Testen Sie Ihre Website mit Online-Tools
Im Internet gibt es viele Tools, die Ihre Website auf vielen verschiedenen Ebenen testen können. Allerdings können nur wenige von ihnen tatsächlich umsetzbare Handlungsempfehlungen liefern. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns ansehen, welche (kostenlosen) Tests Sie durchführen können, um Ihre Website weiter zu verbessern.
Sie sollten jedoch bedenken, dass fast alle kostenlosen Tests und Berichte offensichtlich darauf abzielen, Ihnen etwas zu verkaufen. Aber Sie können dies oft leicht durchschauen und nützliche Daten daraus gewinnen. So können Sie z. B. schnell eine Mailadresse unter Ihrem Paket anlegen, die Sie nach diesen Tests und Berichten löschen können. Auf diese Weise werden Sie nicht durch potenziellen Spam belästigt, der sich daraus ergeben könnte.
Ahrefs, Moz und Semrush
Ahrefs ist eines der am häufigsten von Unternehmen und Fachleuten genutzten Tools, um ihre SEO (Search Engine Optimisation) für ihre Projekte und Websites zu verfolgen und zu verbessern. Ahrefs bietet auch einige kostenlose Tools an, die Sie nutzen können, um sich ein Bild davon zu machen, wie Ihre Website von den Suchmaschinen gesehen wird. Mit dem kostenlosen Backlink-Checker können Sie sich zum Beispiel einen Überblick darüber verschaffen, wie viele Websites und andere Quellen auf Ihren Domainnamen verlinken. Und dann können Sie dies weiterverfolgen oder zu Ihrem Vorteil nutzen. Mit dem kostenlosen Tool können Sie, wenn Sie Mitglied sind, auch sehen, wie Sie abschneiden und mit welchen Suchbegriffen Sie erscheinen. Und das in mehreren Ländern. Darunter die Niederlande und die USA.
Ahrefs hat auch einen Kurs zur Verfügung gestellt, der Ihnen helfen kann, weiter in die Welt des digitalen Marketings einzusteigen, und den Sie daher auch als Selbststudium oder Einstiegskurs für neue Kollegen nutzen können. Ohne gleich viel Geld zu kosten.
Moz und SemRush sind ähnlich wie Ahrefs und zeigen ähnliche Informationen an, mit denen Sie Berichte über Ihre Website erstellen können und eine Vorstellung davon bekommen, wie Ihr Score in den Suchmaschinen ist. Sie haben auch einen eigenen Score, mit dem sie den Wert einer Domain schätzen. Wenn Sie planen, Ihre Website zu verkaufen, werden Sie oft nach diesen Werten gefragt werden.
PageSpeeds Insights und Pingdom-Tools
PageSpeeds Insights von Google ist den meisten bereits bekannt. Es handelt sich dabei um ein leistungsfähiges Tool, das Ihnen Auskunft über die Geschwindigkeit und die Nutzerwerte Ihrer Website gibt und aufzeigt, wo die Schwachstellen liegen, um sie zu verbessern. Die Geschwindigkeit einer Website ist und bleibt ein wichtiger Pfeiler Ihrer Website, und je schneller, desto besser in fast allen Fällen. Denn die Geschwindigkeit einer Website steht in direktem Zusammenhang mit dem Benutzererlebnis der Besucher. Schließlich führt eine Ladezeit von mehr als 3 Sekunden dazu, dass ein großer Prozentsatz Ihrer Besucher wegklickt, bevor Ihre Website überhaupt angesehen wird. Das wollen Sie natürlich so weit wie möglich vermeiden.
Pingdom-Tools, zusätzlich zu PageSpeeds, empfehlen wir immer die Verwendung dieses Tools, da es Ihnen auch eine zweite Perspektive geben kann. Besonders für internationale Websites ist dies eine praktische Funktion, die Ihnen auch zeigen kann, wie es weltweit läuft.
Einer der größten Punkte ist oft die Verwendung von Caching und das Hosting auf einem schnellen Paket. Wenn Sie in diesem Punkt immer noch schlecht abschneiden, ist es ratsam, Caching zu implementieren und Ihre Website z. B. auf ein SSD-Hosting-Paket umzustellen. Die Quellen Ihrer Website können so schneller geladen werden.
Google Search Console
Die Google Search Console ist ein unverzichtbares Tool für jeden Websitebesitzer oder -administrator, der die Leistung seiner Website ernsthaft verbessern möchte. Dieses kostenlose Tool von Google gibt Aufschluss darüber, wie Ihre Website in den Google-Suchergebnissen abschneidet, einschließlich Informationen über die Suchanfragen, für die Ihre Website angezeigt wird, die durchschnittliche Position Ihrer Website in den Suchergebnissen, Klickraten und vieles mehr.
Eine der leistungsstärksten Funktionen der Google Search Console ist die Möglichkeit, Probleme mit Ihrer Website zu erkennen und zu beheben, die ihre Auffindbarkeit in den Google-Suchergebnissen beeinträchtigen könnten. So können Sie beispielsweise feststellen, ob beim Scannen Ihrer Website durch die Google-Bots Crawl-Fehler aufgetreten sind, und Sie können Probleme im Zusammenhang mit der Indizierung Ihrer Seiten erkennen und beheben.
Darüber hinaus bietet die Google Search Console auch wertvolle Einblicke in die Leistung bestimmter Seiten Ihrer Website, z. B. welche Seiten den meisten organischen Suchverkehr generieren, welche Suchanfragen zu Klicks auf Ihre Website führen und wie Sie Ihre Website optimieren können, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Eine weitere nützliche Funktion der Google Search Console ist die Möglichkeit, Ihre Sitemap zu übermitteln, mit der Sie Google beim Crawlen und Indizieren Ihrer Website unterstützen können. Dies ist besonders nützlich für große Websites mit vielen Seiten, bei denen es für Suchmaschinen schwieriger sein kann, alle Inhalte effizient zu finden und zu indizieren.
Mit der Google Search Console können Sie die Leistung Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen optimieren, potenzielle Probleme erkennen und lösen und wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung Ihrer SEO-Strategie gewinnen. Die Google Search Console ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Website-Besitzer, der eine bessere Online-Sichtbarkeit und mehr organischen Suchverkehr anstrebt.
Möchten auch Sie die beste Grundlage für Ihre Website? Dann holen Sie sich jetzt ein Hosting-Paket von MijnHostingPartner.nl!