Abrufen der Historie eines Domainnamens

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner05-10-2020

Installieren von Anwendungen mit der Web-App-Galerie

Es gibt eine Vielzahl von Applikationen die Sie über die Web App Gallery bei
Mehr lesen
MijnHostingPartner25-06-2020

Verschiedene Arten von Webhosting

Verschiedene Arten von Hosting Sie haben gerade eine Domain registriert mit
Mehr lesen
MijnHostingPartner01-10-2019

Infizierte Werbung verwendet Lecks in Google Chrome

Viele Leute verwenden Google Chrome da es der derzeit beliebteste Browser
Mehr lesen
MijnHostingPartner12-09-2022

Abrufen der Historie eines Domainnamens

So mancher Domänenname auf dem Markt ist in den meisten Fällen noch original und wird ganz neu registriert. Heutzutage kommt es jedoch immer häufiger vor, dass ein Domänenname bereits einmal registriert wurde, da der Markt immer größer wird. Diese Geschichte kann etwas Positives, aber auch etwas Negatives bedeuten. Dieses Thema ist immer noch von vielen Einschätzungen, persönlichen Meinungen und unterschiedlichen Denkweisen umhüllt. In diesem Blog sehen wir uns an, wie Sie die Geschichte eines Domänennamens herausfinden können und was Sie beachten sollten, bevor Sie einen Domänennamen registrieren oder einen kaufen.

Die Whois-Informationen

Der erste Ort, an dem Sie die Geschichte und den aktuellen Status einer Domäne überprüfen können, ist die Abfrage der WHOIS-Informationen. Dies geschieht am besten über die Partei, die den Domänennamen letztlich verwaltet. Zum Beispiel ICANN für .com, SIDN für .nl, EURID für .eu und DNSBelgium für .be. Diese Parteien bieten alle unterschiedliche Informationsstandards an. Bei .com-Domänennamen ist die ICANN oft die beste Informationsquelle.

Sie können zumindest sehen, ob sie schon einmal registriert war und wo genau die Domäne derzeit gehostet wird.

Um die Historie eines Domänennamens zu überprüfen, können Sie die WHOIS-Informationen abfragen und sehen, ob der Domänenname bereits registriert wurde. Dies kann auch über die allgemeine Website whois.domaintools.com erfolgen.

Die WayBackMachine von archive.org

Eine gute Website, um zu überprüfen, was genau auf einer Website stand, als sie von einer anderen Partei registriert wurde, ist die WayBackMachine von archive.org. Hier können Sie sehen, wann diese Domäne registriert wurde und was genau sie enthielt. Und es ist auch möglich, für jeden Zeitraum zu sehen, was darauf war.

Eine gute Website, um zu überprüfen, was genau auf einer Website stand, als sie von einer anderen Partei registriert wurde, ist die WayBackMachine von archive.org. Hier können Sie sehen, wann diese Domäne registriert wurde und was genau sie enthielt. Und es ist auch möglich, für jeden Zeitraum zu sehen, was darauf war.

Solche Situationen sind nicht nur bei einem bereits registrierten Domänennamen zu beobachten, der Schaden liegt oft in der Erwähnung des Domänennamens auf anderen Websites. Häufig werden auch Bewertungen auf Websites hinterlassen, die dem Ruf des neuen Unternehmens oder der neuen Website ebenfalls schaden können. Seien Sie also immer aufmerksam und machen Sie Ihre Hausaufgaben, wenn Sie einen Domänennamen übernehmen.

Googeln des Domain- oder Firmennamens

Die einzigen Firmennamen, über die Sie durch die vorangegangenen Schritte oder andere Informationen mehr herausfinden können, sind die, die Sie in die größte Suchmaschine der Welt eingeben. Google. Hier können Sie alles über den Domänennamen und den Firmennamen herausfinden, indem Sie eine gute Suche durchführen. Sie können bei der Google-Suche eine Reihe von cleveren Tricks anwenden, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie können zum Beispiel nur nach Angeboten ohne den Domänennamen suchen. Oder stellen Sie sicher, dass Sie nur nach exakten Übereinstimmungen mit Anführungszeichen suchen. Wenn Sie danach suchen, können Sie schnell eine ganze Liste von Zeichen finden, die Ihnen helfen, genau das zu finden, was Sie über den bereits verwendeten Domänennamen suchen.

Mit den Google-Suchergebnissen können Sie dann weiter nachforschen, was mit dem Domänennamen geschehen ist, und vielleicht finden Sie auch positive Dinge. Mit einem intakten Backlink-Profil können Sie Ihrem neuen Projekt mit dem Domänennamen einen kräftigen Schub geben.

Warum Geschichte oft wünschenswert ist

Je älter ein Domänenname ist, desto wertvoller ist er in der Regel. Ein Domänenname mit einer Geschichte von 20 Jahren kann in der Tat ein starker Akteur für einen bestimmten Suchbegriff oder eine bestimmte Erscheinung in einer Suchmaschine sein. Solche Domains und die dazugehörigen Websites können oft mehrere Tausend Euro wert sein. Vor allem, wenn sie noch auf einer Reihe von Websites aufgeführt sind.

Ältere Domains, wie sie im Englischen genannt werden, sind daher ein wertvolles Gut, insbesondere bei den jüngsten Google-Updates, bei denen es für einen neuen Domainnamen immer schwieriger wird, früher in den Suchergebnissen zu erscheinen. Kann ein bestehender Domänenname verwendet werden, um mit einer Website schneller zu ranken?

Seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie einen bereits bestehenden Domänennamen kaufen. Und prüfen Sie immer, ob Ihr Domänenname schon einmal registriert wurde.