Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Was ist Page RPM in AdSense

Was ist Page RPM in AdSense
MijnHostingPartner

Was ist Page RPM in AdSense

Für alle, die mit der Schaltung von Anzeigen auf ihrer Website beginnen, sind vielleicht noch viele Dinge unklar. Es werden viele Abkürzungen verwendet, und Page RPM ist eine von ihnen. In diesem Blog wollen wir uns näher damit befassen, was genau das ist und wie Sie es für Ihre Website nutzen können.

Werbeanzeigen sind eine oft zuverlässige Methode, um Einnahmen aus einer Website zu generieren, natürlich ist dies nicht für jede Website geeignet. Schließlich werden Sie auf Ihrer Website für Freiberufler oder Unternehmen keine Anzeigen schalten. Aber für alle Blogger und informativen Websites, die kein unmittelbares Einnahmemodell haben, sind Anzeigen oft der richtige Weg. Mit Anzeigen von Google AdSense, ist es auch sehr einfach für Sie, alles, was Sie tun müssen, ist Ihre Website anmelden, erhalten genehmigt. Mit einem einzigen Code in Ihrer Kopfzeile werden dann sofort automatische Anzeigen geschaltet. Es ist also oft der Weg, um ohne großen Aufwand Einkommen zu erzielen.

Page Return per Mille

Page RPM steht für Return per Mille, also Einnahmen pro 1.000 Views. Google selbst hat dafür eine Formel, mit der Sie eine geschätzte Zahl für den Verdienst erhalten können. Sie lautet wie folgt:

Page RPM = (geschätzter Umsatz / Anzahl der Seitenaufrufe) * 1000

Die Page RPM steht daher bei allen, die Anzeigen auf ihrer Website hosten, im Mittelpunkt. Schließlich bestimmt oder schätzt sie, wie viel mit einer bestimmten Anzahl von Besuchern verdient werden kann. 1000 Aufrufe sind für manche Websites eine Sache von einem Tag, für andere ist es die gesamte monatliche Besucherzahl. Das hängt natürlich ganz von Ihrer Website ab.

Warum ist dies ein bestimmter Wert?

Ihre Page RPM kann fast jederzeit variieren, da sie von vielen Faktoren abhängt, die alle etwas damit zu tun haben. Die größten Änderungen bei der Seitengeschwindigkeit werden Sie feststellen, wenn Ihre Website schon eine Weile besteht und Sie die Weihnachtszeit erlebt haben. Das liegt daran, dass im Dezember und Januar fast jedes Unternehmen auf Hochtouren wirbt, um möglichst viel Umsatz zu machen, natürlich für Nikolaus, Weihnachten und alles, was damit zusammenhängt. Auch viele Verträge laufen in diesen Monaten des Jahres aus, wie z. B. die Krankenversicherung, aber auch viele andere Bestimmungen. So werden alle aktiver, was sich auch in einer höheren Page RPM auf Ihrer Website niederschlägt.

Darüber hinaus spielen auch das Hauptthema der Website und der Standort Ihrer Besucher eine Rolle. Wir werden dies weiter unten behandeln.

Die Nische oder der Tätigkeitsbereich Ihrer Website

Das Hauptthema Ihrer Website kann auf verschiedene Weise beschrieben werden, die beliebteste Methode ist die Verwendung von Nischen. Denn Ihre Website hat immer ein Thema, um das sich der größte Teil ihres Inhalts dreht. Auch wenn es um Schlittschuhlaufen, Fernreisen, Restaurants in Utrecht und so weiter geht. Mit jedem Thema kommt ein bestimmtes Publikum und auch eine bestimmte Page RPM. Technologie- und vor allem Programmierer-Blogs wissen besser als jeder andere, dass man eine Menge monatlicher Besucher braucht, um von der Werbung leben zu können. Der Grund dafür ist, dass diese Zielgruppe häufig mit der Technik vertraut ist und daher auch einen Werbeblocker verwendet. Das passt natürlich nicht zu Ihnen als Inhaber einer Website.

Andere Nischen wie Medizin, Recht und andere B2B-Nischen eignen sich oft am besten für viele verschiedene Websites. Daher werden Sie oft eine höhere Seitenumdrehungszahl sehen als in einer Nische wie der Programmierung. Wie bei vielen anderen Dingen gibt es auch hier eine Menge Probleme, so dass Sie erst dann Gewissheit haben werden, wenn Sie die Funktion aktiviert haben.

Das Publikum, das Ihre Website am häufigsten sieht

Das Publikum, das auf Ihrer Website landet, ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für die Höhe Ihrer Page RPM. Websites, deren Besucher hauptsächlich aus einem Land wie den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich oder europäischen Ländern kommen, schneiden in der Regel besser ab. als Websites, die viele Besucher aus Indien oder China erhalten. Oftmals ist es ein Relevanzfaktor, der den Unterschied in diesen Bewertungen ausmacht. Wenn Ihre niederländische Website bei Besuchern in den Niederlanden besser abschneidet als in einem "fremden" Land, aus dem der Verkehr kommt, dann besteht logischerweise ein größerer Zusammenhang damit.

Was ist eine Standardseiten-Drehzahl bei Google AdSense?

Aus all den oben genannten Gründen ist es nicht möglich, eine allgemeine Zahl zu nennen, die Sie für Ihre Website zu Page RPM berücksichtigen können. Es wird darum gehen, die eigenen Ergebnisse zu überprüfen und festzustellen, wann Schwankungen auftreten. Auf diese Weise können Sie verfolgen, was Ihre beliebtesten Monate sind, oder andererseits die besten Ergebnisse liefern.

Ich kann ein Beispiel nennen: Im Juni 2022 betrug die Page RPM einer Hobbysite 50,04 €. Im März 2022 lag der Kurs bei rund 5 €. Letzten Endes kommt es jedoch oft auf zwei unterschiedliche Daten an:

1. wie oft werden Ihre Anzeigen angeklickt?

2. wie viele Besucher erhalten Sie pro Monat?

Wenn Sie diese beiden Fragen richtig beantworten können, können Sie auch Ihre Einnahmen aus Google AdSense etwas realistischer einschätzen.