Wie funktioniert die Veröffentlichung von Inhalten in WordPress?

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner12-05-2021

Neue Schlüsselwörter für Ihre Website finden

Nachdem Sie Ihre Website gestartet und die Grundlagen fertiggestellt haben
Mehr lesen
MijnHostingPartner22-08-2022

Wie man weiß, ob ein WordPress-Plugin sicher ist

WordPress ist die beliebteste Art eine Website mit einem Open-Source-Content-Management-System
Mehr lesen
MijnHostingPartner15-04-2024

Was versteht man unter einer Landing Page?

In der schnelllebigen Welt des Online-Marketings ist eine effektive Landing
Mehr lesen
MijnHostingPartner24-01-2024

Wie funktioniert die Veröffentlichung von Inhalten in WordPress?

Die meisten Menschen, die ihre erste Website erstellen, wählen WordPress als Content Management System. WordPress hat den größten Vorteil, dass es einfach zu bedienen ist und Inhalte auf eine vertraute Art und Weise erstellen kann.

Viele Menschen, die bereits Erfahrung mit einem Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Word oder ähnlichem haben, kommen mit WordPress ohne große Schwierigkeiten zurecht. In diesem Blog-Beitrag wollen wir ein paar Dinge über die Veröffentlichung Ihrer ersten Inhalte besprechen und was Sie dabei beachten müssen.

Permalinks anpassen

Was von Erstnutzern, die mit ihrer WordPress-Website beginnen, oft übersehen wird, ist, dass sie vergessen, eine klare Permalink-Struktur einzurichten. Dies ist nicht nur aus technischen Gründen wichtig, sondern auch für die Lesbarkeit und das Nutzererlebnis Ihrer Besucher. Es sieht viel besser aus, wenn Ihre Website wie folgt aussieht:

Mijndemopartner.nl/about-us

Statt z.B. folgender Struktur:

Mijndemopartner.nl/?p=123

Am besten richten Sie diese Struktur gleich ein, bevor Sie mit den restlichen Arbeiten an Ihrer Website beginnen, da sie viel ausmacht. Es ist besser, sie gleich zu Beginn einzustellen. Die entsprechende Einstellung finden Sie unter Einstellungen im linken Menü von WordPress, dann wählen Sie Permalinks. Mit der nächsten Option: Nachrichtenname stellen Sie dann die Permalinks auf die für Sie beste Einstellung ein.

Definieren Sie die Struktur Ihrer Website

Die Struktur Ihrer Website ist ein wichtiger Punkt, dem Sie Aufmerksamkeit schenken sollten. Was genau wollen Sie mit Ihrer Website erreichen? Und wie stellen Sie sich die Seiten und Menüs der Website vor? Schreiben Sie dies auf einen Notizblock oder verwenden Sie ein Online-Tool.

Wie Sie sich Ihre Website vorstellen, kann sich natürlich im Laufe der Arbeit ändern, aber es ist dennoch wichtig, eine grobe Vorstellung zu haben. Vor allem bei der Festlegung von Kategorien, Haupt- und Unterseiten kann es sich als unpraktisch erweisen, wenn Sie später viele Änderungen vornehmen müssen.

Beitrag oder Seite?

Innerhalb von WordPress sieht man auch sofort zwei verschiedene Arten von Inhalten, einen Beitrag und eine Seite. Diese werden von WordPress getrennt betrachtet und gelten vor allem, wenn Sie einen Blog erstellen. Oder eher eine Website mit vielen festen Inhalten. Wie eine Unternehmenswebsite, ein Portfolio als Freiberufler, um ein paar Beispiele zu nennen. Wenn Ihre Website also ansonsten relativ statisch ist, können Sie dafür einfach separate Seiten erstellen. Wenn Sie jedoch vorhaben, regelmäßig neue Inhalte hinzuzufügen, ist es besser, sich für einen Beitrag in diesem Bereich zu entscheiden.

Erste Schritte beim Schreiben von Inhalten

Das Verfassen von Inhalten ist mit dem neuen Editor von WordPress extrem einfach, Sie haben sofortigen Zugriff auf viele verschiedene Felder und Optionen. Zum Beispiel können Sie Bilder auf viele verschiedene Arten hinzufügen. Hinzufügen eines Links, einer Tabelle und so weiter. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um jeden Bereich durchzugehen und sich mit ihm vertraut zu machen.

Wenn Sie mit den verschiedenen Symbolen und Schaltflächen vertraut sind, können Sie viel schneller am Inhalt Ihrer Website arbeiten. Nehmen Sie sich also Zeit, um sich mit WordPress vertraut zu machen. Für WordPress gibt es außerdem Tausende von kostenlosen Videos in der WordPress-Akademie und auf YouTube. Sie sind also nicht auf sich allein gestellt.

Gestaltung und Auflockerung des Inhalts

Um einen Flickentext zu vermeiden, ist es wichtig, ihn mit verschiedenen Bildern und anderen Unterbrechungen wie Zitaten oder anderen Methoden aufzulockern. Das ist für Ihre Besucherinnen und Besucher angenehmer zu lesen und kann dazu beitragen, dass Sie Suchmaschinen wie Google ein positives Signal senden. So haben Sie eine bessere Chance, auf der ersten Seite der relevanten Suchergebnisse zu erscheinen. Inhalte auf Websites sind auch nicht mehr nur auf Text beschränkt. Erweitern Sie Ihre Inhalte auch mit Videos, um möglichst vielen Menschen zu dienen.

Endkontrolle und Veröffentlichung!

Bevor Sie auf "Veröffentlichen" drücken, ist es wichtig, einen Schritt zurückzutreten und den Text noch einmal durchzulesen. Überprüfen Sie die Rechtschreibung und lesen Sie den Text selbst vor oder lassen Sie ihn von einem Programm vorlesen. So können Sie leicht testen, ob Ihr Text flüssig ist und nicht ruckartig kommt.

Prüfen Sie, ob Sie alle Links richtig gesetzt haben und ob alles auf mobilen Geräten funktioniert. Denn auch das ist im heutigen Internet extrem wichtig.

Sie wollen auch mit Ihrer WordPress-Website durchstarten? Schaffen Sie die richtige Grundlage mit einem Hostingpaket von MijnHostingPartner.nl!