Auswahl eines Themes für WordPress

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner22-10-2014

Gewinner Sommeraktion ist bekannt!

Wir haben Sie eine Weile im Ungewissen gelassen aber der Gewinner der Sommeraktion
Mehr lesen
MijnHostingPartner26-11-2021

Eine professionelle E-Mail-Adresse

Für Ihre eigene Website Ihr eigenes Unternehmen oder einfach nur für Ihre
Mehr lesen
MijnHostingPartner20-04-2014

Osteraktion â'¬1,75 für einen Domain-Namen!

Jetzt nur in den ersten und zweiten Osterferien können Sie eine .nl und .be
Mehr lesen
MijnHostingPartner02-02-2022

Auswahl eines Themes für WordPress

Bei der Auswahl eines Themes für WordPress gibt es viele verschiedene Überlegungen, denn ein Theme hat einen großen Einfluss auf die Benutzererfahrung Ihrer Besucher. Die Geschwindigkeit Ihrer Website, die Sicherheit Ihrer Website und die Gesamtleistung. Die Wahl eines Themas ist daher eine Überlegung, die Sie anstellen sollten. Werfen wir einen Blick auf die Dinge, die dabei zu berücksichtigen sind.

Ein Theme für Ihre WordPress-Website ist das Fundament Ihrer Website, ohne ein Theme ist eine WordPress-Website nichts. Und mit dem falschen Theme kann eine WordPress-Website unsicher und langsam sein und eine negative Benutzererfahrung bieten. Mit einem Theme von WordPress selbst sind viele Menschen immer zufrieden. Für diejenigen, die mehr wollen, gibt es ein Theme, das über die Administratorumgebung von WordPress selbst installiert werden kann. Oder Sie können eine von einem Anbieter wie themeforest oder anderen kaufen. Für rund 50 Euro haben Sie oft schon ein Thema. Wenn Sie darüber hinausgehen und eine Agentur mit der Gestaltung Ihres Themas beauftragen, können sich die Kosten schnell summieren. Es hängt alles davon ab, wie viel Budget Sie für Ihre Website haben. Ein Startup wird sich für eine schnelle und kostengünstige Lösung entscheiden. KMU, die neben einer reinen Online-Visitenkarte auch bestimmte Funktionen auf der Website wünschen, werden schnell mehr ausgeben.

Informieren Sie sich immer gut darüber und lesen Sie die Erfahrungen anderer mit jeder Lösung, und wenden Sie sich bei Bedarf an uns, um weitere Informationen zu erhalten. Wir haben es mehr als einmal erlebt, dass Leute schließlich auf ein anderes Thema umsteigen, weil z.B. ein Bestellsystem doch nicht möglich war. Das sind oft teure Probleme, wenn man sie erst zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt. Seien Sie also darauf vorbereitet und machen Sie Ihre Hausaufgaben zu Ihrem Thema. Sowohl für gekaufte Themen als auch für kostenlose Themen.

Die Sicherheit eines Themas

Um die Sicherheit eines Themas zu überprüfen, sind eigentlich nur wenige Schritte erforderlich. Als Erstes sollten Sie prüfen, wie viele Aktualisierungen veröffentlicht werden und ob dies in angemessener Regelmäßigkeit geschieht. Sie können die Bewertungen im Internet lesen und prüfen, ob dieses Thema wegen Sicherheitsverletzungen häufig in den Nachrichten war. Dies kann in verschiedenen Quellen überprüft werden. Wenn Sie hier Lecks finden, die erst nach langer Zeit gepatcht wurden oder lange Zeit ignoriert wurden, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie sich von dem Thema fernhalten sollten.

Außerdem ist es wichtig, dass ein Theme für die neuesten stabilen PHP-Versionen geeignet ist, was nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für die Geschwindigkeit einer Website wichtig ist. Mehr dazu weiter unten.

Bestimmung der Geschwindigkeit eines Themes in WordPress

Um die Geschwindigkeit eines Themas zu bestimmen, müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden. Wie jeder Hoster von WordPress-Websites empfehlen wir das Hosting auf einem SSD-Paket. WordPress profitiert von den schnelleren Ladezeiten, die SSD-Laufwerke bieten, und wir empfehlen außerdem die Verwendung einer MariaDB-Datenbank. Dabei handelt es sich um eine neuere echte Open-Source-Datenbank, die als geistiger Nachfolger von MySQL betrachtet werden kann.

Achten Sie außerdem auf die von Google Pagespeeds angezeigten Werte. Dies ist eine wichtige Metrik sowohl für die endgültige Benutzererfahrung Ihrer Besucher als auch für das Ranking in Google. Eine schnelle Website bringt viele Vorteile für den Benutzer. Und es kann auch dafür sorgen, dass Ihre Konversionsrate steigt und dass es mehr Interaktion auf Ihrer Website im Allgemeinen gibt.

Ein Thema wird natürlich unter perfekten Bedingungen mit den angegebenen Spezifikationen getestet, daher sollten Sie immer bedenken, dass diese Zahlen etwas höher sein können. Wenn Sie unsere Total SSD-Pakete nutzen, wird es schnell sein, mit unseren Managed WordPress Hosting-Paketen wird es blitzschnell sein, dank der eigenen Ressourcen, die Ihre Website erhält. Das erklärt natürlich auch den Preisunterschied zwischen diesen Paketen.

Anforderungen und Funktionen, die für Sie wichtig sind

Bei einer Website können Sie mehrere Visionen für das haben, was Sie auf ihr haben wollen, ja oder nein. Eine große Anzahl von Wünschen wird immer Standard in einem Thema sein. Zum Beispiel ein responsives Design, das Ihre Website für mobile Geräte mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen geeignet macht. Und so viele Seiten, wie Sie wollen. Es kann aber auch sein, dass bestimmte Funktionen, wie z. B. ein Blogpost-Slider auf der Startseite, nicht standardmäßig enthalten sind. Schauen Sie sich also alle Funktionen an, die Sie sich wünschen, und erstellen Sie eine Liste davon. Sie können es dann bei sich behalten, wenn Sie nach einem Theme für Ihre WordPress-Website suchen.

Besprechen Sie dies natürlich auch mit Ihren Kollegen, um herauszufinden, welche Funktionen für sie wichtig sein könnten. Es ist möglich, dass Sie zu nahe an ihnen dran sind und sie übersehen. Die meisten bekannten WordPress-Themes wie Astra und GeneratePress bieten eine Menge Funktionalität, Sicherheit und Geschwindigkeit.

Installation eines Theme Builders, warum oder warum nicht?

Ein Theme Builder ist ein Plugin, das zusammen mit Ihrem Theme installiert wird. Dies ist oft ein Weg, um Websites ein wenig persönlicher zu gestalten. Diese Software ist immer eine große Belastung für die WordPress-Website. Und wird oft von billigeren Website-Agenturen verwendet, um ihr "eigenes" Thema zu erstellen. Achten Sie immer darauf, wenn Sie sich nach einer Agentur umsehen.

Theme-Builder werden ab WordPress 5.9 ebenfalls an Popularität verlieren, WordPress selbst ist dabei, dies auf eine ausgewählte Anzahl von Themes auszuweiten. Dies könnte für Aufregung auf diesem Markt sorgen. Und wir freuen uns auf die Veränderungen, die sich ergeben werden.

Haben Sie bereits ein WordPress-Theme für Ihre Website gefunden? Oder wo ist die Entscheidung für Sie gefallen? Lassen Sie es uns über Social Media wissen! Wir freuen uns zu hören, woran Sie gerade arbeiten.