Website von der Subdomain zur Hauptdomain verschieben

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner20-03-2021

Drupal für Ihre Website verwenden

Drupal ist neben WordPress ein Content Management System das in der Programmiersprache
Mehr lesen
MijnHostingPartner13-04-2019

Sichern Sie Ihre Admin-Umgebung in WordPress

Erfahrene WordPress-Benutzer wissen vielleicht schon eine Menge darüber aber
Mehr lesen
MijnHostingPartner15-07-2022

Ein Blog für deinen Vlog

Mit dem Aufstieg einer ganzen Altersgruppe von Menschen die das Potenzial
Mehr lesen
MijnHostingPartner28-03-2022

Website von der Subdomain zur Hauptdomain verschieben

Wenn Sie verschiedene Content-Management-Systeme testen oder neue Funktionen ausprobieren, sollten Sie dies nicht auf Ihrer Produktionswebsite tun. Deshalb werden zu diesem Zweck oft Subdomains verwendet, um getrennt von Ihrer Live-Website zu testen und auszuprobieren. Ohne versehentlich Ihre Haupt-Website zu ruinieren. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns ansehen, wie das funktioniert. Und wie Sie dann eine Subdomain auf Ihre Hauptdomain umziehen.

Subdomain - separate Umgebung für Tests

Das Testen ist bei vielen Websites ein fortlaufender Prozess, insbesondere bei Websites von Unternehmen und Organisationen, die oft mehrere Jahre lang bestehen. Und sie werden nicht nach nur einem Jahr aufgegeben. Je länger eine Website existiert, desto mehr Menschen denken darüber nach, ein neues Layout oder eine andere Arbeitsweise auszuprobieren. Vielleicht können Sie mit einem anderen System mehr Umsatz erzielen, oder Sie können Ihren Kunden mehr Funktionalität bieten. Das Testen nicht nur der Website, sondern auch der zugrundeliegenden Techniken kann daher für Sie, Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden und somit für das gesamte Unternehmen wichtig sein.

Das Ergebnis für den Test einer Website ist in vielen Fällen eine Subdomain. Diese Subdomain kann im Web zugänglich gemacht oder für lokale Tests abgeschirmt werden. Sie können den Zugriff auf der Grundlage Ihrer IP-Adresse beschränken, um ihn vor neugierigen Blicken zu schützen. Bei einer Subdomain ist Ihre Hauptdomain nicht gefährdet. Die Dateien werden separat gespeichert und können daher nach Belieben bearbeitet werden. Sie können dafür auch eine eigene Datenbank und einen eigenen Benutzer und damit eine völlig neue Website erstellen.

Natürlich ist dies nicht die einzige Option, und viele Nutzer verwenden auch eine lokal gehostete Website oder eine auf Github. Eine Subdomain ist einfach, denn Sie haben das gesamte Toolset zur Verfügung und können wie gewohnt im Hosting von MijnHostingPartner.nl arbeiten.

Hauptdomain - die Live- oder Produktions-Website

Auf der Hauptdomain läuft natürlich Ihre Hauptwebsite, auf dieser Website werben Sie neue Kunden, verkaufen Ihre Produkte oder bieten Ihre Inhalte an. Bei der Erstellung einer neuen Website möchten Sie Ausfallzeiten und Fehlermeldungen so weit wie möglich vermeiden. Eine Subdomain ist die Lösung, um Ihre Hauptdomain während der Entwicklung sicher zu halten. Schotten Sie ihn von anderen ab, indem Sie die IP-Adressen sperren, die nicht von Ihnen verwendet werden. Und zwar so lange, bis Sie mit einem neuen System oder einer neuen Website zufrieden sind.

Der nächste Schritt ist natürlich der Umzug Ihrer Subdomain auf die Hauptdomain. Das kann einfach sein, erfordert aber in jedem Fall Ihre volle Aufmerksamkeit. Denn es gibt noch viel zu tun.

Verfahren zum Verschieben einer Subdomain in die Hauptdomain

Der Umzug einer Subdomain auf eine Hauptdomain ist ein Prozess, für den Sie einige Vorbereitungen treffen müssen. Versuchen Sie zum Beispiel, auf Ihrer Website für einige Wochen ein Banner mit dem Datum der Verlegung zu platzieren. Und teilen Sie dies auf Ihren Social-Media-Kanälen. Es ist auch ratsam, solche Arbeiten nachts durchzuführen, oder auf jeden Fall zu Zeiten, in denen die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, dass Ihre Nutzer Unannehmlichkeiten erfahren.

Sie sollten eine Sicherungskopie Ihrer alten Website erstellen, indem Sie eine vollständige Sicherungskopie aller Dateien im wwwroot erstellen. Und natürlich die Datenbank.

Danach müssen nur noch die Datenbank und die Dateien der Subdomain gesichert werden. Und vergleichen Sie dann die beiden Websites. Stellen Sie sich folgende Fragen: Wie ist die URL-Struktur in der Hauptdomain und stimmt sie mit der neuen Subdomain überein? Wenn es viele 404-Meldungen bei der Abfrage alter URLs gibt, kann dies ernsthafte Auswirkungen auf Ihr Google-Ranking haben. In der Google Search Console können Sie dies weiter überprüfen und notieren. URLs, die nicht mehr existieren, können mit einer neuen Alternative verknüpft werden.

Nach dem Verschieben und Anordnen der Dateien in der Hauptdomäne müssen Sie noch die richtige Datenbank importieren und die Konfigurationsdateien gegebenenfalls an die neuen Daten anpassen. Häufig ist es auch erforderlich, die URL der Website anzupassen. Dies kann innerhalb von WordPress einfach über die Datenbank erfolgen.

Viele dieser Schritte finden Sie in unserer Wissensdatenbank, in der wir im Laufe der Jahre umfangreiche Artikel verfasst haben und die wir weiterhin jeden Monat um weitere Artikel und aktualisierte Informationen erweitern. Die Informationen sind auch Website-abhängig und können nicht für jede Website in einen Topf geworfen werden. Es kann also bei Ihnen anders sein als bei anderen. Ersetzen Sie also nicht einfach eine Website, denn das kann langfristige negative Folgen haben, die Sie erst zu einem späten Zeitpunkt entdecken können. Zu diesem Zweck können Website-Scans durchgeführt werden, so dass Probleme schneller zutage treten.

Bereiten Sie sich also gut vor und machen Sie Ihre Hausaufgaben, bevor Sie eine Website umziehen.