Verwenden von Bildern auf Ihrer Website

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner29-09-2021

Auswahl eines cms

Bei der Entscheidung für ein Content Management System können Sie viele verschiedene
Mehr lesen
MijnHostingPartner23-06-2020

WooCommerce für Ihre Website

WooCommerce für Ihre Website Jeder der schon einmal WordPress Hosting verwendet
Mehr lesen
MijnHostingPartner28-06-2014

(Web)mail langsam!

Sehr geehrter Kunde im Moment werden unsere Mailserver missbraucht und dadurch
Mehr lesen
MijnHostingPartner30-01-2021

Verwenden von Bildern auf Ihrer Website

Bei fast jeder Website müssen Sie sich mit der Verwendung von Bildern und Medien auf Ihrer Website auseinandersetzen. Egal ob es sich um eine WordPress-Website, eine selbst erstellte oder eine Umbraco-Website handelt. Erstellen Sie die Bilder selbst? Oder verwenden Sie sogenannte Stockbilder? Lassen Sie uns in diesem Blog-Beitrag zu den Grundlagen zurückkehren.

Mit einem Bild auf einer Website können Sie schnell die Aufmerksamkeit eines Besuchers auf einen Blick erregen. Darin können Sie viel übersetzen. Sei es, um zu interessieren, zu aktivieren oder zu einem Kauf zu führen. Deshalb verwendet jede Website irgendeine Form von Bildern. Bei der Verwendung von Bildern im Web gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. In diesem Blog werden wir besprechen, wie man sie verwendet und aus welcher Quelle sie am besten für Ihre Website geeignet sind.

Bilder selbst erstellen

Eigene Bilder zu machen ist für viele Menschen eine sehr gute Option. Sei es für eine geschäftliche Website, einen Blog oder ein Portfolio. Indem Sie Ihre eigenen Bilder machen, haben Sie das Copyright immer in Ihren eigenen Händen. Dies kann Ihnen eine Menge Ärger ersparen. Um selbst Bilder zu erstellen, ist keine separate Kamera mit einer großen Investition erforderlich. Sie können auch einfach Ihr Smartphone mit einer anständigen Kamera verwenden, um tolle Ergebnisse zu erzielen. Denken Sie daran, dass Bilder immer komprimiert und für das Web optimiert sein sollten. Damit sollen Websites besser für das Laden auf mobilen Geräten in minderwertigen Netzwerken geeignet sein.

Mit einer schönen Lichtquelle und einem schönen Hintergrund können Sie leicht schöne Produktfotos machen, und auch allgemeinere Fotos von Landschaften, Dienstleistungen oder anderen Gegenständen lassen sich auf diese Weise leicht anfertigen. Wenn Sie dies von einem Profi erledigen lassen wollen, dann können Sie dies natürlich an eine Agentur oder einen Freiberufler auslagern.

Wenn Sie Software oder andere Dienstleistungen rund um den Computer anbieten, können Sie natürlich auch das Screenshot-Capture-Tool nutzen, das jedes Betriebssystem hat. Von Windows bis Android und IOS. Ein Screenshot ist im Handumdrehen erstellt und kann dann mit einfachen Programmen bearbeitet werden. So wie wir es zum Beispiel in unserer Wissensdatenbank tun.

Bilder von Stock-Image-Websites (kostenlos und kostenpflichtig)

Eine weitere Option, die viel von Nachrichten-Websites, Blogs und Business-Websites genutzt wird, sind Stock-Image-Websites. Die bekannteste davon ist Adobe Stock. Hier zahlen Sie pro Bild oder eine pro Monate Gebühr für die weitere Nutzung von Bildern. Diese Bilder sind oft allgemein und werden auch von vielen anderen verwendet. Einzigartige Inhalte in den Bildern sind daher oft schwer zu finden. Es passt jedoch zu den meisten Blogbeiträgen und allgemeinen Informationsseiten. Außerdem ersparen Sie sich die Zeit und den Aufwand, selbst zu fotografieren.

Deshalb ist dies für Unternehmen und Webmaster mit mehr Budget oft die erste Wahl für Bilder auf einer Website. Es ist einfach einfacher, die Suchmaschinen auf den Stock-Websites zu benutzen und das gewünschte Bild einzugeben. Und laden Sie es herunter und bearbeiten Sie es. Dann gilt es, Bilder für jede Seite oder jedes Produkt selbst zu machen.

Natürlich gibt es auch kostenlose Stockfoto-Websites. Auch diese haben wir in früheren Blogbeiträgen behandelt. Der Favorit von vielen ist UnSplash. Allerdings ist es oft notwendig, den Künstler mit einem Link von Ihrer Website zu nennen.

Verwenden Sie niemals Bilder, die Sie einfach irgendwo finden, selbst mit Credits kann das eine Menge Probleme verursachen. Daher ist es ratsam, Ihre Hausaufgaben zu machen, bevor Sie ein Bild auf Ihrer Website verwenden.

Optimieren von Bildern für das Web

Die Optimierung von Bildern für Ihre Website und damit für das Hosting ist aus mehreren Hauptgründen wichtig. Wir wollen sie hier behandeln:

Sparen Sie Platz in Ihrem Hosting-Paket

Die meisten Websites werden nicht einmal in die Nähe des Standard-Gesamtpaketlimits von 25 Gigabyte kommen. Wenn Sie jedoch eine Website über Jahre hinweg pflegen und sie mit Inhalten mit vielen Bildern aktualisieren, ist es möglich, dass Sie an diese Grenze herankommen. Es ist daher wichtig, dass Sie jedes Foto, Logo und andere Medien komprimieren und optimieren.

Sie brauchen dazu keine unnötigen Werkzeuge oder ein Abonnement für Adobe Photoshop. Dies kann auch sehr einfach mit Paint gemacht werden. Stellen Sie die Größe des Bildes so ein, wie Sie sie benötigen. Die Standardgröße, die ich oft für Titelbilder verwende, ist 1204 x 904 Pixel, und für Fotos innerhalb von Artikeln 900 x was benötigt wird. Es kommt natürlich immer darauf an, um welche Art von Foto es sich handelt.

Mit dieser einen Aktion können Sie oft ein Bild von ein paar mb auf oder um 100 kb herunterholen. Sobald Sie 100 Bilder auf Ihrer Website haben, kann dies eine Menge Platz sparen.

Bessere Ladezeiten Ihrer Website

Der wichtigste Grund, warum es wichtig ist, Bilder richtig hochzuladen und zu verwalten, ist, dass die Ladezeit einer Website so schnell wie möglich ist. Das Laden von Websites auf mobilen Geräten kann besonders durch mehrere Bilder, die größer als 1 mb sind, beeinträchtigt werden. Oft ist die Hauptregel, dass Ihre Website insgesamt 1mb nicht überschreiten sollte, um die wichtigsten Seiten zu laden. Natürlich ist dies nicht immer möglich. Aber es ist eine gute Regel zum Beispiel für die Homepage und Ihre beliebtesten Seiten. Dies stellt sicher, dass Ihre Inhalte immer superschnell geladen werden, auf jedem Gerät.

Passt besser auf Ihre Website, ohne unnötige doppelte Dateien zu erzeugen

Besonders das Content-Management-System WordPress ist daran schuld. Sobald Sie ein Bild über WordPress bearbeiten, werden mehrere Dateien in verschiedenen Formaten erstellt. Dies führt zu einer Unübersichtlichkeit der Dateien und verursacht oft Verwirrung, wenn Sie tatsächlich einen Blick in die Dateistruktur werfen. Versuchen Sie also immer, das Foto offline oder auf Ihrem Computer zu bearbeiten oder zuzuschneiden, bevor Sie es auf Ihre Website hochladen. Das ist natürlich nicht immer möglich, vor allem bei Header-Bildern und so weiter, die Sie erst auf Ihrer Website sehen müssen, bevor Sie sie verwenden können. Aber mit den täglichen Blogbeiträgen und Artikeln ist das erst einmal ein kleiner Aufwand.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Blog-Beitrag gefallen hat. Wenn Sie es interessant genug finden, um es zu teilen, würden wir uns sehr freuen. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie jederzeit in unseren Chat kommen oder in unserer Wissensdatenbank nachschauen. Wir würden Ihnen gerne helfen, Ihre Website zu einem Erfolg zu machen!