was auf Ihrer Website getan wird, können Sie nicht nur feststellen, ob die Website als angenehm zu nutzen empfunden wird. Sondern auch, welche Inhalte funktionieren und welche nicht. Die beliebtesten Inhalte und Seiten können Ihnen helfen, Ihre Website zum Erfolg zu führen. In diesem Blog-Beitrag erfahren Sie, wie Sie dies verfolgen und nutzen können.

Nachverfolgung von Seitenaufrufen

Die Verfolgung der Seitenaufrufe auf Ihrer Website kann auf verschiedene Weise und mit verschiedenen Tools erfolgen. Die meisten werden bereits mit Google Analytics vertraut sein, das für jede Website verwendet werden kann, aber es gibt zum Beispiel auch lokale Tools, die in WordPress verfügbar sind. Diese halten die Daten über Ihre Nutzung und Ihre Nutzer lokal und sind daher datenschutzfreundlicher als andere Lösungen. Werfen Sie einen Blick in unsere Wissensdatenbank und in unsere früheren Blogbeiträge, um alle Informationen zu erhalten, die Sie dazu benötigen.

Die meisten Tools können mit wenigen Klicks installiert werden und behalten danach sofort den Überblick über Ihre Daten. Wir empfehlen in der Regel, dies gleich nach der Fertigstellung der Website zu aktivieren, damit Sie im Jahresrückblick über möglichst viele historische Daten verfügen. Dies kann Ihnen Einblicke in verschiedene Aspekte geben, die auch für andere Parteien wichtig sein können.

Beliebteste Inhalte Ihrer Website

Der beliebteste Inhalt einer Website kann eine bestimmte Produktseite, eine Landing Page für eine bestimmte Kategorie, Ihre Homepage oder ein Blogbeitrag sein. Wenn Sie selbst eine klare Vorstellung davon haben, was die meisten Besucher nicht nur besuchen, sondern auch anklicken, können Sie dies nutzen, um viel mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Schließlich müssen Sie dann weniger raten und können selbst klar erkennen, woher die Besucher kommen, welche Seiten sie sich ansehen und ob sie die notwendigen Informationen finden, um einen Kauf oder eine andere Konversion zu tätigen.

Nutzen Sie die beliebtesten Inhalte Ihrer Website, um Besucher auf andere Seiten zu leiten

Ihre beliebtesten Seiten und Inhalte können auch dazu genutzt werden, Besucher auf andere wichtige Seiten zu leiten, z. B. wenn Sie eine neue (relevante) Seite haben. Diese kann dann mit Ihrer bestehenden Seite verlinkt oder auf ihr beworben werden. Das können Sie zum Beispiel tun, wenn Sie ein Ebook anpreisen, ein Whitepaper bewerben oder Ihre "Geldverdien"-Seite anpreisen wollen. Das kann zum Beispiel eine Seite mit allen Affiliate-Links, einem Kaufprozess oder einer Newsletter-Anmeldung sein.

Versuchen Sie jedoch immer, diese Seite mit dem Inhalt Ihrer beliebtesten Seite in Verbindung zu bringen, und verlinken Sie sie auf eine benutzerfreundliche Weise. Wenn Sie künstlich viele Links zu Ihrer anderen Seite einfügen oder sich hinter einem Bild verstecken, kann das nach hinten losgehen und Ihren bestehenden beliebten Inhalten schaden.

Profitieren Sie von beliebten Inhalten und versuchen Sie, sie zu wiederholen

Der Trick besteht natürlich darin, Ihre populärsten Inhalte auszubauen, da es oft der Fall ist, dass eine Reihe von Seiten eine Menge Besucher anzieht. Diese machen aber nur einen kleinen Teil des gesamten Inhalts Ihrer Website aus. Um langfristige Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie daher versuchen, Ihren Erfolg so weit wie möglich auf mehrere Seiten und Inhalte aufzuteilen. Denn wenn Ihre beliebteste Seite verschwindet, kann dies zu einem totalen Einbruch Ihrer monatlichen Ergebnisse führen. Die Analyse Ihrer beliebtesten Inhalte ist daher eine gute Strategie, um herauszufinden, was funktioniert und wonach die Leute suchen. Schauen Sie sich also genau an, wie Sie die Inhalte auf dieser Seite aufgebaut haben, ob Sie etwas anders gemacht haben, welche externen und internen Links auf diese Seite verweisen und aus welcher Quelle der Traffic kommt. Bei Social Media kann der Erfolg eines bestimmten Inhalts sehr kurzlebig sein, bei den organischen Ergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen ist er oft längerfristig.

Die Optimierung bestehender Inhalte und deren Analyse kann eine wertvolle Strategie für jede Art von Website sein, egal ob Sie für Ihr freiberufliches Portfolio arbeiten. Ihr Hobby-Blog oder Ihre multinationale Unternehmenswebsite. Wenn Sie nicht nur neue Inhalte hinzufügen, sondern diese auch für neue und bestehende Inhalte optimieren, können Sie auf jeder Oberfläche besser ranken. Achten Sie also regelmäßig darauf und überarbeiten Sie ältere Inhalte von Zeit zu Zeit.