Der Unterschied zwischen einer Website und einem Blog

Lesen Sie auch den folgenden Artikel

MijnHostingPartner22-03-2021

Einführung WordPress-Dashboard

Das Content-Management-System WordPress kann von jedem einfach und schnell
Mehr lesen
MijnHostingPartner10-02-2019

Warum Updates wichtig sind

Warum Updates wichtig sind Wenn Sie einen Computer benutzen haben Sie sie wahrscheinlich
Mehr lesen
MijnHostingPartner04-10-2021

WordPress-Schreibrechte und Plug-ins reduzieren

Innerhalb von WordPress gibt es viele Einstellungen die Sie vornehmen können.
Mehr lesen
MijnHostingPartner27-05-2022

Der Unterschied zwischen einer Website und einem Blog

Viele Unternehmer und Privatpersonen wollen eine Website erstellen, und sobald man die ersten Schritte unternimmt, wird man mit einer Vielzahl von Begriffen konfrontiert. Hosting, PHP, Datenbanken, Content Management Systeme und so weiter. Wenn Sie ganz am Anfang stehen, ist die grundlegende Frage "Was ist der Unterschied zwischen einer Website und einem Blog?" vielleicht noch nicht ganz klar. In diesem Blogbeitrag auf unserer Website erklären wir den Unterschied zwischen den beiden. Fangen wir an!

Was ist eine Website?

Eigentlich ist Website ein Sammelbegriff für alle Anwendungen, auf die Sie über einen Internetbrowser zugreifen. Egal, ob Sie auf Google nach etwas suchen, auf nu.nl Nachrichten lesen oder sich auf Cool Blue oder Bol.com einen neuen Laptop ansehen. Alle diese Parteien nutzen Websites, um ihre Dienste anzubieten. Ob es sich um Nachrichten, Informationen oder Produkte handelt. Die einzige Verwirrung, die hier entstehen kann, sind die verschiedenen Arten von Websites, die es gibt. Hier werden die Grenzen etwas unscharf. Es gibt zum Beispiel die folgenden Arten von Websites:

  • Webshop, eine Website, auf der Sie Produkte direkt kaufen können
  • Portfolio-Website
  • Informative Website
  • Website einer gemeinnützigen Einrichtung oder Organisation
  • Eine Webanwendung, ein Tool im Internet
  • Stellenangebote Websites
  • Foren
  • Websites für soziale Medien
  • Und viele andere

Eine Website ist eigentlich eine leere Leinwand, die Sie als Webmaster selbst gestalten können. Dazu müssen Sie sich einen Domänennamen für Ihre Website ausdenken und ein Hosting-Paket erwerben. Mit beidem können wir von MijnHostingPartner.nl Ihnen hervorragend dienen.

Der Unterschied zwischen einer Website und einem Blog für ein Unternehmen besteht im Allgemeinen in der Häufigkeit der neuen Inhalte und in deren Gestaltung. Für die meisten Unternehmen wird alle paar Jahre eine neue Website erstellt und neue Inhalte werden veröffentlicht. Denken Sie an eine Einführung in Ihr Unternehmen, eine Erläuterung der Vision und der Dienstleistungen und den nächsten Schritt, die Kontaktaufnahme. Der Inhalt dieser Website kann als statischer Inhalt bezeichnet werden. Eine festgelegte Anzahl von Seiten und Texten, die den Kunden dazu bringen sollen, zum Telefon zu greifen, eine E-Mail zu schicken oder Sie im Büro zu besuchen. Im Folgenden wird näher erläutert, was ein Blog beinhalten kann. Lesen Sie schnell weiter.

Was ist ein Blog?

Ein Blog wird oft als lehrreiche, inspirierende, motivierende oder unterhaltsame Quelle für schriftliche Inhalte angesehen. Er kann alles abdecken, was Ihr Herz begehrt. Und viele Menschen teilen Informationen über ihre Lieblingshobbys, ihre Leidenschaft für ein bestimmtes Thema oder einfach nur ein paar praktische Tipps zu einem bestimmten Produkt. Ein Blog ist daher oft das kreative Ventil vieler Menschen und wird meist von Privatpersonen eingerichtet. Aber auch diese Grenze verschwindet, da Blogs auch zu rein kommerziellen Zwecken gestartet werden. Und auch die Unternehmen fügen ihren eigenen (statischen) Websites Blogs hinzu.

Der Unterschied zwischen einer Website und einem Blog

Bloggen ist also eine Möglichkeit, Inhalte in Form von kleinen Blogbeiträgen zu teilen und sie hoffentlich von möglichst vielen Menschen lesen zu lassen. Blogs können nur von Ihrer Familie oder Ihren Freunden gelesen werden, zum Beispiel ein Blog über Ihren Sommerurlaub. Oder sie kann von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gelesen werden. Viele Blogs, die von einer einzigen Person begonnen wurden, haben sich im Laufe der Jahre zu sehr erfolgreichen Unternehmen entwickelt und sind gewachsen. Sie vermarkten ihre Inhalte und erzielen damit Werbeeinnahmen und nutzen oft Affiliate-Systeme. Direkte Kunden sind nicht involviert, aber Ihre Inhalte und deren Popularität werden indirekt genutzt, um Produkte und Dienstleistungen von Dritten zu verkaufen.

Blogs innerhalb einer Website

Blogs können auch innerhalb einer anderen Website eingerichtet werden. Webshops beispielsweise nutzen häufig einen Blog, um Neuigkeiten und Informationen über neue und bestehende Produkte zu verbreiten. Auf diese Weise können Sie mehr Inhalte für ein bestimmtes Produkt, das Sie verkaufen möchten, erstellen, und diese Inhalte können auch eine Chance haben, in Suchmaschinen wie Google separat zu ranken. Was oft positiv ist.

Ihre Hauptwebsite und Ihr Blog können dann als ein Ganzes betrachtet und oft mit der gleichen Software installiert werden, oder mit zwei verschiedenen Installationen oder sogar einer Subdomain. Dieser Trend kommt allerdings aus der Mode.

Häufig verwendete Software

Für Websites und Blogs gibt es ein Content Management System, das am weitesten verbreitet ist, nämlich WordPress. Was einst als Lösung für das Bloggen begann, hat sich zu einem kompletten System entwickelt, mit dem viele verschiedene Websites erstellt werden können. Dies ist nicht die einzige Wahl, obwohl, es gibt auch Lösungen wie Joomla, Drupal, Umbraco und viele andere noch zur Verfügung, um das gleiche zu erreichen. Es kommt jedoch oft darauf an, was für Sie am einfachsten zu benutzen ist oder was Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Passt nichts auf Ihren Wunschzettel? Dann können Sie die Codierung selbst vornehmen oder eine Agentur wie unseren Partner MijnWebdesignPartner.nl beauftragen, um Ihr Ziel mit einer maßgeschneiderten Website zu erreichen.

Wofür entscheiden Sie sich?

Sie können also aus einer Vielzahl von Möglichkeiten wählen, um Ihre Website zu erstellen, ganz gleich, ob Sie eine Idee für einen Blog haben, eine Firmenwebsite erstellen möchten oder ein brillantes Portfolio haben. Informieren Sie sich in unserer umfangreichen Wissensdatenbank, oder starten Sie einfach mit WordPress in Ihrem neuen Hosting-Paket. Über unser Kundenpanel kann es auf Knopfdruck für Sie bereitgestellt werden.

Wenn Sie weitere Fragen zu den ersten Schritten haben, können Sie jederzeit mit uns chatten. Wir helfen Ihnen gerne bei der Verwirklichung Ihrer Website-Träume!