Seitenstruktur einer Website
Die Seitenstruktur einer Website ist ein wichtiger Teil einer jeden Website. Mit der richtigen Struktur können Sie sicherstellen, dass Ihre Benutzer leicht navigieren können und Sie die Ziele Ihrer Website erreichen. Mit diesen Tipps stellen Sie sicher, dass Ihre Seiten logisch aufgebaut sind.
Um Nutzern eine bessere Möglichkeit zu geben, die gewünschte Aktion auf Ihrer Website auszuführen, ist es wichtig, eine verständliche Oberfläche auf Ihrer Website zu haben. Dadurch wird sichergestellt, dass die Benutzer eher zu einer anderen Seite auf Ihrer Website durchklicken. Wie ein Einkaufskorb mit ihrem Wunschprodukt. Oder ein nächster Blogbeitrag, bei dem sie weiter lesen und auch auf Ihre Kontaktseite gehen, um Sie bei Interesse zu kontaktieren. Eine verständliche Oberfläche und ein übersichtliches Layout sorgen für mehr Conversions.
Welche Seiten werden für eine Website benötigt?
Um festzustellen, welche Seiten Sie für Ihre Website benötigen, müssen Sie zunächst bestimmen, welche Art von Website Sie haben oder haben werden. Ist es eine Portfolio-Website, auf der Sie Ihre neuesten Arbeiten präsentieren? Ein Blog, in dem Sie Informationen austauschen, oder eine Firmenwebsite, die es Kunden leichter machen soll, Sie zu finden. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, welche Art von Seiten für die meisten Websites benötigt werden.
Kontakt-Seite, Über uns-Seite
Bei jeder Website ist eine der oben genannten Seiten notwendig. Hier erklären Sie, wer oder welche Organisation hinter der Website steht. Und laden Sie ein, uns bei Fragen oder Wünschen zu kontaktieren. Oder einfach mehr Informationen. Erklären Sie also, wer hinter der Website steht, und stellen Sie sicher, dass Sie damit wahrheitsgemäß umgehen. Dies ist auch in den letzten Google Updates zu einem Rankingfaktor geworden.
Auf der Kontaktseite müssen Sie sicherstellen, dass Besucher mit Fragen hingehen können, also stellen Sie sicher, dass Sie eine klare E-Mail-Adresse haben, die auch beantwortet wird. Fügen Sie ggf. ein Kontaktformular oder eine Telefonnummer ein, die angerufen werden kann. Das sorgt für Transparenz und einen engeren Kontakt als z.B. bei einer anonymen Website.
Hauptseite, Startseite
Auf der Hauptseite müssen Sie dafür sorgen, dass die Besucher zu einer gewünschten Aktion aufgefordert werden. Sei es, um einen Blog zu lesen, um Kontakt aufzunehmen oder um eine E-Mail-Adresse zu hinterlassen. Achten Sie also darauf und stellen Sie sicher, dass es gut aussieht. Mit kurzen Absätzen und anspruchsvollen Texten. Eine Homepage mit einer Wand aus Text schneidet in fast allen Fällen nicht gut ab.
Blog-Rolle
Fast jede Website kann von einem Blog profitieren, egal ob es sich um eine Firmenwebsite oder eine Hobbyseite handelt. Mit einem Blog haben Sie viel mehr Chancen, neben Ihrem Hauptinhalt zu ranken. Und Sie sorgen dafür, dass Ihre Leser gehalten und zu einer gewünschten Handlung aufgefordert werden. Oder um sie einfach mehr zu informieren. Eine Blog-Rolle ist eine Seite, die alle Ihre Blog-Beiträge zeigt. Dies steht oft hinter der URL mit /blog dahinter. Wenn es sich bei Ihrem Website-Hosting hauptsächlich um einen Blog handelt, ist es nicht notwendig, eine separate URL dafür zu erstellen, sondern Sie können ihn direkt auf Ihrer Website einrichten. Besucher, die mehr lesen möchten, können zwischen Ihren Blogbeiträgen blättern, um die gewünschten Informationen zu finden.
Mit einer Blog-Rolle können Sie mehr aus Ihren Besuchern herausholen, die Ihre Inhalte interessant finden. Sie können für jede Nische oder Branche, in der sich Ihre Website befindet, Blogbeiträge erstellen. Ob das nun Fotografie, Natur, Technik, Bau, Holzbearbeitung usw. ist.
Weitere Produkt- und Informationsseiten
Wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, sollten Sie separate Seiten für diese Produkte und Dienstleistungen erstellen. Dies stellt sicher, dass Sie auch mehr Inhalte für diese separaten Produkte erstellen, was Ihnen die Chance gibt, mehr Traffic von verschiedenen Kanälen zu erhalten. Diese Produkt- und Informationsseiten sind oft durch Kategorien unterteilt. Das macht die Unterscheidung einfacher.
Einfaches Navigieren auf den Seiten mit einem Hauptmenü
Ein Hauptmenü am oberen Rand der Seite oder an einer anderen logischen Stelle erleichtert die Navigation für die Besucher erheblich. Überlegen Sie also genau, wo Sie dieses Menü platzieren. Und darüber, wie Sie dieses Menü zusammenstellen. Sie können auch verschiedene Kategorien und andere Taktiken im Menü verwenden, um es so übersichtlich wie möglich zu gestalten. Dies ist auch für die Crawler der Suchmaschinen wichtig, die prüfen, wie eine Website navigiert wird. Überprüfen Sie auch das Menü auf mobilen Geräten, um sicherzustellen, dass Ihre Besucher auch auf diesen Geräten problemlos navigieren können.
All diese Einstellungen und mehr sind einfacher, wenn Sie eine klare Art der Gründung Ihrer Website verwenden. Ob es sich dabei um ein Content Management System wie WordPress handelt, oder ob Sie Ihre Website mit einem bestehenden Framework aufbauen. Viele dieser Einstellungen, wie z. B. die URL-Struktur, die Menüoptionen und mehr, sind bereits enthalten. Sie müssen also nicht selbst tiefer in die Materie einsteigen. Und Sie können schneller loslegen und Ihre Hosting-Pläne zu einem Erfolg machen.