Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Starten Sie einen Blog oder einen YouTube-Kanal

Starten Sie einen Blog oder einen YouTube-Kanal
MijnHostingPartner

Starten Sie einen Blog oder einen YouTube-Kanal

Immer mehr Menschen fragen sich, ob es sinnvoller ist, einen YouTube-Kanal oder einen Blog zu starten. Das kann für Ihr Unternehmen sein, um mehr Interaktion mit den Kunden zu bekommen, oder es kann für Ihr eigenes Hobbyprojekt sein. Bei MijnHostingPartner.nl hosten wir natürlich Websites, und in diesem Artikel erklären wir, wie eine Kombination aus einem YouTube-Kanal und einer Blog-Website Ihnen das Beste aus beiden Welten bieten kann! Fangen wir an.

Blogs gab es schon vor YouTube und sie werden immer einen Platz im Internet haben, aber mit dem Aufkommen von Tausenden von YouTube-Kanälen zu jedem erdenklichen Thema gibt es auch viele Nutzer, die es vorziehen, Inhalte in Videos zu verschlingen. Anstatt einen Blog zu lesen. Jeder hat jedoch seine eigenen Vorlieben, und wir wollen uns einmal ansehen, worin genau diese Vorteile bestehen.

Vorteile einer Website

Eine Website ist viel kontrollierbarer als ein YouTube-Kanal, Sie können die Inhalte nach Ihren Vorstellungen gestalten. Es steht Ihnen frei, die Inhalte nach Ihren Vorstellungen zu gestalten und zu organisieren. Sie können auch über alles schreiben, was Sie wollen, solange es nicht gegen Gesetze verstößt. YouTube kann deinen Kanal sperren, wenn er ihnen nicht gefällt.

Auch die Art und Weise, wie Sie Ihren Blog erstellen, bleibt Ihnen überlassen. Wir unterstützen eine umfangreiche Liste von Content-Management-Systemen, mit denen Sie ganz einfach eineWebsite erstellen können. Die beliebteste Methode ist WordPress. Es ist leicht zu erlernen und eignet sich für die einfache Pflege eines Blogs.

Die Erstellung von Inhalten für einen Blog ist auch viel weniger anspruchsvoll als ein YouTube-Video. Sie müssen sich nicht vor die Kamera stellen, ein Blogpost muss nicht auf die gleiche Weise bearbeitet werden wie ein Video. Die meisten Blogbeiträge dauern nicht länger als einen Tag. Sobald Sie dies über einen längeren Zeitraum tun, werden Sie schneller. Ein 15-minütiges YouTube-Video kann manchmal eine ganze Woche in Anspruch nehmen. Schauen Sie sich nur die großen YouTube-Kanäle an, auch sie machen in der Regel 2 Videos pro Woche. Und viele machen sogar nur eine pro Woche. Blog-Posts können geplant und entwickelt werden, und oft kann ein Großteil davon automatisiert werden. Jeden Tag ein Blogbeitrag ist nicht undenkbar.

Außerdem kann man mit einer Website auch viel früher Geld verdienen als mit einem YouTube-Kanal. YouTube hat jetzt strenge Anforderungen für die Überwachung mit AdSense. Eine Website braucht viel weniger Besucher und Inhalte, um sie zu nutzen. Außerdem können Sie Affiliate-Links auf Ihrer Website platzieren, wo immer Sie wollen. Und stellen Sie sicher, dass sie an prominenter Stelle stehen und nicht in der Beschreibung eines Videos.

Vorteile eines YouTube-Kanals

YouTube kann viele Vorteile für den persönlichen Kontakt zwischen Ihnen und Ihren Kunden oder Followern haben. Sie stehen mehr im Rampenlicht und die Menschen sehen Sie als Persönlichkeit und nicht als ein Stück Text. Außerdem gibt es in den Kommentaren viel mehr Interaktion als in einem Blog. Denn die Plattform lädt eher dazu ein, Kommentare auf YouTube zu hinterlassen.

YouTube-Videos haben auch nicht die gleiche lange Wartezeit für das Ranking in YouTube wie Websites für das Google-Ranking. Das ist oft ein Prozess von mehreren Wochen bis Monaten. Bei YouTube kann ein Video schon wenige Stunden nach seiner Erstellung in der Liste für das gewählte Stichwort erscheinen.

Videos sind also eine persönlichere Form des Inhalts als ein Blogbeitrag. Das hat seine Vor- und Nachteile. Vor der Kamera zu stehen, ist auch nicht für jeden geeignet und kann manchmal ein großer Schritt sein. Das Schreiben eines Blogs hingegen kann sehr viel weniger persönlich oder einschüchternd sein.

Leicht zu kombinieren, muss aber noch überarbeitet werden

Die Kombination aus einer Website und einem YouTube-Kanal ist oft die beste Lösung, da sie das Beste aus beiden Welten vereint und zum Besuch der anderen einlädt. Mit einer Website können Sie also mehr Besucher für Ihren YouTube-Kanal gewinnen und umgekehrt. Sie können auch Videos aus bestehenden Blogbeiträgen erstellen. Wenn Sie sich ein schönes Thema ausgedacht und es ausgearbeitet haben. Dann können Sie es einfach auf Ihrem YouTube-Kanal verwenden, um ein Video dafür zu erstellen.

Beides ist jedoch mit viel Arbeit verbunden, und man muss die Zeit dafür haben. Viele Unternehmen beschäftigen daher einen Mitarbeiter, dessen Aufgabe es ist, Inhalte für YouTube und die Blogbeiträge zu erstellen. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass dies oft schwer mit anderen täglichen Aktivitäten zu vereinbaren ist.

Beginnen Sie also jetzt mit Ihrem Blog und Ihrem YouTube-Kanal! Natürlich kann die Website perfekt in unserem Hosting untergebracht werden.