Tipps für die Bewerbung Ihrer Website als Selbständiger

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner27-01-2016

Demo-Informationsfilme

MijnPartnerGroep.nl arbeitet derzeit daran die Wissensbasis und den Support
Mehr lesen
MijnHostingPartner19-04-2023

Bestimmung der Sicherheit eines WordPress-Themes

Wenn Sie eine WordPress-Website haben ist es wichtig dass sicherzustellen
Mehr lesen
MijnHostingPartner14-02-2022

Kriterien für eine gute Website

Eine Website kann aus vielen verschiedenen Themen Designs und Interessen bestehen.
Mehr lesen
MijnHostingPartner25-03-2023

Tipps für die Bewerbung Ihrer Website als Selbständiger

Als Selbständiger sind Sie oft auf Ihre Website angewiesen, um neue Kunden zu gewinnen und für Ihre Arbeit zu werben. Um diese Website und unterm Strich auch Ihre Dienstleistungen zu bewerben, können Sie verschiedene Wege nutzen. In diesem Blogbeitrag sehen wir uns an, welche Quellen und Wege Sie als ZZP'er nutzen können, um Ihre Website zu bewerben.

Soziale Medienkanäle nutzen

Soziale Medien sind ein leistungsfähiges Instrument, das von vielen Unternehmen erfolgreich genutzt wird, um für ihre Dienstleistungen oder Produkte zu werben. Soziale Medien können sowohl ohne direkte Kosten als auch gegen Bezahlung durch die Schaltung von Anzeigen genutzt werden. Als Selbständiger, der gerade erst anfängt, denken Sie vielleicht, dass Sie noch nicht genug Budget dafür haben. Mit Social Media lässt sich bezahlte Werbung jedoch bereits relativ niedrigschwellig einsetzen. Mit einer guten Anzeige und einer kleinen Investition, mit einer kleineren, aber spezifischen Zielgruppe, können Sie Tausende von Menschen für weniger als 50 Euro erreichen. Das hängt natürlich vom jeweiligen Social-Media-Kanal und dem Thema ab.

Zögern Sie also nicht, damit anzufangen, denn die richtige Aufmerksamkeit für Ihre Dienstleistungen kann schnell zu ersten Kunden führen. So können Sie Ihr Angebot erweitern, mehr investieren und sich selbstständig machen.

Tipps für die Bewerbung Ihrer Website als Selbständiger

Häufig genutzte Social-Media-Kanäle sind: Facebook, Instagram, Twitter, TikTok, YouTube, Pinterest und Snapchat. Welche Kanäle am besten zu Ihnen passen, hängt von Ihrer Zielgruppe ab. Schauen Sie sich also auch Ihre eigenen Social-Media-Aktivitäten an und machen Sie eine Umfrage zur Gruppenzugehörigkeit. Viele Medien drücken sich heute jedoch in Form von Videos aus, wobei das 60-Sekunden- und vertikale Design auf YouTube, Instagram und TikTok immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Suchmaschinenoptimierung zur Gewinnung von Besuchern mit relevanten Suchbegriffen

Die Suchmaschinenoptimierung ist nach wie vor für viele Websites eine wichtige Traffic-Quelle. Grob gesagt geht es darum, bei relevanten Suchanfragen, die potenzielle Kunden durchführen, in einer hohen Position oder auf der ersten Seite zu erscheinen. Wenn Sie zum Beispiel ein Selbständiger sind, der ein Geschäft für selbstgefertigte Möbel eröffnet hat, dann sind Suchanfragen wie:

  • Handgefertigter Esstisch Stühle
  • Tisch aus Eiche
  • Handgefertigte Möbel

Das sind natürlich unglaublich interessante Suchanfragen, die in den Suchergebnissen weit oben auftauchen. Sie können dies auch in den sozialen Medien aufgreifen, indem Sie kurze vertikale Videos über Ihre neuesten Projekte erstellen. Gleichzeitig können Sie separate Landing Pages für diese Suchanfragen erstellen. Oder Sie schreiben Blogbeiträge über diese Themen. Auf diese Weise sorgen Sie mit großem Aufwand dafür, dass die Besucher auf Ihre Website geleitet werden. Um diese Besucher letztendlich natürlich in Aufträge und zahlende Kunden zu verwandeln. Solche Dienstleistungen sind auch oft lokal oder an eine Region gebunden. Versuchen Sie also, sich auf "Eichentisch Ede" zu konzentrieren, hier werden Sie auch oft feststellen, dass die Konkurrenz hier weniger präsent ist als bei allgemeinen Begriffen.

Anzeigen schalten

Anzeigen können auf verschiedene Art und Weise eingesetzt werden, denn Online- und Offline-Anzeigen sind oft mächtige Werkzeuge, um Kunden zu gewinnen. Online können Anzeigen in sozialen Medien, im Google-Suchnetzwerk und im Display-Netzwerk geschaltet werden. Hier können Sie auch auf bestimmten Websites werben. Zum Beispiel durch Affiliate-Marketing oder durch den Kauf von Werbeflächen direkt auf beliebten Websites in Ihrer Branche. Für jedes Budget gibt es eine Option, um für Ihre Dienstleistungen zu werben.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist auch heute noch ein leistungsfähiges Instrument für die Vermarktung Ihrer Dienstleistungen oder Produkte. Die Abonnenten von E-Mail-Newslettern haben oft schon eine emotionale Bindung zu Ihrer Arbeit und sind oft Teil einer Reise, die ein Kunde unternimmt. Von der Entdeckung Ihrer Existenz über das Abonnement des Newsletters bis hin zum zahlenden Kunden.

Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen

Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen oder Selbstständigen kann auch eine Möglichkeit sein, sich selbst bekannter zu machen. Als Beispiel für einen Möbelbauer kann ein Holzlackierbetrieb für eine dauerhafte Zusammenarbeit angesprochen werden. Davon können beide Parteien profitieren, denn die Holzlackfirma hat schöne Projekte, die mit ihr durchgeführt werden. Und der Tischler hat einen festen Lieferanten für ein Produkt, das er für jedes seiner Projekte braucht. Wegen der gegenseitigen Vorteile finden sich immer Parteien, die dafür offen sind. Achten Sie jedoch auf eine professionelle Vorgehensweise bei solchen Projekten. Und mailen Sie von Ihrer eigenen Mailadresse mit dem Domainnamen Ihres ZZP-Unternehmens. Mails, die an Unternehmen mit einem kostenlosen Mail-Anbieter wie Gmail geschickt werden, werden nicht ernst genommen.

Auch Messen sind ein guter Ort, um anderen Unternehmen und Selbstständigen aus der gleichen Branche die Hand zu schütteln, und oft lassen sich durch den Austausch von Visitenkarten gute Kontakte knüpfen. Erkundigen Sie sich also, ob es in Ihrer Branche solche Treffen oder andere Startup-Konferenzen gibt.

Sind Sie auch begeistert von Ihrem ZZP-Projekt? Teilen Sie Ihre Website mit uns auf Social Media!