Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Traffic für Ihre Website mit sozialen Netzwerken

Traffic für Ihre Website mit sozialen Netzwerken
MijnHostingPartner

Traffic für Ihre Website mit sozialen Netzwerken

Für viele Webmaster, Content-Autoren und Social-Media-Teams ist es eine wichtige tägliche Aufgabe, Besucher auf ihre Website zu leiten. Die Unternehmen haben zu diesem Zweck ganze Teams zusammengestellt, deren einziges Ziel es ist, so viel Traffic wie möglich auf die Website zu bringen. Ein Bereich, in den viel Zeit und Geld investiert werden kann, ist die Steigerung des Verkehrsaufkommens über soziale Medien. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns ansehen, wie Sie das Beste daraus machen können!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Besucherzahlen auf Ihrer Website zu erhöhen, die in die folgenden Kategorien unterteilt werden können:

  • Verkehr durch organische Suchergebnisse in Suchmaschinen
  • Traffic über bezahlte Suchergebnisse in Suchmaschinen
  • Traffic über organische Ergebnisse in sozialen Medien
  • Traffic über bezahlte Ergebnisse in sozialen Medien
  • Verkehr aus direkten Quellen
  • Traffic aus Anzeigen in Display-Netzwerken

Es gibt also eine Reihe von Möglichkeiten, Traffic auf eine Website zu bekommen, es gibt die Titanen unter den verschiedenen Branchen wie Unternehmen wie Google, Facebook und Microsoft. Aber es gibt auch viele tausend kleinere Alternativen und Parteien, die für Ihre Website und Ihre Zielgruppe erfolgreich genutzt werden können. Denken Sie also nicht, dass Sie ausschließlich diese großen Anbieter nutzen sollten, sondern machen Sie sich klar, dass sie die meisten Nutzer haben.

Traffic für Ihre Website mit sozialen Netzwerken

Traffic über organische Ergebnisse in sozialen Medien

Organische Ergebnisse bedeuten, dass Sie kein direktes Budget dafür bereitstellen müssen und daher nicht pro Klick zahlen, wenn jemand auf Ihren Beitrag klickt. Dies kann jede Aktion sein, die Sie auf Social-Media-Plattformen durchführen, z. B. Beiträge, die Sie verfassen, Kommentare, die Sie schreiben, oder sonstige Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe. Die Idee dahinter ist, dass Sie Follower aufbauen, denen Ihre Inhalte gefallen und die deshalb eine gewünschte Aktion ausführen. Es gibt Unternehmen, die damit großartige Ergebnisse erzielt haben, und es gibt auch Unternehmen, die negative Ergebnisse haben. Es ist und bleibt Kommunikation, und manche Menschen sind darin besser als andere. Versuchen Sie also, die richtige Person dafür in Ihrem Unternehmen zu finden, oder stellen Sie jemanden ein, der Ergebnisse vorweisen kann.

Traffic durch organische Ergebnisse in den sozialen Medien ist in den meisten Fällen eine Herausforderung, wenn man sich auf eine regelmäßige Traffic-Quelle verlassen will, denn ein regelmäßiger Beitrag kann schnell in Vergessenheit geraten. Viele soziale Netzwerke sind so gesättigt, dass ständig neue Inhalte auf sie einströmen. Das bedeutet, dass in den meisten Hashtags und anderen Treffpunkten auch die Konkurrenz damit beschäftigt ist, neue Inhalte zu veröffentlichen. Es kann also sein, dass Ihr Beitrag bereits eine Stunde oder weniger von den letzten Ergebnissen entfernt ist. Das Ziel vieler Social-Media-Websites ist es, Besucher zu halten, und eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist, endlos durch neue Inhalte zu scrollen.

Traffic für Ihre Website mit sozialen Netzwerken

Traffic aus bezahlten Ergebnissen in sozialen Medien

Bezahlte Ergebnisse können als die Anzeigen beschrieben werden, die Sie auf Social Media für Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen erstellen. Diese Anzeigen können Sie selbst zusammenstellen und auf Ihrem eigenen Kanal und für Ihre Zielgruppe bewerben. Oder Sie können Influencer Marketing in Betracht ziehen, ein Konzept, das es schon seit einiger Zeit gibt. Zumindest seit der Römerzeit, als Gladiatoren für ein Olivenöl warben, aber heute geschieht dies durch Content Creators auf Social Media. Sie können mit einem Influencer eine Vereinbarung über eine bestimmte Kampagne treffen, nur um Zugang zu seinem Publikum zu erhalten. Dies kann bei bestimmten kleineren Influencern sehr aktiv sein.

Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass die Tabakindustrie damit wirbt, was ihr in fast allen anderen Bereichen nicht erlaubt ist. Für Social-Media-Unternehmen ist es schwieriger, dies zu kontrollieren, da es sich um Geschäfte zwischen ihnen handelt. Sie werden nun oft ein Etikett oder einen kleinen Hinweis mit Informationen wie "Gesponserter Beitrag", "Gesponserter Inhalt" oder ähnlichem sehen. Um die Nutzer darüber zu informieren.

Der größte Nachteil von Social Media als Traffic-Quelle

Der größte Nachteil der sozialen Medien ist, dass sich die Inhalte so schnell ändern und aktualisiert werden, dass man ständig Beiträge verfassen, auf Kommentare reagieren und interagieren muss. Bei einem wöchentlichen Beitrag können Sie vergessen, dass er in den meisten Kanälen tatsächlich viel Traffic bringt. Natürlich gibt es gelegentlich Ausreißer und einen Beitrag, der sich viral verbreiten kann. Aber das sind die Ausnahmen von der Regel.

Dies gilt sowohl für bezahlte Anzeigen und Beiträge in sozialen Medien als auch für organische Inhalte. Sobald Sie die Werbung einstellen oder das Budget aufgebraucht ist, versiegt auch der Verkehr. Und sobald ein Beitrag eine Stunde oder mehr als einen Tag alt ist, versiegt auch der Verkehr. Im folgenden Beispiel ist dies deutlich zu sehen: Sie sehen die Spitze eines populären Tages und dann die Stagnation, nachdem keine weiteren Maßnahmen in den sozialen Medien ergriffen wurden. In diesem Beispiel handelt es sich um einen organischen Beitrag.

Traffic für Ihre Website mit sozialen Netzwerken