Wie lange kann eine Website bestehen?

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner20-04-2017

Gehosteter Exchange und E-Mail-Hosting

Exchange- und E-Mail-Hosting Bei MijnHostingPartner.nl haben wir umfangreiche
Mehr lesen
MijnHostingPartner13-01-2022

Automatisieren Sie die Arbeit an Ihrer Website

Es gibt eine Reihe fast täglicher Aufgaben für eine Website zum Beispiel
Mehr lesen
MijnHostingPartner20-03-2021

Drupal für Ihre Website verwenden

Drupal ist neben WordPress ein Content Management System das in der Programmiersprache
Mehr lesen
MijnHostingPartner09-01-2023

Wie lange kann eine Website bestehen?

Viele Unternehmen, Unternehmer und Freiberufler ziehen es oft vor, nicht mehr Arbeit als nötig in eine Website zu stecken. Daher wird häufig eine Website bevorzugt, die über einen längeren Zeitraum bestehen kann. Aber wie lange kann eine Website bestehen? Und für wie lange, ohne eine weitere Aktion dafür durchzuführen? Wir werden das in diesem Blogbeitrag diskutieren.

Haltbarkeit einer Website

Leider gibt es auf Ihrer Website keinen Haltbarkeitsaufkleber, und auch hier gibt es keine klare Antwort. Das liegt daran, dass es von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Ihre Website könnte veraltet sein, sobald sie online geht, oder sie könnte 5 Jahre nach ihrem Erscheinen veraltet sein. Es kann also nicht für jede Website eindeutig festgelegt werden, wann sie ganz oder teilweise erneuert werden muss.

Das soll nicht heißen, dass eine einfache Website, die nur mit HTML und CSS erstellt wurde, nicht mehr als 5 Jahre halten kann. Wenn man sich die allererste Website anschaut, die inzwischen mehr als 30 Jahre alt ist, kann man sich vorstellen, dass sie auf diese Weise eine lange Zeit überdauern kann.

http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html

Der zugrunde liegende Code und die Sicherheitsprobleme, die auftreten können

Was bei einer erstellten Website vor allem schief gehen kann, ist, dass die zugrunde liegenden Techniken und der Code veraltet sein können, was nicht nur dazu führen kann, dass eine Website nicht mit den neuesten Updates der Internetbrowser funktioniert. Sie kann aber auch durch Malware und Hacks auf einer Website gefährlich werden. Natürlich ist es das Letzte, was Sie wollen, dass Ihre Website Ihren Kunden reißerische Inhalte anzeigt. Um dies zu vermeiden, ist es in der Tat notwendig, mindestens einmal im Monat zu überprüfen, ob eine Website aktualisiert wurde. Vor allem, wenn Sie Ihre Website mit einem Open Source Content Management System wie WordPress, Joomla oder Drupal erstellt haben. Dies liegt daran, dass diese in hohem Maße auf regelmäßige Updates angewiesen sind, nicht nur um zu funktionieren, sondern auch um sicher zu bleiben.

Wenn Sie einen Abschnitt des Codes länger als empfohlen verwenden, kann dies ebenfalls zu Problemen führen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Funktion mysql(); in PHP 5.6 und darunter. Diese Funktion ist nicht mehr von Grund auf sicher und kann daher in späteren PHP-Versionen überhaupt nicht mehr verwendet werden. Dies liegt daran, dass es durch mysqli(); und PDO ersetzt wurde. Was ist sicherer.

Notwendigkeit, eine Website zu unterhalten

Es ist also notwendig, eine Website ständig zu pflegen, wenn Sie dieselbe Website lange Zeit weiter nutzen wollen. Sie sollten also damit rechnen, dass Sie von Zeit zu Zeit bestimmte Komponenten oder zugrunde liegende Techniken aktualisieren müssen. Dies muss nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und kann mit einigen Komponenten automatisch durchgeführt werden. Ziehen Sie dazu die Dokumentation Ihres Content Management Systems zu Rate und prüfen Sie, ob es für Ihre Website geeignet ist.

Regelmäßige Wartung verhindert viel Ärger und sorgt dafür, dass Ihre Website zugänglich, sicher, schnell und funktionstüchtig bleibt.

Innovation und neue Funktionen, die etwas bewirken können

Eine Website und die Technologie stehen nicht still, vergleichen Sie die Welt in den frühen Jahren des Jahres 2010 und jetzt im Jahr 2023. Und Sie werden nicht nur bei den Geräten, mit denen Sie das Internet nutzen, einen großen Unterschied feststellen. Aber auch die Software, die dahinter steckt. Auch Websites sind eins geworden und müssen zwischen allen Geräten fließen. So gibt es zum Beispiel keinen Unterschied mehr zwischen einer Website, die Sie auf einem Mobiltelefon öffnen, und der gleichen Website auf Ihrem Desktop. Nur das Format wird an Ihren Bildschirm angepasst.

Es ist daher nicht nur wichtig, dass Ihre Website sicher ist, sondern auch, dass Sie diese Entwicklungen zu Ihrem Vorteil nutzen. Ein angenehmeres Nutzererlebnis auf jedem Gerät bedeutet, dass die Nutzer mit der Website zufriedener sind und daher oft eher zu einem Kauf oder einer anderen Konversion bereit sind.

Wie lange soll Ihre Website für Ihr Unternehmen Bestand haben? Lassen Sie es uns über Social Media wissen!