Statische Website versus ein CMS

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner16-07-2021

Backlinks mit Google Search Console verfolgen

Backlinks sind oft von unschätzbarem Wert wenn es um das Ranking Ihrer Website
Mehr lesen
MijnHostingPartner12-06-2023

Erstellung einer Website für ein Dorf

Die Erstellung einer Website für Ihr Dorf kann eine gute Möglichkeit sein
Mehr lesen
MijnHostingPartner07-01-2020

Dies ist die letzte Woche der Windows 7-Unterstützung

Die meisten Menschen die einen Computer besitzen sind mit dem Betriebssystem
Mehr lesen
MijnHostingPartner01-08-2017

Statische Website versus ein CMS

Statische Website versus ein CMS

Ist eine statische HTML-Site im Jahr 2017 noch relevant? Mit dem Aufkommen von CMS (Content Management Systemen) wie WordPress-Hosting, Joomla-Hosting oder Umbraco-Hosting wird es immer einfacher, schöne Websites zu erstellen, ohne in den Code eintauchen zu müssen. Sei es für Ihr Firmenhosting oder Ihren Blog.

HTML5-Website

Bei einer statischen Website verwenden Sie in der Regel nur HTML. Dies ist keine schwer zu erlernende Sprache und sicherlich ein guter Schritt, um damit zu beginnen. Wenn Sie eine Schule oder einen Kurs über die Erstellung von Websites besuchen, beginnen Sie fast immer damit, die Begriffe und die Syntax von HTML zu lernen. Dies beginnt immer mit dem bekannten Hello World!
HTML ist mittlerweile in der fünften Version. In der aktuellen Version können Sie tolle Ergebnisse erzielen. Sie können jetzt sogar Websites für Mobilgeräte geeignet und responsive machen. In Kombination mit CSS und HTML5 kann man damit schon recht gut die einfachsten Websites erstellen. Sie können an Portfolio-Webseiten oder Informationsseiten denken. Was Sie dabei beachten müssen, ist, dass Sie mit nur HTML und CSS keine Datenbank anbinden können. Das bedeutet, dass Sie z. B. keine Blogeinträge pflegen oder Kunden oder Daten speichern können. Keine Datenbank und eine statische Site hat auch ihre Vorteile. HTML5-Websites sind rasend schnell, weil sie generell keine Daten aus anderen Quellen laden müssen. Auch statische HTML-Seiten sind sicher. Es gibt nicht viel zu hacken oder zu missbrauchen.
Wenn Sie den Schritt wagen, eine HTML5-Website zu erstellen, können Sie sich inspirieren lassen, indem Sie bei Google nach "HTML5-Websites" suchen. Hier finden Sie eine Reihe von schönen Beispielen.


Eine CMS-Website

Wenn Sie eine umfangreiche Website oder einen Webshop erstellen wollen, dann landen Sie schnell bei einem CMS. Sie benötigen lediglich eine Datenbank, um Daten zu speichern. Das bedeutet nicht, dass Sie dafür ein CMS verwenden müssen, aber es ist die einfachste Möglichkeit für Anfänger. Ein CMS sorgt dafür, dass Sie nicht viel Arbeit am Backend leisten müssen. Es ist nur eine Frage der Installation und Verwendung. Bilder und Seiten können schnell erstellt und live geschaltet werden. Blogbeiträge können schnell erstellt und Produkte schnell in Ihren Webshop eingepflegt werden.

CMS oder HTML5?

Das hängt von Ihren Anforderungen und Wünschen für Ihre Website ab. Wenn Sie also ein einfaches Portfolio oder eine informative Website erstellen möchten, können Sie HTML5 verwenden. Wenn Sie eine umfangreichere Seite erstellen wollen, dann benötigen Sie ein CMS.