Website-Arbeiten bei Nacht

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner08-05-2018

Website mit Managed WordPress-Hosting erstellen

Verwaltetes WordPress-Hosting Würden Sie gerne eine Website starten haben
Mehr lesen
MijnHostingPartner27-02-2019

FTP, was ist das?

Wenn Sie unser Hosting nutzen werden Sie wahrscheinlich schon darauf gestoßen
Mehr lesen
MijnHostingPartner16-03-2019

Forscher dringen in ungesicherte Datenbank ein

Wenn Sie einen Webshop haben dann ist es selbstverständlich dass Sie so viel
Mehr lesen
MijnHostingPartner10-01-2024

Website-Arbeiten bei Nacht

Manchmal kommt man nicht umhin, bestimmte Arbeiten an seiner Website nachts durchzuführen. Bei großen Portalen, neuen Website-Designs und anderen wichtigen Themen ist dies oft die einzige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass so wenig Besucher und Kunden wie möglich betroffen sind. In der IT-Branche im Allgemeinen ist es nicht ungewöhnlich, dass Arbeiten und Aktualisierungen nachts durchgeführt werden. In diesem Blog-Beitrag wollen wir einige Aspekte dieses Konzepts erörtern und zeigen, wie Sie dafür sorgen können, dass die Besucher Ihrer Website möglichst wenig von Ihrer Arbeit beeinträchtigt werden.

Tätigkeiten, bei denen dies notwendig ist, zum Beispiel

Es gibt eine Reihe von Tätigkeiten, bei denen es notwendig ist, nachts zu arbeiten, z. B. bei der Überarbeitung oder dem Umzug einer Website. Oder die Umstellung von einem alten auf ein neues Design, zum Beispiel. Ein konkretes Beispiel: Sie haben eine neue Website in einem anderen Content Management System auf einem Subdomain-Hosting entwickelt. Und Sie möchten sie auf Ihre Hauptdomain übertragen. Um die geringste Verzögerung für Ihre Besucher zu gewährleisten, ist es am besten, diese Übertragung nachts durchzuführen. Natürlich kann es immer passieren, dass ein Fehler auftaucht, der zuerst behoben werden muss, oder dass Sie auf etwas stoßen. Nachts können Sie diese Probleme in aller Ruhe lösen und werden nicht alle 5 Minuten von Meldungen belästigt.

DNS-Refresh braucht Bearbeitungszeit

DNS-Refresh ist ein Begriff, auf den wir unsere Kunden häufig hinweisen, und wenn man sich erst einmal in der Welt des Internets und der Websites zurechtfindet, wird man mit ihm vertraut. DNS-gestützte Änderungen benötigen immer eine gewisse Bearbeitungszeit, bis sie verarbeitet und global sichtbar sind. Wenn Sie nur einen .txt-Eintrag hinzufügen, müssen Sie nicht unbedingt bis spät in die Nacht warten, aber für etwas wie die Übertragung Ihres E-Mail-DNS ist dies ratsam. Überprüfen Sie außerdem alle größeren Änderungen insbesondere mit externen Tools wie DNSchecker und MXtoolbox, um den weltweiten Status zu ermitteln.

Achten Sie auf Zeitzonen

Wenn Sie ein weltweites Publikum haben, müssen Sie unbedingt die verschiedenen Zeitzonen berücksichtigen. Was für Sie Nachtzeit ist, kann für andere Tag sein. Planen Sie Ihre Arbeit sorgfältig, um die Zeiten zu wählen, die für Ihr Publikum die geringsten Auswirkungen haben.

Wählen Sie die Nachtstunden, in denen der geringste Verkehr auf Ihrer Website zu erwarten ist. Analysieren Sie die Spitzenzeiten und planen Sie Ihre Arbeit sorgfältig außerhalb dieser Zeiten. Bei einem globalen Publikum ist es immer das kleinere Übel, da es weltweit und zu jeder Zeit in bestimmten Zeitzonen besucht werden kann. Wählen Sie in diesem Fall also einen Zeitplan, in dem Sie den geringsten Traffic haben. Zum Beispiel an Wochenenden oder Sonntagen.

Kündigen Sie es für Ihre Stammkunden im Voraus an

Für Stammkunden und häufige Besucher ist es sehr wichtig, diese Aktivitäten im Voraus anzukündigen. Kommunizieren Sie klar und deutlich im Voraus über mögliche Unterbrechungen oder die vorübergehende Nichtverfügbarkeit Ihrer Website. Dies verhindert Überraschungen und ermöglicht es den Nutzern, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Schalten Sie während der Arbeiten eine temporäre Landing Page live

Richten Sie während der Arbeiten eine temporäre Landing Page oder eine Benachrichtigung ein, die darauf hinweist, dass die Website aufgrund von Wartungsarbeiten vorübergehend nicht verfügbar ist. Dies verschafft den Besuchern Klarheit und beugt Frustration vor. Dies ist bei einigen Aktivitäten wie DNS-Änderungen nicht immer möglich, da dies eher zu einem DNS-Fehler führen kann. Informieren Sie also Kunden und Besucher, auf die Sie angewiesen sind, nach Möglichkeit rechtzeitig über die geplanten Arbeiten und benachrichtigen Sie sie gegebenenfalls per E-Mail.

Haben Sie schon einmal bis spät in die Nacht an Ihrer Website gearbeitet? Lassen Sie es uns wissen!